Kity 638 ADH (230V) Motor funktioniert nicht mehr

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo Forum!

In unserem Makerspace steht eine Kity 638 und verrichtete bis letzte Woche klaglos ihren Dienst. Die Sicherung kam und die Maschine startete nicht mehr. Nach kurzer Fehlersuche hat sich gezeigt das zwei Kabel an einem Riemen gerieben hatten und es zu einem Kurzschluss kam. Die beiden Kabel habe ich geflickt und die Sicherung ersetzt. Jetzt funktionieren die 3 Sicherheitsschalter wieder und der Schütz schaltet wie gewünscht. Der Motor hatte anfangs nur mal kurz geknurrt und jetzt ist Ruhe.

Was kann denn jetzt noch sein? Viel Elektrik ist nicht drin. 1. Idee der Hilfskondensator könnte kaputt sein. Nach Abnahme des Riemens von der Motorwelle half auch ein kleiner Schubs nicht um ihn zum anlaufen zu überreden. Der Motor lässt sich stromlos nur sehr schwer drehen. 2. Idee Kohlebürsten durch?

Habt ihr einen Tip?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vermutlich war es kein Kurzschluss im abgescheuerten Kabel, sondern ein Kabel war ganz durch und der Motor lief, einmal gestartet, ohne Hilfswicklung weiter und wurde zu heiß.
Dann ein Wicklungsschluss und schon fliegt die Sicherung.
Das Brummen wird die nach der Reparatur dann alleinig angeschlossene Hilfswicklung gewesen sein. Die bewegt nicht viel, schon gar keinen schwergängigen Motor.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,Ted
Bau den Motor aus und lasse ihn von einem Elektriker prüfen. Alternativ bitte den Elektriker zu Dir, damit er das in Ordnung bringen kann.
Deine Problembeschreibung lässt darauf schließen, dass Du das nicht selber fixen kannst.
Grüße Richard
 

Ted360

ww-pappel
Registriert
22. August 2021
Beiträge
2
Ort
Paderborn
Danke für die Rückmeldung. Bin selber gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, daher wollte ich es erstmal selber ausprobieren und nach ähnlichen Problemen suchen.
 
Oben Unten