Kity 819 neues Kegelrad

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ich habe eine gebrauchte Kity 819 erworben - predatorklein hat mir hier einige hilfreiche Tipps gegeben, da er auch schon die Säge besessen hat. Vielen Dank nochmal dafür!

Die Höhenverstellung hat nicht funktioniert, da auf den beiden Führungssäulen leichter Rost war (s. Bild 1). Mit caramba Rostlöser bzw. WD40 konnte ich schon einiges lösen und die Verstellung funktioniert nun nahezu perfekt. Kann ich für die letzten Roststellen ein Schleifvlies oder Stahlwolle nutzen?

Bei der Neigungsverstellung fehlen schlicht und einfach jeweils an der Spindel das Kegelrad. D.h. auf der linken und rechten Seite sind auf der Achse die vom Handrad angetrieben wird je 1 Kegelrad, die Kraft wird aber nicht übertragen, da jeweils auf der Spindel das Gegenstück fehlt (siehe Bild 2).

Jetzt brauche ich zwei neue Kegelräder - die vorhandenen habe ich so gut es geht vermessen.
Ich vermute Übersetzung 1:1

Zähnezahl 16
Außendurchmesser der Verzahnung ca. 33,5
Gesamthöhe des Zahnrads 18,9
Nabendurchmesser 20
Bohrungsdurchmesser 10

Ein exakt gleiches werde ich nicht bekommen, wahrscheinlich ist es besser gleich zwei neue Paare zu kaufen - bei Mädler habe ich eines gefunden, dass dem schon sehr nahe kommt: https://www.maedler.de/Article/36100700

Hat jemand schonmal die Zahnräder getauscht und kennt ein passendes Zahnrad?

Gruß und danke,
Klaus
 

Anhänge

  • 0D89E777-7308-403F-9164-E35221805355.jpeg
    0D89E777-7308-403F-9164-E35221805355.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 101
  • A09FC16B-774C-4617-ADE3-0CE93AB2B6FC.jpeg
    A09FC16B-774C-4617-ADE3-0CE93AB2B6FC.jpeg
    911,7 KB · Aufrufe: 105

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hab bei Mädler 4 Kegelräder bestellt, werde berichten ob sie passen.

Hat jemand die schonmal getauscht und hat Tipps zur Demontage?
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
habe mich heute mal an den Tausch gemacht:

Leider funktioniert es noch nicht richtig, aber de Reihe nach -
das korrekte Kegelrad bei Mädler hat die ArtikelNummer 36100700 https://www.maedler.de/Article/36100700. Das Kegelrad ist bis auf die Nabenlänge identisch. Die Nabenlänge muss für die 2 Kegelräder die auf die Spindeln kommen um ca. 2mm noch gekürzt werden. Die Kegelräder die auf die Welle (Handrad) kommen, müssen nicht geändert werden.


Problem ist folgendes:
die gesamte Sägeeinheit wird durch zwei Spindeln geschwenkt - die Spindeln sitzen jeweils am Ende der Sägeeinheit. Auf jeder Spindel sitzt ein Kegelrad - das Gegenpaar hierzu sitzt auf einer Welle, die über ein Handrad angetrieben wird. (siehe Bild 1)

D.h. wird am Handrad gedreht, drehen sich mit der Welle beide Kegelräder, die wiederum die beiden Kegelräder auf den Spindeln drehen und somit drehen sich die Spindeln

Nun ist das Problem, ich hatte zunächst nur an eine Spindel das Kegelrad befestigt und dann das Gegenpaar auf die Welle. Die Einheit konnte ich so einwandfrei schwenken.
Dann habe ich auch auf die zweite Spindel ein Kegelrad montiert - das Handrad kann ich nur mit viel Kraft drehen und die Einheit bewegt sich nur wenige Grad, bis ich das Handrad gar nicht mehr drehen kann.
Es ist als ob beide Spindeln gegeneinander arbeiten und die gesamte Einheit dann mit Spindel verkantet.

Hat jemand ne Idee? Hab jetzt schon so viel rum probiert, aber ohne Erfolg!

Gruß,
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20190518_193758.jpg
    IMG_20190518_193758.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 59

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hi, zuerst vorweg, ich kenne die genaue Mechanik nicht. Kann es sein, dass eins von den Kegelrädern gedreht montiert werden muss um den Gleichlauf zu gewähren? Also das Rad auf dem Foto drehen und von der anderen Seite antreiben.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Das Sägeblatt lässt sich nun wieder neigen! Ein Kegelrad hat etw. geschliffen und sich dadurch aus der Verzahnung des Gegenrades gelöst. Ich habe dann noch mal min. 1mm abgeschliffen von der Nabe und jetzt funktioniert es einwandfrei. Also die Nabenlänge ist bei dem o.g. Kegelrad von Mädler gut 3mm zu lang. Ich habe es mit dem Bandschleifer runtergeschliffen. Alternative Zahnräder mit einer kürzerer Nabe habe ich nicht gefunden - da sonst die Bohrung der Nabe (10mm) nicht mehr passt.

Flugrost an den Führungssäulen der Höhenverstellung habe ich mit caramba und 1000er Schleifvlies entfernt.
 
Oben Unten