Klappböcke bauen...Wie geht das?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich möchte in meiner Werkstatt ein paar Klappböcke bauen...

Also diese Dinger wo ich z.B zwei lange Latten rauflegen kann zum Absägen...
weiß garnicht wie man diese richtig nennt...Ihr wisst was ich meine...

Normalerweise so habe ich diese in Erinnerung...ist oben ein Schanier drin...und unten sind dann Ketten an den Füßen..damit sie nicht zu weit auseinander gehen..

Habt Ihr da irgentwo Fotos von..Bauanleitung...?

Wäre Nett wenn ihr mir was zu schreiben könntet..
Gruß
drexel
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also wenn es nur eine leichte Ausführung sein soll, würde ich diese im Baumarkt kaufen. Mit lediglich einer Kette als Sicherung ist es nicht getan, weil Dir die Böcke dann zusammenklappen können. Du mußt also über eine zug- und druckfeste Sicherung nachdenken. An Baumarktböcken sind entsprechende Beschläge aus Blech angebracht, diese im Zubehörhandel aufzutreiben, könnte auch seine Zeit dauern bei Selbstbau. Ich habe mehrere solcher leichten Böcke aus dem Baumarkt. Als zusätzliche Sicherung habe ich ca. 5mm Sperrholzplattenecken an die Verbindungen Holm/Füsse bzw. Füsse/Stege aufgeleimt und getackert. Da habe ich auch keine Angst diese mal schnell als Gerüstböcke zu nutzen, wenn es nur für kurz und eine leichte Arbeit ist.

Lediglich für meine Hobelbank habe ich mir einen Bock in der Höhe an die Hobelbank angepaßt selbst gebaut, damit ich waagerecht auf dem Bock längere Werkstücke oder Platten auflegen und an der Bank festspannen kann.

Mir ist der Zeitaufwand für den Selbstbau eines Standardteiles zu hoch.

Gruß
Jochen
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Wie bekomme ich denn am besten rechteckige Löcher in das Holz?
Zum verzapfen....
Oberfräse oder wie wird dies am besten gemacht?

Oder mit Vorbohren und dann ne Stichsäge reinhalten..

Gruß
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

maschinell mit einer Kettenstemmaschine wie in Zimmereibetrieben gebräuchlich. Hat der Heimwerker aber wohl meist nicht zuhause. Dann fällt mir noch ein:
- Stemmen von Hand
- Ausfräsen mit Oberfräse oder Langlochbohrvorrichtung und nachstemmen der Rundungen
- wie vor, jedoch abrunden der Zapfen
- manchmal, wenn ich sowieso leimen muss, nehme ich aus zwei Teilen je die halbe Breite des Zapfenloches (z. B. mit der Oberfräse oder durch Einschneiden auf einer TKS oder HKS und nacharbeiten mit dem Grundhobel) aus und leime dann erst zusammen

Gruß
Jochen
 
Oben Unten