Kity Woodster1 Schnitt mit Kreissäge verrutscht

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Gleichmal vorweg, ich hab nicht sonderlich viel Erfahrung mit Kreissägen und hätte gerne meine ersten Gehversuche mit einer vererbten Kity Woodster1 Kombimaschine gestartet. Die Maschine sieht relativ wenig benützt aus und der Zustand ( sofern ich das beurteilen kann) ist relativ gut. Einziges Problem, beim Schneiden egal ob längs oder quer verläuft sich das Sägeblatt im Holz - ist auch nicht von der Holzsorte abhängig und auch die Schiebegeschwindigkeit ist relativ niedrig. Dieses Problem tritt sofort nach den ersten paar Millimeter auf, weshalb ich darauf zurückführe, dass der Spaltkeil nicht der Grund sein wird. Das Blatt habe ich mal auf Auffälligkeiten überprüft und nichts festgestellt, außerdem wurde der Rundlauf optisch kontrolliert ( Messuhr hab ich leider keine bei der Hand) und dieser sieht relativ gut aus - somit wäre meine Vermutung, dass die Sägeblattwelle bzw. der Aufnahmekörper eventuell schadhaft ist was somit die Maschine, aus Mangel an Ersatzteile, zu Alteisen macht oder liegt es wirklich am Sägeblatt und ich sollte mir mal ein neues bestellen?

Hat jemand von den Profis hier einen Tipp?

Im Anhang ist mal ein Bild welches die Problematik eventuell noch ein bisschen verdeutlicht.`
Medium 5153 anzeigenDanke und schöne Grüße,
Markus
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Hast du frei Hand geschnitten oder mit einem schiebeschlitten? Zeig am besten Mal die kreissäge mit dem Stück Holz darauf, also wie du genau vorgegangen bist.
Dann kann man dir helfen - wahrscheinlich ein Bedienungsfehler.
Ll
 

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
So Bilder sollten jetzt sichtbar sein - sorry dafür!

Nein es ist nichts freihändig geschnitten. Längsschnitte hab ich mit dem Parallelanschlag probiert, Querschnitte mit dem Winkelanschlag -> dieser hat auch kaum Spiel in der Führungsnut. Zuerst dachte ich ebenfalls an einen Bedienfehler und habe mal test-weise das Werkstück mit einer kleinen Zwingen am am Winkelanschlag fixiert ( dachte eventuell mir verrutscht das Werkstück) hat jedoch auch nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.
Ich liefere dazu mal Bilder am Abend!

Grüße
 

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Danke mal für die Antworten!
Am Sägeblatt geruckelt war kein Spiel zu sehen/merken. Im Anhang sind zwei Bilder, die veranschaulichen sollen wie ich diesen Schnitt durchführte.

Ich denke mal ich werde es mal mit einem neuen Sägeblatt probieren - jedoch werde ich einen Reduzierring brauchen, da eine 15mm nicht sehr geläufig ist. Dies sollte normal kein Problem darstellen, wenn der Ring dünner als das Sägeblatt ist?

Medium 5156 anzeigenMedium 5155 anzeigen
Grüße, Markus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach dürfte durch einen Schlag im Sägeblatt oder in der Achse lediglich eine breitere Schnittfuge entstehen. Genau wie durch die angefragte Nicht-Parallelität von Sägeblatt zu Tischnut (die bei starker Abweichung aber schon gefährlich werden kann, wenn der hintere aufsteigende Zahn das Schnittgut oder das Abfallstück "erwischt").

Das Verlaufen sollte daher eine andere Ursache haben. Hauptverdächtiger für mich beim Verlaufen: einseitig stumpfes Sägeblatt.

Grüße
Rainer
 

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Mal ein kurzes Update:
Hab mir ein 200mm Sägeblatt von Stehle geholt + Reduzierring und das Problem ist verschwunden. Also lag es doch am Sägeblatt! Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Markus
 
Oben Unten