Klammerung von Massivholzdielen

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Liebes Woodworker forum,

Wir haben uns nun entschieden auf einem Estrich Lärchendielen zu klammern.

Welches Material benötigen wir dafür?

Ist Kork eine geeignete Trittschallbremse?

Was muss beachtet werden?

Wo genau muss gelernt werden und mit welchem leim?

Ist ein Randdämmstreifen notwendig?

Für jeden Tipp und oder Link wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi Morus,

wir haben vor 4 Jahren ca. 65 m² Lärchendielen mt Klammern in drei Räumen verlegt. Damals noch mir eher rudimentären Holz- Kenntnissen.

Bezüglich den benötigten Materialien würde ich mich an die Anleitungen des Herstellers der Dielen halten. Anzahl Klammern, etc.
Haben auch eine Folie als Feuchtigkeitssperre verlegt.

Für uns funktioniert 4 mm Rollkork ganz gut. Ist aber auch im EG ohne Keller.

Verleimen nur am Hirnholz. Wir haben normalen D2 Weißeim genommen. Wenn häufig gewischt wird, ist wasserfester Leim sicherlich die bessere Wahl.

Randdämmstreifen haben wir nicht verwendet. In jedem Fall ist der Abstand zu den Wänden zu beachten. Im größten Raum (5 x 8m) wurden die Dielen mit 2 cm Abstand zu den Wänden verlegt. Das reicht bei uns aus. Das Klima zur Zeit der Verlegung war eher feucht. Daher haben sich die Abstände eher leicht vergrößert.

Schwierig war es dann, passende Sockelleisten und Profilschienen für die Übergänge zu bekommen.

Du hattest ein deinem anderen Thema über den alten Estrich geschrieben. Wir haben den Fehler gemacht, ihn nicht zu erneuern.
Im Ergebnis haben wir dann die Unebenheiten teils mit mehreren Lagen Tritschalldämmung ausgeglichen. Hat die Sache deutlich in die Länge gezogen und ist nicht an jeder Stelle optimal gelaufen. Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis aber dennoch zufrieden.

Viele Grüße,
Nicolas
 

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Lieber Nicolas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Erfahrungsbericht ist Klasse.

Das hat sehr weiter geholfen. Aufgrund der großen Mehrarbeit der Estrich Entfernung haben wir uns dagegen entschieden.

Unebenheiten des Estrichs sollen mit Ausgleichsmasse behoben werden. Bisher sind keine Risse erkennbar.

Ist eine Feuchtigkeitssperre im OG und unterkellerten Bereichen des EG (Teilkeller) auch notwendig?

Gibt es von anderen Usern ebenfalls Erfahrungen?


Herzliche Grüße und Dank im Voraus
Morus
 
Oben Unten