Klappbare Plattform/Basis für Dachzelt

Goddi8

ww-pappel
Registriert
13. August 2021
Beiträge
11
Ort
Waghäusel
Hallo zusammen,
nachdem ich durch glückliche Umstände zu diesem Dachzelt gekommen bin: https://www.decathlon.de/p/dachzelt-van-500-fresh-black-2-personen/_/R-p-313004
Habe ich mir in den Kopf gesetzt das auf den Kombi zu bekommen. Das Zelt ist eigentlich für Bullies o.ä. gedacht und wird dort einfach aufs Dach gelegt.
Geht beim Kombi leider nicht weil Dach zu klein.
Das Zelt liegt aber nicht flächig auf sondern nur an zwei "Luftbälgen oder -würsten" rechts und links.
Der Plan ist daher zwei Siebdruckstreifen 140x30 im Abstand von ca. 130cm direkt auf der Dachreling zu befestigen (quer zur Fahrtrichtung).
Das Zelt hat eine Grundfläche von ca. 200x130 und soll auch quer aufs Dach, d.h. der Einstieg ins Zelt wäre von der Seite.

Ich muss also die Siebdruckstreifen um 60cm verlängern und würde das gerne klappbar über Wandtafelscharniere machen: https://www.baubeschlagshop.de/baubeschlaege/scharniere/spezialscharniere/wandtafelscharnier196.php

Plus ein aufgeleimter und verschraubter Anschlag (Kantholz o.ä.) auf der Unterseite
Klapp_Anschlag.JPG


Dachzelt.JPG

Siebdruck würde ich 15mm nehmen. Die Scharniere werden direkt seitlich aufgeschraubt (zwei pro Streifen) - 5x50er Schrauben würde ich da nehmen.
Generell soll die Leiter über eine Querverbindung das Ganze stützen.

Ich bin mir unsicher, ob die Verbindung über die Scharniere bzw. die Verschraubung der Scharniere das Ganze aushält. Das ist ja im Einstiegsbereich. Ich wieg 80kg und zu zweit werden wir da sicher nicht sitzen aber ich will vermeiden, dass der ganze Spaß mal abklappt. Zwei neue Türen am Auto sind dann doch teurer als der Spaß hier wert ist.

Vorschläge für die Verbindung oder Meinungen zu meiner Idee der Verbindung?

Danke schonmal
Grüße
Thorsten
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich denke, dass das nicht funktionieren wird. Selbst wenn es halten sollte, wird dir das Spiel einen Strich durch die Rechnung machen, weil es vorne hängt und nicht in der Flucht sein wird.

Wie wäre es denn eher mit einem Mittelteil, dass man nach außen ziehen kann und was über die gesamt Breite (des Fahrzeugs) geht?
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    205,8 KB · Aufrufe: 7

Goddi8

ww-pappel
Registriert
13. August 2021
Beiträge
11
Ort
Waghäusel
Danke Dir. Auszug habe ich auch schon angedacht, allerdings brauche ich genau da wo bei deinem Vorschlag die Lücken sind ja die Abstützung weil da das Zelt aufliegt.
Das Durchhängen hatte ich gehofft über die Leiterabstützung in den Griff zu bekommen bzw. ganz zu vermeiden.
Oder meinst du mit Spiel seitlich?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ah, OK, jetzt verstehe ich. Dann würde ich evtl. mit U-Profil und Blech (wegen der geringeren benötigten Dicke) arbeiten.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    4,8 KB · Aufrufe: 5

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Bitte bedenken:
Ob sich die zulässige Dachlast aus dem Fahrzeugschein/Betriebserlaubnis/Bordbuch nur auf das fahrende Fahrzeug bezieht,
und auf das stehende nicht? (Deine 80kg, 20 für die Konstruktion und xkg für die Freundin - am Ende noch dynamische Lasten:emoji_slight_smile:)
Nicht dass es am Ende noch die Reling rausreist.
Gruß Wolfgang
 

Goddi8

ww-pappel
Registriert
13. August 2021
Beiträge
11
Ort
Waghäusel
Wenn ich meine Freundin da mit reinnehme, schmeißt mich meine Frau eh raus :emoji_slight_smile:
Dachlast habe ich 100kg und das gilt nur im dynamischen Betrieb. Eine statische Dachlast gibt meines Wissens niemand an.
Ich hatte da aber schon ein 70kg Dachzelt plus mich und Kumpel drauf, da sind wir bei 200kg (gut auch passiv :emoji_wink:)

Die Reling sollte also halten.

Beim Suchen nach Ideen bin ich hierüber gestolpert:
https://outdoorguru.com/wp-content/..._be_different_plastic_connectors-1024x683.jpg
Das ist ein "Profizelt" grundsätzlich scheint das also zu halten. Wobei der Halter natürlich durchgeschraubt wird und nicht seitlich verschraubt ist wie der von mir angedachte.
Könnte man ja aber einfach ein einen Winkel aufschweißen.

@NOFX gute Idee mit den U-Profilen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Goddi8

ww-pappel
Registriert
13. August 2021
Beiträge
11
Ort
Waghäusel
So, gestern Abend noch ein Versuchsaufbau gebastelt - der Plan wird so leider nix, das wird seitlich einfach zu windig. Ich werde wohl um eine komplette Plattform nicht drum rumkommen (oder es ganz sein lassen)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Warum planst Du nicht mit Bodenstützen? Die würden ja auch einen Teil der Dachlast übernehmen.

Ich würde außen unter der Plattform zwei/drei Längsträger/-Hölzer machen, die ich nach beiden Seiten ausZIEHEN kann. Die Bodenverlängerung kommt klappbar darauf zu liegen. Dann noch die vier Erdstützen, eine als Leiter.

Was wäre Dir daran zu windig?

p.s.: gerade noch ein paar Ideen. Eine durchgehende Platte drehbar, also beim Fahren läng auf dem Autodach, zum Campieren quer. Auch mit Bodenstützen.

Und/oder eine Platte, die durch Aufklappen VERBREITERT wird, ev. in Kombination mit drehbar und Bodenstützen.

Und zuletzt muss ich noch an ausziehbare Tische denken. Also zwei Ergänzungsplatten mit Tragholmen „unten drunter“, die sind idR schon allein recht stabil, mit Stützen erst recht.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Goddi8

ww-pappel
Registriert
13. August 2021
Beiträge
11
Ort
Waghäusel
Hallo Rainer,
bei meiner "Konstruktion" mit den seitlichen Streifen ist die Seitenstabilität das Problem (oder wird es) - das sich da nix flächig abstützen kann, bzw. nur auf 2x30cm wird sich das seitlich sicher stark bewegen egal wie gut vorne abgestützt ist. Früher oder später reißen dann die Schrauben aus.
Ich hab die ganze Zeit versucht ein normales Kappdachzelt nachzudenken, bzw. dessen Plattform. Ich muss aber gar nicht so weit klappen, ich kann die Plattform ja einfach verschieben.
Der neue Plan ist also 2 Hälften mit 130x100 (oder 140x100) die einfach ausgeklappt werden und dann beliebig auf dem normalen Querträger verschoben werden können. Der hat ca. 140 - also Überlappung je Seite ca 30cm. Da sollte es, bei kurzfristiger Belastung, auch kein Problem geben. Und mehr als Sitzen beim Einstieg, und das sicher auch nicht auf der Kante, wird da nicht passieren.
Das Ganze dann einfach mit je 4 U-Bügeln auf dem Querträger gesichert und das sollte funktionieren.
Also genau dein Vorschlag! Drehbar dachte ich auch, aber dann hab ich ein 2Meter Brett auf dem Dach das aerodynamisch nicht so prickelnd sein dürfte.


Ich habe aber gerade bemerkt, dass Goldpreis und Siebdruckplatten offensichtlich gekoppelt sind - Siebdruck wird es also schonmal nicht (wäre wohl auch zu schwer). Muss ja auch nicht dauerhaft vor Nässe geschützt sein.

Danke fürs Mitdenken!
 

Goddi8

ww-pappel
Registriert
13. August 2021
Beiträge
11
Ort
Waghäusel
IMG-20220422-WA0002.jpg IMG-20220422-WA0001.jpg

Hier noch das fast fertige Ergebnis.
Geworden ist es 12er Multiplex, ein Stück 100x130 für den vorderen Bereich, hinten nur 2 Streifen a 100x30.
An der Unterseite T Schienen über die die Platten per L Winkel am Dachträger verklemmt werden.
Die schmalen Streifen stützen sich außerdem an der Platte ab damit sie nicht kippen .
Zum Fahren wird die große Platte in die Mitte geschoben und die 30er Steifen werden per Spanngurt auf der Platte befestigt.
Stabilität ist kein Thema. Spannweite sind ca 110cm. Auf der Platte kann ich mit meinen 75kg noch stehen, ohne dass sie sich großartig durchbiegt
 
Oben Unten