Kiwi Baum wird Stehlampe

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Kiwi Baum wird Stehlampe

Ein Verwandter aus der Steiermark hat uns einen ziemlich verwachsenen KIWI – Baum geschenkt.
Ohne zu wissen was wir daraus machen hat meine Frau den Stamm vorerst mal entrindet und geschliffen – wie sich herausstellte war dies, auf Grund der extremen Verschlingungen, schon 90 Prozent der Bauzeit.
Als wir dann gesehen haben was zum Vorschein kam, entschieden wir uns für eine Stehlampe mit Stimmungslicht.
Um die weichen Formen hervorzuheben haben wir das Finish mit Bienen – Wachs durchgeführt.
Ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Frau - die Kugellampe, den Sockel aus verleimten Eichenbrettern und die Eule habe ich angebracht.
Die Stahlampe ist 180cm hoch.

Das Original:
P1010848red.jpg

Nach ca. 35 Stunden Arbeit:
bildduett.jpg
gr Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sieht ja gut aus, aber 35h? Das will mir nicht ganz runter.
Da hätte ich nach der Hälfte der Zeit die Säge angesetzt und das Ding wäre im Ofen gelandet vor Frust.
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
...und ich beschwere mich, wenn ich einen Schwibbogen schleifen muss. Sieht sehr nice aus aber was die Geduld angeht, bin ich bei Hondo.
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Danke für den Lob - werde den weitergeben - die ca. 35 Stunden zogen sich über einige Wochen hinweg - hätte ich wahrscheinlich auch nicht durchgestanden aber meine Frau ist da geduldiger ...
Mit Tremmel und diversen Einsätze und händisch mit Miniraspeln bzw. -feilen, musste man das Material herausfusseln - die Abstände zwischen den Ästen waren teilweise fast zusammengewachsen.

gr Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Der Gedanke kam mir auch! Gibts denn einen bezahlbaren "Hobby" Sandstrahler by the way?
Klar :emoji_grin:

https://www.google.de/url?sa=i&url=https://www.instructables.com/DIY-500-Sandblaster/&psig=AOvVaw2CRq-nurSimiswdklA4F_6&ust=1611754170747000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCKittqraue4CFQAAAAAdAAAAABAD
FIDPIJSJ9SVWH9T.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Es gibt da verschiedene Lösungen. Allerdings sollte man die wohl lieber draußen benutzen.

Mit Luftdruck:

Oder mit dem Kärcher

Das mit dem Kärcher soll wohl ganz gut funktionieren.
 
Oben Unten