Kity 819 oder Hammer K3 Winner

Abrodoc

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
9
Mit viel Interesse habe ich die bisherigen Beiträge zum Großthema Formatkreissäge gelesen. Da ich bisher nur mit einer Metabol 1256 arbeite, folgende Frage an die Erfahrenen: lohnt es sich für eine Hammer K3 Winner gebraucht dreimal soviel Geld auszugeben wie für eine Kitty 819?
Danke schon mal!
Gruß Ralf
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Ralf,

ich hab die Hammer B3 Kombi Formatsäge und Fräse. Die Kity kenn ich nur aus Berichten, war (ist) scheinbar eine sehr gute Säge.

Das Hauptproblem das ich sehe: Ersatzteilversorgung/Zubehör.


Gruß
Robert
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Da ich selber gerade schaue: die kity hat wenn ich das richtig herausgelesen habe probleme mit dem unteren spänekanal, der wohl schonmal mit nem holzrest zerstört wird, bescheiden zuwechseln ist und dann durch eine eigenkonstruktion ersetzt werden muss. Ausserdem scheint sie nicht durch eine schmale tür zu passen. Die grösse scheint der preisfaktor zu sein. Altendorf bekommt man nachgeworfen und die tage ging in der nähe ne ortza für 1700 weg...

Dafür hat die Hammer k3 ein sägeaggregat das um einen bolzen schwenkt und nicht über eine kulisse. Schrägschnitte haben also ein anderes mass als 90° schnitte bei gleicher parallelanschlageinstellung...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Hammer und die Kity nehmen sich wenig , ich hab an beiden Maschinen schon gearbeitet.

Bißchen " Eigeninitiative " muß man immer mitbringen , wir haben in unserer Schreinerei auch eine KF 700 und eine Hammer A 3 41 .

An der KF 700 hat der Vorbesitzer einen 140 mm Schlauch montiert , wir haben für 180 € von Altendorf eine gebrauchte Schutzhaube mit Parallelogrammaufhängung montiert .

Für die Kity spricht der Preis , kriegt man hie und da zwischen 1000 und 1500 € .

Sehr interessante Maschine für den Heimwerker ist die KFS 37 von Felder , Vorgänger der KF 700 .
Wir hatten die mal , Kreissäge - Fräse Kombi mit Schlitten bis 2,45 m und Vorritzer .
Kriegt man hie und da für 2000 bis 3500 € .

Gruß
 

Abrodoc

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
9
Vielen Dank soweit für die Einschätzungen. Ich fürchte, eine K36/37 bekomme ich nicht in den Keller geschafft, die sehen ja eher breit aus oder täusche ich mich da?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Vielen Dank soweit für die Einschätzungen. Ich fürchte, eine K36/37 bekomme ich nicht in den Keller geschafft, die sehen ja eher breit aus oder täusche ich mich da?

Bei der KFS 37 hat Felder damals mit geworben , daß die durch eine 80 cm breite Tür geht .

Und ja , sie geht durch , war bei uns auch Bedingung , dazu ging es vom Garagenweg 12 Stufen den Keller runter , dort war dann Platz Fläche 1,2 / 1,2 m , von dort rechts in die Waschküche , von dort wieder durch eine Tür in den Kellergang , dort rechts ab in die 40 m² Kellerschreinerei .

Ging alles , und das bei dem Modell mit dem 2,45 m Schiebeschlitten :emoji_grin:
Wurde natürlich vorher alles abgebaut , die Säge wurde hochkant die Kellerstufen runtergelassen :emoji_wink:

Hat mich damals bißchen an die Ägypter und den Bau der Pyramiden erinnert .

Gewußt wie war das Motto :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Abrodoc

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
9
Ok, das ist doch mal ne klare Ansage. Dann hat sich mein Suchspektrum erweitert. Nochmals danke für alle Tipps!
GRuß Ralf
 
Oben Unten