Klappbare Platte

bastimm

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
5
Ort
Memmingen
Hallo zusammen,

für meine Kids plane ich gerade ein kleines Spaßprojekt (evtl später auch mal mehr...) mit einer HockeyTrainingsplatte.

Für die Unterkonstruktion möchte ich eine Holzplatte nehmen und diese auf kleine Gummifüßchen stellen.
So weit ja kein Problem :emoji_wink:

Nun bin ich, was Holz angeht ein Neuling....

Die komplette Platte sollte ca. 1x2Meter (2x 1x1Meter) groß werden und von einem Kunststoff bedeckt werden.

Nun kommt der Haken:
das Ganze sollte nicht zu schwer sein und klappbar (2 Teile), damit man das "Monster" auch mal wegräumen kann.... und ab und an tritt sicher auch mal einer darauf.

Nun meine Fragen:
Welches Material nutze ich am besten? (möglichst dünn, nicht zu teuer, nicht zu schwer....)
Wie erstelle ich einen guten, stabilen Klappmechanismus, bzw was nutze ich da am besten?
Die Stärke ist eigentlich egal, da die verbauten Sensoren und LEDs kaum Platz benötigen....

DANKE im Voraus
Gruß Basti
 

bastimm

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
5
Ort
Memmingen
Nachtrag,
alternativ wäre eine gute fixierbare Steckverbindung sicher auch noch eine Möglichkeit, dann muss aber eine "Kabelverbindung" mit bedacht werden....
Da könnte man aber sicher irgendwelche Steckverbinder aus dem Modellbau nehmen?
 

bastimm

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
5
Ort
Memmingen
So...
habe jetzt ne ganze Weile überlegt, ich tendiere aktuell zu zwei Platten mit je 1x1Meter.

Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, um diese beiden Platten mit Magneten und einer Art Metalldübel zu verbinden.... so dass man die einfach stecken/entfernen könnte? Evtl auch direkt mit einem Magnetstecker?

Nur die Frage nach den richtigen Platten? Jemand hier einen Tipp?

Sollte dann ja vermutlich doch etwas dicker sein, damit man die Stecker/Dübel/Magnete sauber in die Platte integrieren kann....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus