Kity 638 streikt...

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo woodworker,
Ich suche Rat, weil ich Probleme mit meiner kity 638 Abricht- und Dickenhobel habe. Die Hobel hat laut BDA Sicherheitskontakte, die sicherstellen, dass die Maschine nur läuft beim Abrichten oder beim Dickenhobeln. Die Maschine streikt nun neuerdings, wenn ich die Tische zum Abrichten montiert habe. Einen Sicherheitskontakt sieht man aber nur am Spanauswurf. Für die Abrichttische ist derartiges nicht zu sehen. Kann es sein, dass die Tische irgendwo anliegen müssen, damit die Maschine läuft?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 3321A14C-BC02-4A62-8FC6-454E70025FC6.jpeg
    3321A14C-BC02-4A62-8FC6-454E70025FC6.jpeg
    252,4 KB · Aufrufe: 51
  • 1A59F594-28D9-44BB-8A8B-626C2EA4ED1B.jpeg
    1A59F594-28D9-44BB-8A8B-626C2EA4ED1B.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 50
  • 19ECF204-64D3-4D79-9416-39841B9F10E7.jpeg
    19ECF204-64D3-4D79-9416-39841B9F10E7.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 53

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Im Dickenhobelbetrieb läuft sie ??
dann kann es ja eigentlich nur der Sicherheitsschalter sein.
Ist dieser gangbar ?
Evtl noch mal etwas dazu"klemmen" um den Auslöseweg zu verkürzen.
Maschine stromlos machen Schlater demontieren und evtl mal öffnen um ihn zu inspizieren ob ein Defekt erkennbar ist.
Wenn elektrisch Fit. Schalter überbrücken. Wenns sie dann läuft ist der Schalter defekt, -> neuen besorgen.
Wenn keine Ahnung von Elektrik jdm fragen der Ahnung davon hat und dir VOR ORT hilft.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,
Ich denke, der Schalter funktioniert. Wenn der Spanauswurf nach unten steht ist die Welle mit der flachen Seite dem Sicherheitsschalter zugewendet (siehe Foto, flache Seite ist da abgewendet). Dann funktioniert wie gesagt auch die Hobel beim Dickenhobeln. In der BDA ist wie gesagt die Rede von zwei Kontakten für die Abrichttische. Elektrische Kontakte sind da aber nicht vorhanden. Kann es also sein, dass da irgendwie Kontakte indirekt im Spiel sind?

Gruß
Björn
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,
Anbei der Schaltplan.
D ist der Sicherheitskontakt für die Abrichttische, R ist der Sicherheitskontakt für das Hobelgehäuse.
Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 1AE2590D-573C-4F49-AF9D-5FDBED909FD9.jpeg
    1AE2590D-573C-4F49-AF9D-5FDBED909FD9.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Na wenn du den Schaltplan hast, dann Netzstecker ziehen und mit dem Multimeter ab der F2 durchklingeln, ab wo du keinen Durchgang mehr hast.
 

AvdW

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2022
Beiträge
1
Ort
Heidenheim
Hallo, die beiden anderen Schalter genau gleicher Bauart sind auf der gegenüberliegenden Gehäuseseite versteckt.
Habe gleiches Fehlerbild, Stößel leichtgängig, vermutlich sind die Kontaktfedern innen lahm gworden, Schalter ist verschweißt also nicht zu öffnen.
Gruß Alfred alias AvdW
 
Oben Unten