Kity Woodster1 Schnitt mit Kreissäge verrutscht

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Gleichmal vorweg, ich hab nicht sonderlich viel Erfahrung mit Kreissägen und hätte gerne meine ersten Gehversuche mit einer vererbten Kity Woodster1 Kombimaschine gestartet. Die Maschine sieht relativ wenig benützt aus und der Zustand ( sofern ich das beurteilen kann) ist relativ gut. Einziges Problem, beim Schneiden egal ob längs oder quer verläuft sich das Sägeblatt im Holz - ist auch nicht von der Holzsorte abhängig und auch die Schiebegeschwindigkeit ist relativ niedrig. Dieses Problem tritt sofort nach den ersten paar Millimeter auf, weshalb ich darauf zurückführe, dass der Spaltkeil nicht der Grund sein wird. Das Blatt habe ich mal auf Auffälligkeiten überprüft und nichts festgestellt, außerdem wurde der Rundlauf optisch kontrolliert ( Messuhr hab ich leider keine bei der Hand) und dieser sieht relativ gut aus - somit wäre meine Vermutung, dass die Sägeblattwelle bzw. der Aufnahmekörper eventuell schadhaft ist was somit die Maschine, aus Mangel an Ersatzteile, zu Alteisen macht oder liegt es wirklich am Sägeblatt und ich sollte mir mal ein neues bestellen?

Hat jemand von den Profis hier einen Tipp?

Im Anhang ist mal ein Bild welches die Problematik eventuell noch ein bisschen verdeutlicht.`
Medium 5153 anzeigenDanke und schöne Grüße,
Markus
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Hast du frei Hand geschnitten oder mit einem schiebeschlitten? Zeig am besten Mal die kreissäge mit dem Stück Holz darauf, also wie du genau vorgegangen bist.
Dann kann man dir helfen - wahrscheinlich ein Bedienungsfehler.
Ll
 

markusVog

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
13
Ort
Wien
So Bilder sollten jetzt sichtbar sein - sorry dafür!