Klappbare Platte

bastimm

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
5
Ort
Memmingen
Hallo zusammen,

für meine Kids plane ich gerade ein kleines Spaßprojekt (evtl später auch mal mehr...) mit einer HockeyTrainingsplatte.

Für die Unterkonstruktion möchte ich eine Holzplatte nehmen und diese auf kleine Gummifüßchen stellen.
So weit ja kein Problem :emoji_wink:

Nun bin ich, was Holz angeht ein Neuling....

Die komplette Platte sollte ca. 1x2Meter (2x 1x1Meter) groß werden und von einem Kunststoff bedeckt werden.

Nun kommt der Haken:
das Ganze sollte nicht zu schwer sein und klappbar (2 Teile), damit man das "Monster" auch mal wegräumen kann.... und ab und an tritt sicher auch mal einer darauf.

Nun meine Fragen:
Welches Material nutze ich am besten? (möglichst dünn, nicht zu teuer, nicht zu schwer....)
Wie erstelle ich einen guten, stabilen Klappmechanismus, bzw was nutze ich da am besten?
Die Stärke ist eigentlich egal, da die verbauten Sensoren und LEDs kaum Platz benötigen....

DANKE im Voraus
Gruß Basti
 

bastimm

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
5
Ort
Memmingen
Nachtrag,
alternativ wäre eine gute fixierbare Steckverbindung sicher auch noch eine Möglichkeit, dann muss aber eine "Kabelverbindung" mit bedacht werden....
Da könnte man aber sicher irgendwelche Steckverbinder aus dem Modellbau nehmen?
 

bastimm

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
5
Ort
Memmingen
So...
habe jetzt ne ganze Weile überlegt, ich tendiere aktuell zu zwei Platten mit je 1x1Meter.

Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, um diese beiden Platten mit Magneten und einer Art Metalldübel zu verbinden.... so dass man die einfach stecken/entfernen könnte? Evtl auch direkt mit einem Magnetstecker?

Nur die Frage nach den richtigen Platten? Jemand hier einen Tipp?

Sollte dann ja vermutlich doch etwas dicker sein, damit man die Stecker/Dübel/Magnete sauber in die Platte integrieren kann....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ein Hockey Spielfeld auf 2x1m, habe ich etwas falsch verstanden, Du meinst sicher eine Tischtennisplatte, die dürfte etwa die Größe haben.
Siiebdruckplatte vom Fachhandel, gibt es in genarbt und glatt, dann nennen sie sich Betoplan, beginnt etwa bei 6mm und geht sicher über 30mm, je nach Wahl, und die sind stärkebezogen richtig schwer.

Gruß Dietrich
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Nur die Frage nach den richtigen Platten? Jemand hier einen Tipp?
Meine Idee wäre 12mm Multiplex, an den Rändern aufgedoppelt (verleimt). Die Aufdoppelung bringt Stabilität und spart Gewicht gegenüber einen durchgehend dicken Platte.
2 Platten mit Wandtafelscharnier verbunden, die Aufdoppelung an der Stelle so breit machen, dass das Scharnier passt.
https://www.baubeschlagshop.de/baubeschlaege/scharniere/spezialscharniere/wandtafelscharnier191.php
 

bastimm

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
5
Ort
Memmingen
Genau sowas hab ich gesucht....
das mit den Wandtafelscharnieren sieht gut aus....
Muss das "aufdoppeln" zwingend sein, oder würden auch irgendwelche "Gummifüße" oder kleinere Holzsockel reichen?
Glaube aber 12mm Multiplex und zwei solche Scharniere werden die "Lösung" sein....
 

bastimm

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
5
Ort
Memmingen
Findet man diese Wandtafelscharniere auch unter einem anderen Namen? Kann im Internet kaum was dazu finden?
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Auf die Chance dass ich etwas falsch verstanden habe:
Beide Platten bündig nebeneinander legen und von der jetzt sichtbaren Seite normale Topfbänder (solche, die bei 180 grad Öffnung "flach" sind) über den Spalt aufschrauben. Dann eine große Packung dieser verschraubbaren kleinen Gummipuffer Füße auf die gesamte Fläche verteilen. Dann das Ganze zusammenklappen wie ein multiplex Gummipuffer sandwich.

Bei Bedarf das ganze rausholen und mit den Gummifüssen nach unten aufklappen.
Der Scharnierspalt ist dann von oben komplett bündig.

Wenn man an den beiden Außenkanten noch Gummipuffer anbringt und zwischen den Scharnieren eine Textilschlaufe platziert ist das ganze sehr praktikabel verstaubar.

Auf diese Weise vermeidet man teure Spezialscharniere.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Genau sowas hab ich gesucht....
das mit den Wandtafelscharnieren sieht gut aus....
Muss das "aufdoppeln" zwingend sein, oder würden auch irgendwelche "Gummifüße" oder kleinere Holzsockel reichen?
Glaube aber 12mm Multiplex und zwei solche Scharniere werden die "Lösung" sein....

Ob aufdoppeln notwendig ist hängt von der Belastung bzw. art der Verwendung ab. Zum Anbringen der Scharniere wird aber eine gewisse Dicke benötigt. Kann natürlich auch ein kleiner Holzsockel sein.
 
Oben Unten