Kity 819 Standfuß Maße

ohmygodhelp

ww-pappel
Registriert
28. November 2020
Beiträge
2
Ort
Unna
Guten Tag!
Ich möchte gerne meine Werkstatt um eine neue (kleine) Formatkreissäge erweitern (Werkstattraum ist 4mx5m groß) und mich von meiner alten Tischkreissäge trennen. Da ich ein Budget von 1500€-2000€ nicht überschreiten möchte, werde ich mir wahrscheinlich eine gebrauchte Säge kaufen. Die neue Säge muss, um sie in die Werkstatt zu bekommen, eine Kellertreppe hinuntergetragen werden. Diese hat eine Breite von 77,5cm (das ist die nutzbare Breite, da an der Kellertreppe ein Handlauf ist, der vom Geländer, welches sich darüber befindet, abgeht). Ohne diesen Handlauf wäre die nutzbare Breite der Treppe 86cm. Leider ist dieser einbetoniert und die einzige Möglichkeit wäre ihn abzuschneiden, was ich vermeiden möchte. Der Platz unten an der Treppe vor der Kellertür ist ca. 86cmx100cm breit und die Tür hat eine Breite von 86,5cm. Damit würde ich auch größere Maschinen hochkant in die Werkstatt bekommen, ich bräuchte jedoch eine Art Minikran, da ich einen Flaschenzug nirgends befestigen könnte. Bei meiner Suche bin ich auf die Kity 819 gestoßen. Von den Bildern und Forenberichten bin ich sehr überzeugt von dieser Maschine und sie werden teilweise "günstig" angeboten. Könnte mir jemand die Maße der Kity 819 nennen mit demontiertem Schiebetisch samt Auslegertisch und Tischverbreiterung? Könnte man sie problemlos noch weiter in Einzelteile zerlegen, um sie in die Kellerwerkstatt zu schaffen? Ich wäre auch für Vorschläge anderer Maschinen offen (habe mir bereits die Bernardo TK315F und Holzmann TS315VF angeschaut, allerdings stört mich an diesen Maschinen, dass der Parallelanschlag nicht über eine Rundstangenführung geführt wird). Entschuldigt den langen Beitrag, ich hoffe man kann mir weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mal aus (bei mir) gegebenem Anlass.

Wohnst du in einem Mietshaus oder in Eigentum.
Ich habe beim Einzug total motiviert alle Maschinen auseinander gebaut runter geschleppt und wieder aufgebaut und zwar in einen ähnlich kleinen Raum. Sogar die Maße des Treppenaufgang sind ähnlich, auch wenn leider keine 100 m Breite zur Verfügung stehen :emoji_wink:

Jetzt wollen wir ausziehen und ich hasse mich dafür es damals getan zu haben. Zumal so richtig gut ließ sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse trotzdem nicht arbeiten.

Das sollte berücksichtigt werden.
Zudem habe ich eine Kity 619 gekauft, die deutlich kleiner ist. Und selbst die steht im Schuppen, da bei der kleinen Grundfläche n richtiges arbeiten nicht gut möglich ist.

Tut mir leid, dass ich nichts sehr produktives beitragen kann aber es lohnt sich m.e.n darüber nachzudenken.

Lieben Gruß
 

ohmygodhelp

ww-pappel
Registriert
28. November 2020
Beiträge
2
Ort
Unna
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Haus befindet sich im Eigentum und bisher bin ich mit der Größe der Werkstatt auch immer recht gut hingekommen. Die 100m wären natürlich schön, das habe ich erstmal bearbeitet :emoji_grin: Die neue Säge sollte nicht unbedingt zu viel wiegen (ein bisschen was sollte sie schon auf die Waage bringen, soll ja keine portable Bausäge sein), damit ich sie mit einem Fahrwerk noch im Raum umherfahren kann. Das habe ich bei meiner alten Säge auch so gemacht, als ich die Leimbinder von meiner Terasse geschnitten habe (8cmx16cm, 4,5m lang).Die Leimbinder durch das Fenster reingetragen und dank des Fahrwerks konnte ich die Säge (welche aus Gusseisen ist, also auch ziemlich schwer) so hinstellen, dass der Balken aus einer und teilweise beiden Türen herausgeschaut hat. Das hat ganz gut funktioniert. Tut mir leid für dich, dass du das nun wieder alles auseinander nehmen musst, aber wenn die Maschinen erstmal wieder stehen, wirst du wieder zufrieden sein!
Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten