Kity 697, welche Filterpatrone

prronto

ww-pappel
Registriert
26. September 2018
Beiträge
10
Ort
Bruck / L.
Hallo,

ich habe gestern eine sehr gut erhaltene Kity 697 für 150€ bekommen.
Nachdem ich die Absaugung daheim im Keller nutzen möchte, soll natürlich so wenig Staub wie möglich entstehen.
Daher frage ich mich, welche halbwegs leistbare Filterpatrone auf die Maschine passt?

Der Anschlussstutzen hat 370 mm im Durchmesser.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
halbwegs leistbare
Das heißt in Zahlen?
Wenn es deutlich unter 300 Euro sein soll, hast du nicht viel Auswahl. Ich empfehle eine Patrone mit so einer Abrüttelbürste.
Eine Bernardo FP1 könnte halbwegs passen. Im Zweifel musst du dir einen Adapter-Ring fräsen.

Achtung! Bestimmte Patronen haben fast 1 Meter Höhe! Zusammen mit der Maschine kommt man dann schnell über 2 Meter Gesamthöhe, was bei einer kleinen Kellerwerkstatt mit niedriger Decke zu viel sein kann.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich habe gestern eine sehr gut erhaltene Kity 697 für 150€ bekommen.
Nachdem ich die Absaugung daheim im Keller nutzen möchte, soll natürlich so wenig Staub wie möglich entstehen.
Daher frage ich mich, welche halbwegs leistbare Filterpatrone auf die Maschine passt?

Der Anschlussstutzen hat 370 mm im Durchmesser.

https://www.mgh24.de/1127_artikel_feinstaubfilterpatrone+d+37+cm.html
https://www.axminster.co.uk/awede2-filter-cartridge-700344
https://www.bernardo-maschinen.com/feinstaub-filterpatrone-fp-1.html
 

prronto

ww-pappel
Registriert
26. September 2018
Beiträge
10
Ort
Bruck / L.
Die FP1 sieht von den Abmessungen her tatsächlich gut aus.
Abbürstfunktion hat sie auch. Und preislich ist das schon, was ich mir vorgestellt habe.
Danke

Gibt es hier bzgl. Filterpapierqualität / Filterleistubg Erfahrungen mit dieser Patrone?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Die FP1 sieht von den Abmessungen her tatsächlich gut aus.
Abbürstfunktion hat sie auch. Und preislich ist das schon, was ich mir vorgestellt habe.
Danke

Gibt es hier bzgl. Filterpapierqualität / Filterleistubg Erfahrungen mit dieser Patrone?

Mit dieser Patrone im speziellen nicht; alles halt unter 200,- €, die geben sich wohl nicht viel.
Man kann inzwischen echt froh sein, für das Geld eine neue Filterpatrone mit Abbürstung zu bekommen.
Ich habe vor Jahren von einem Sackfilter auf eine einfache Patrone gewechselt;
seitdem keine flächige Feinstaubschicht mehr über alles, und die Absaugleistung hat sich deutlich verbessert.
Günstige Filterpatrone haben zu einem Stoffsack ca. die doppelt Filterfläche, von der Sauerei bei Reinigen eines Stoffsackes mal ganz zu schweigen.
Wenn du was genau vermessenes, zertifiziertes mit der n-fachen Filterfläche haben möchtest, gehst du zu R&B Filter und bekommst maßgeschneidert Made in Germany; dafür kannst du dir allerdings eine gebrauchte Reinluftabsaugung kaufen.
http://www.rb-filter.de/entstaubungs-filterpatronen-fuer-montage-auf-zarge.html
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
36
Ort
Höxter
Hallo prronto,
hat das mit der FP1 von Bernardo geklappt auf der kity Absaugung. Ich brauche eine Patrone auf einer Kity 695.
Gerd
 

ulrich379

ww-pappel
Registriert
20. November 2015
Beiträge
2
Ort
Burghausen
Hallo Zusammen,
ich habe auch eine Kity Absaugung geerbt und will die umbauen. Leider ist kein Typenschild mehr drauf.
Der Wulst der Aufnahme des Sackes hat bei mir nur 345mm Durchmesser. Bei dem Teil von Bernardo steht in der Beschreibung ein Außendurchmesser von 370mm, könnte also passen oder auch eher nicht wenn er bei einer Aufnahme von 370mm passt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ob es sich lohnt den Filter zu bestellen. Gruß Ulrich
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Zusammen,
ich habe auch eine Kity Absaugung geerbt und will die umbauen. Leider ist kein Typenschild mehr drauf.
Der Wulst der Aufnahme des Sackes hat bei mir nur 345mm Durchmesser. Bei dem Teil von Bernardo steht in der Beschreibung ein Außendurchmesser von 370mm, könnte also passen oder auch eher nicht wenn er bei einer Aufnahme von 370mm passt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ob es sich lohnt den Filter zu bestellen. Gruß Ulrich

Diese hier ist günstiger . Habe ich selbst im Einsatz . Ist sein Geld auf jeden Fall wert .
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
36
Ort
Höxter
Hallo Ulrich,
also ich habe exakt das hinter mir. Kity 695 mit Bernardo-Filterpratone 370mm. Das passt nicht!
Mit dem Spannring bekommst Du die Patrone nicht dicht.
Bernardo hatte angeboten, dass ich die Patrone zurückschicke, aber ich habe keine Alternative gefunden. Daher habe ich nach dem Motto: "Was nicht passt wird passend gemacht!", an einem Übergang gebastelt.
Zuerst wollte ich mir aus Blech einen trichterförmigen Aufsatz dengeln lassen, was ich dann aber verworfen habe.
Letzenendes habe ich einen Holzreifen mit 370mm Aussendurchmesser hergestellt und mit Silikon auf die Aufnahme der Kity verklebt. Nach dem Aushärten des Silikon habe ich dann die Patrone aufgesetzt und mit den Spannriemen befestigt. Das ist dicht.
Die Patrone bzw. die Gummidichtung stank erbärmlich und nach Teer (Kresol), was sich aber nach ein paar Wochen verflüchtigt hat.
Viel Erfolg!
Gerd 20210220_095901[1].jpg 20210220_095836[1].jpg
 
Oben Unten