Klüpfel gegen die Witterung schützen?

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Einen Gruß an die Forengemeinde der Holzarbeiter!:emoji_slight_smile:

Nun melde ich mich nach geraumer Zeit auch mal wieder zurück hier im Forum mit einer Frage,da es mir hier gefällt,und ich bei meinem letzten Anliegen hier so freundlich empfangen,und beraten wurde.

Ich befinde mich nun seit bald drei Monaten in meiner Lehre zum Tischler,und in dieser Zeit habe ich immer mehr Freude daran,und an der Arbeit mit Holz gefunden. Meine Pläne für die nächste Zeit sind,mir einen Grundstock an vernünftigen Handwerkzeugen,und dazugehörigem Schärfwerkzeug zuzulegen,um die Eisen instand zu halten.Über Maschinen werde ich mir später Gedanken machen wenn Zeit,Geld und vor allem Platz gekommen sind.


Bisher besitze ich folgendes:

Ulmia Gestellsäge Absetzsäge
Steiner Schrupphobel
Bildhauerklüpfel
Satz Kirschenbeitel



Diese kleine Auswahl soll in Kürze aufgestockt werden mit einem Schärf-und Abziehstein von King und einem Veritas Schärfsystem,sowie einigen grundlegenden Anreißwerkzeugen.


Nun habe ich vorab noch eine Frage bezüglich des Klüpfels. Dieser ist aus Robinie und ich habe ihn naturbelassen vom Verkäufer erhalten. Da ich den Klüpfel öfters mal transportieren werde,möchte ich ihn gegen die Witterung schützen. Welches ist da das Mittel meiner Wahl? Ist es ratsam den Klüpfel zu ölen, oder was schlagt ihr vor?



Nun wohne ich erst seit kurzer Zeit in Berlin und kenne mich hier noch nicht allzu gut aus, was den Handwerksbedarf betrifft.Über Dieter Schmid´s Laden bin ich im Netz schon gestolpert,welcher ja ein sehr ein sehr ansehnliches Sortiment beherbergt. Habt ihr ansonsten noch ein paar Geheimtipps für Anlaufstellen in der Hauptstadt für mich ?:emoji_slight_smile:

Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.


Beste Grüße, und einen angenehmen Abend wünsche ich ringsum


Jan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Jan,

auch wenn mein Klüpfel wahrscheinlich nie die Werkstatt verlassen wird, habe ich ihn mit Leinöl behandelt. Sieht schön aus und fast sich gut an.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mein Klüpfel hängt seit 40 Jahren unbehandelt an der Werkbank. Hat schon etwas Patina, zeigt aber keine Korrosionserscheinungen. :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da ich den Klüpfel öfters mal transportieren werde,möchte ich ihn gegen die Witterung schützen.

'Korrosion [kɔroˈzi̯oːn] (von lat. corrodere, „zersetzen, zerfressen, zernagen“) allgemein ist die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann.'

Du hast meine Ironie aber verstanden, oder? :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Holzjamin

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
6
Ort
Berlin
Einen Gruß an die Forengemeinde der Holzarbeiter!:emoji_slight_smile:


Nun wohne ich erst seit kurzer Zeit in Berlin und kenne mich hier noch nicht allzu gut aus, was den Handwerksbedarf betrifft.Über Dieter Schmid´s Laden bin ich im Netz schon gestolpert,welcher ja ein sehr ein sehr ansehnliches Sortiment beherbergt. Habt ihr ansonsten noch ein paar Geheimtipps für Anlaufstellen in der Hauptstadt für mich ?:emoji_slight_smile:


Jan

Holzapfel. Einer in der Bergmannstr. und einer in der Knaakstr.
 
Oben Unten