Kity 638 Zahnräder im Vorschub-Antrieb versetzt

twewood

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Hallo miteinander,
An meiner Kity 638 fluchten die Zahnräder für den Dicken-Vorschub nicht.
Zwei Kunststoff Zahnräder wurden bereits zerstört, da das große Zahnrad für den Kettentrieb zu weit außen am Ritzel läuft.
Bei (absolut keiner großen) Belastung weicht das Zahnrad dem Ritzel aus und dieses fräst dann im Dickenhobelbetrieb die Zähne ab (s. Bilder)
Nun habe ich das Ersatzteil "Metallkupplungsrad für abricht-und Dickenhobel Kity 638 und Kity 639" bei Probois machinoutils gekauft.
Mit der Originalachse fluchtet auch dieses Zahnrad nicht.
Zudem passt der Sprengring nicht auf die Achse (s. Bild) da die Nut von der Buchse des Kettenzahnrads verdeckt wird.
(Die Kettenräder fluchten in dieser Position)
- Kennt jemand von Euch das Problem?
- Hat jemand von Euch eine Kity 638 oder 639 und könnte mal nachsehen, wie das dort aussieht - ob der Versatz der Zahnräder normal ist oder ob die übereinander fluchten?

Ich bin einigermaßen ratlos und sehe derzeit die Lösung nur darin die Teile vom Maschinenschlosser abändern zu lassen - also großes Zahnrad nach innen versetzen und Sitz des Kettenrades unterfüttern, so dass dieses dann auch noch mit den oberen Kettenrädern fluchtet.
Eigentlich dachte ich jedoch dass die Ersatzteile doch passen sollten?!
 

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Hallo twewood,
was mir im ersten Moment auf Metallzahnrad fluchtet nicht 2 220222.jpg Metallzahnrad fluchtet nicht 2 220222.jpg fällt habe ich mal auf dein letztem Foto mit einem roten Pfeil markiert
kann es sein das der Absatz auf der Welle bündig mit dem großen Zahnrad sein soll ? oder fluchten dann
die Kettenräder dann nicht mehr.
Hattest du die Teile mal demontiert ?
Ich werde morgen Nachmittag mal bei meiner Kity nach sehen wie das da aussieht ist zwar nur
eine 635 sieht aber auf dem ersten Blick ähnlich aus.
Melde mich dann nochmal.
Gruß
Klaus
 

derLandmann

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Normal ist der Versatz jedenfalls nicht. Die Kitys sind ja alle irgendwie gleich aufgebaut, bei meiner 636 ist das exakt mittig.

Beim Zerlegen und Reinigen meiner Maschine habe ich gesehen dass die Hülse unter dem kleinen Zahnrad geteilt ist, ein Teil ist länger als der andere. Könnte es sein dass diese vertauscht sind?
Dazu das kleine Zahnrad abschrauben und die Lagerhülse mal rausnehmen und sehen ob man die wenden/vertauschen kann. Beide haben eine Nut zum großen Zahnrad.

1645787971646.png
Die 2 Hülsen die ich meine mit den Pfeilen Nr. 5 und 6 können eventuell vertauscht werden.

Fragen:
Ist denn das Kettenrad in einer Flucht mit den anderen?
Auf den Bilder wirkt das große Zahnrad leicht schief, ist der Abstand zum Gehäuse unten und oben gleich? Sieht links so aus als würde der Spalt nach unten hin enger werden.

Würde dir gerne die Anleitung mit Explosionszeichnung anhängen aber die Datei ist leider zu groß.
Hier der Link: http://pluspourlebois.free.fr/Les fous/notices/Kity 608-609-3.pdf
 
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Vorab, ich habe die Kity Maschine nicht.
Ob die Zahnräder mittig laufen oder nicht ist eigentlich irrelevant für diesen Fall. Wichtig ist nur, dass die Zahnräder auf den Flanken voll ineinandergreifen, dass sich die Kraft gleichmäßig verteilt. Alles andere führt zum einseitigen Abnutzen und ggf zum Zahnbruch.
In deinem Fall hilft wirklich nur die Anpassung der neuen Zahnradpaarung. So wie es jetzt ist, wird dir die Kraft die Zahnräder bald zerstören, zumal das neue große Stirnrad viel schmäler ist.
 

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Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner EB.

Bei mir waren die Seiten der Vorschubwalzen nicht gleich. Des Weiteren gab es auch unterschiedlich dicke Unterlegscheiben.
 

derLandmann

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So wie es jetzt ist, wird dir die Kraft die Zahnräder bald zerstören, zumal das neue große Stirnrad viel schmäler ist.

Das ist bei allen Kitys so. Das große Zahnrad greift in die Wellenverzahnung Teil 25. Beide Zahnradwellen kann man bei der Montage ausrichten, die Bohrung auf dem Gehäuse ist größer als der Wellendurchgang.
Das mit dem flächigen Ineinandergreifen ist ein guter Hinweis
 

twewood

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Hallo ww-pappel,
danke schon mal für Deine Antwort und Bemühungen
Ich habe beide Räder nochmals im ausgebauten Zustand fotografiert, damit man in dieser Perspektive sieht warum da Abstand der Achse zum Metallrad ist. Hier befinden sich in der Bohrung des Metallrades zwei Mitnehmer.
Richtig eingebaut sein sollte es sein.
Dass das Metallrad etwas schief auf dem oberen Bild eingebaut scheint, kann daran liegen, dass es in dem Zustand nicht ganz festgeschraubt war - aber auch wenn es fest ist, dann läuft es am äußersten Rand bzw. wird vom Ritzel gar nicht mitgenommen.

Metallrad ausgebaut mit Achse.jpg Kunsstoffrad ausgebaut mit Achse.jpg
 

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twewood

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Hallo DerLandmann,

Normal ist der Versatz jedenfalls nicht. Die Kitys sind ja alle irgendwie gleich aufgebaut, bei meiner 636 ist das exakt mittig.

Ok. Danke für die Info. Das ist ja schon mal eine Aussage.

Beim Zerlegen und Reinigen meiner Maschine habe ich gesehen dass die Hülse unter dem kleinen Zahnrad geteilt ist, ein Teil ist länger als der andere. Könnte es sein dass diese vertauscht sind?
Das betrifft die Buchsen des Original Kunststoffrades. Diese gibt es beim Metallrad so nicht (siehe Bilder des letzten Beitrags)
Dazu das kleine Zahnrad abschrauben und die Lagerhülse mal rausnehmen und sehen ob man die wenden/vertauschen kann. Beide haben eine Nut zum großen Zahnrad.

Die 2 Hülsen die ich meine mit den Pfeilen Nr. 5 und 6 können eventuell vertauscht werden.
Jupp. Können sie. Hatte ich beim Kunststoffrad auch schon probiert - bringt aber nur ein paar Millimeter - nicht ausreichend

Fragen:
Ist denn das Kettenrad in einer Flucht mit den anderen?
Ja, ist es.
Auf den Bilder wirkt das große Zahnrad leicht schief, ist der Abstand zum Gehäuse unten und oben gleich? Sieht links so aus als würde der Spalt nach unten hin enger werden.
Stimmt. Da war es wohl nicht ganz festgezogen - aber auch wenn das der Fall ist, dann läuft es fast schon außerhalb des Ritzels

Würde dir gerne die Anleitung mit Explosionszeichnung anhängen aber die Datei ist leider zu groß.
Hier der Link: http://pluspourlebois.free.fr/Les fous/notices/Kity 608-609-3.pdf
Vielen Dank. Die Anleitung habe ich auch - und kannte daher die Gegebenheiten, die Du beschreibst schon.
 

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twewood

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Vorab, ich habe die Kity Maschine nicht.
Ob die Zahnräder mittig laufen oder nicht ist eigentlich irrelevant für diesen Fall. Wichtig ist nur, dass die Zahnräder auf den Flanken voll ineinandergreifen, dass sich die Kraft gleichmäßig verteilt. Alles andere führt zum einseitigen Abnutzen und ggf zum Zahnbruch.
Danke. Das sehe ich ebenso. Aktuell läuft das neue Zahnrad schon fast außerhalb des Ritzels - somit schon kein Kraftschlusss.
In deinem Fall hilft wirklich nur die Anpassung der neuen Zahnradpaarung. So wie es jetzt ist, wird dir die Kraft die Zahnräder bald zerstören, zumal das neue große Stirnrad viel schmäler ist.
Korrekt. Mal sehen was ich damit mache.
Tricky ist eben, dass die Kettenräder fluchten und das Kettenritzel entsprechend nach außen versetzt werden müsste, wenn das Zahnrad nach innen versetzt wird.
 

derLandmann

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Schade, das wäre einfach gewesen.

Besteht auch die Möglichkeit dass der Gegenpart nicht korrekt ausgerichtet ist? Sprich Zahnrad Nr.25.
 

twewood

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Schade, das wäre einfach gewesen.

Besteht auch die Möglichkeit dass der Gegenpart nicht korrekt ausgerichtet ist? Sprich Zahnrad Nr.25.
Hm. Müsste ich mir nochmals ansehen - sah für mich nicht so aus als wenn da was einstellbar wäre - müsste das ev. weiter auseinandernehmen um das beurteilen zu können. Aber man weiß ja nie. Die Riemen laufen gut, daher könnte ja allenfalls die Achse, welche aber in einem Lager im Gehäuse sitzt die Ursache sein...
 

magmog

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Moin,

die Ausbrüche in Bild 3 des 1. Posts lassen mich vermuten, dass die
Maschine ein traumatisches Erlebnis mit einem Fremdkörper erleiden musste.
Dadurch können auch die Wellenlager beschädigt sein und/oder die Wellen
verbogen oder axial verschoben sein.
Der Schrägstand des großen Z-Rads lässt mich einen solchen Schaden an dessen Welle vermuten.
 
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Hallo,
wie magmog oben geschrieben hat ist was dran es sind wie auf dem Foto 3 zusehen sind wurden
auch nur 4 Zähne gezogen, ist da mal was reingeraten ?
habe mal bei meiner 635 mal nachgeschaut da ist das Kunststoff Zahnrad bündig mit der Welle
leider ist das so eng am Gehäuse das ich das nicht Fotografieren kann, dennoch habe ich mal
ein Foto angehängt.
 

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twewood

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Hi in der kleinen Werkstatt,
Hallo,
wie magmog oben geschrieben hat ist was dran es sind wie auf dem Foto 3 zusehen sind wurden
auch nur 4 Zähne gezogen, ist da mal was reingeraten ?
Nein, das Rad ist dem Ritzel bei Belastung ausgewichen und der Vorschub stehengeblieben, worauf das Ritzel dann die Zähne abgefräst hat.
habe mal bei meiner 635 mal nachgeschaut da ist das Kunststoff Zahnrad bündig mit der Welle
leider ist das so eng am Gehäuse das ich das nicht Fotografieren kann, dennoch habe ich mal
ein Foto angehängt.
Besten Dank. Ja, so sollte das aussehen mit den fluchtenden Zahnrädern
Interessant finde ich die Bohrung in der Achse auf Deinem Bild.
Ich schaue mal, wie schon in Posts oben erwähnt, ob ev. die Achse mit dem Ritzel in Axialrichtung verschoben ist.

1645862453571.png
 

johannschmid

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Hallo ich habe dasselbe Problem- gibt es die Kunststoffzahnräder noch? wie ist es bei dir weitergegangen LG Hermann
 

oliverfsr

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Hallo!
Für mich sieht es so aus, als sei das große Stirnrad ursprünglich nicht das Problem gewesen. Nun ist es defekt, keine Frage. Prüft doch zuerst mal, ob das Problem nicht einfach die Einstellung der Welle, auf welcher die Keilriemenscheibe sitzt, ist.
Die von mir gemeinte kurze Welle hat am anderen Ende das kleine Ritzel, welches in das große Stirnrad greift. Die Keilriemenscheibe ist auf einem einfachen Blech montiert welches mittels eines Gewindestiftes in der Neigung eingestellt werden kann. Dieser Gewindestift ist auf den vom TE hochgeladenen Bildern sichtbar. Auch der Riemen scheint anhand der Bilder nicht mehr ganz mittig auf der Keilriemenscheibe zu laufen, welches mich in der Meinung bestätigt, dass die gesamte Einheit mittels der o.g. Verstellung geneigt werden muss.

Zudem würde ich persönlich mich, bevor ich irgendwelche überteuerten Ersatzteile aus dem Ausland bestelle, welche zudem nicht baugleich scheinen, erstmal bei vermeintlichen Zulieferern umschauen.
Siehe https://www.zipperle-antriebstechnik.de/wp-content/uploads/Zipperle-Katalog.pdf
Sollte das Stirnrad im Katalog nicht sichtbar sein, einfach mal anfragen. In den meisten Fällen - sofern die Maschinen nicht Asbach-Uralt sind - sind Ersatzteile wie Zahnräder, Lager, etc pp genormte Teile, die vom Maschinenhersteller ebenso zugekauft sind.
Liebe Grüße
 

magmog

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Guuden,

ich bin bei Problemen mit Anriebselementen bisher immer bei der Fa. Maedler fündig geworden.
Kaum ein Hersteller greift bei solchen nicht ganz banal zu fertigende Teilen nicht auf Normteile zurück.
 

johannschmid

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das Stirnrad sieht so aus
Hallo,

Zähnezahl und Außendurchmesser des Zahnrades ermitteln. Daraus kann man alle anderen Werte wie Modul und Teilkreisdurchmesser.... errechnen und ein passendes Rad anfertigen lassen.

Gruß Ingo
 

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johannschmid

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ja das bekomme ich schon hin aber mir wäre eine quelle zum kaufen des orginals lieber. das teil besteht aus kunststoff und ich weiss nicht welchen. Das teilbsoll eine sollbruchstelle sein.
 

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Das Original gibt es nicht mehr. Es gibt für die Kity 638 kaum noch Ersatzteile. Wenn es das Rad nicht vom Erstausrüster zu kaufen gibt, dann sieht es schlecht aus. Es bleibt dann nur die von Ingo genannte Möglichkeit bestehen.

P.S. das Material des Originals wird Polyketon oder Polyacetal sein.
 
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