Kity 636 oder Elektra Beckum HC260

max96

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
11
Hobelmaschine Kity 636 oder Elektra Beckum HC260

Servus Leute,

spiele gerade mit dem Gedanken mir eine kleine Hobelmaschine für meine Werkstatt anzuschaffen.
Habe nun die Wahl zwischen einer Kity 636 und einer Elektra Beckum. Leider findet man zu der Kity nur wenig Erfahrungsberichte im Internet.
Vielleicht kann hier im Forum jemand etwas dazu sagen?

Die Hobelmaschine wird vorerst nur gelegentlich genutzt. :emoji_grin:

Gruß,
max
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die " nehmen " sich nichts :emoji_stuck_out_tongue:

Nimm die Maschine die in besserem Zustand ist .
Bei der EB wird der Tisch beim Dickenhobeln abgenommen , bei der Kity wird er weggeklappt.

Ich hatte mal die Kity 637 , da waren die Tische länger , gute Maschine.
Kitx 638 und 639 hatte ich auch schon , beides sehr gute Maschinen die wir sogar in unserer Schreinerei genutzt gaben.

Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobelmaschine

Ich denke für die EB spricht, dass die Ersatzteilversorgung besser sein dürfte, weil die Maschine über Metabo noch vertrieben wird. Auch gibt es auf dem Markt noch mehr Maschinen, da wird folglich öfter mal noch Zubehör oder Teile von ausgeschlachteten Maschinen angeboten.

Gruss,
Thomas
 

max96

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
11
Hallo,

habe mich nun für die Kity Maschine entschieden, da diese den besseren Zustand hatte.
Hat vielleicht jemand eine alte Bedienungsanleitung in der steht wie man die Maschine richtig justiert?
Oder hat jemand schonmal eine Kity 636 justiert? Die Tische sind leider bei Nullstellung nicht genau auf gleicher Höhe.

Gruß,
max
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn die Tische bei 0-Stellung nicht genau gleich hoch sind, würde mich das erstmal wenig stören, wenn sie zueinender paralell stehen. Wichtig ist, dass beim fügen von Kanten diese passen und verleimt werden können. Bei einer Abrichte brauch man den Zustand "beide Tische genau gleich hoch" ja gar nicht, weil in diesem Zustand die Messer ja kein Material abtragen. Mit der Zeit lernt man seine Maschine kennen und weiß genau wieviel bei welcher Einstellung abgetragen wird.

Gruß Clemens
 

Leffotrak

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Hi Max,
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Falls dein Problem noch besteht, ich habe auch eine Kity 636 plus original Bedienungsanleitung. Habe die Maschine auch schon komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt.

Grüße,

Axel
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Muss meine 636 demnächst auch noch Justieren wenn der unterschrank fertig ist häng mich gerne an Infos ran. Wobei ich auch erstmal noch einen Knauf für die Tisch Verstellung machen muss aber immerhin hab ich das handrad
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
Ich habe meine neue Errungenschaft namens Kity 636 in der Werkstatt stehen und möchte erstmal alles warten, säubern und danach gut einstellen.

Folgende Schritte habe ich mir dabei überlegt:

- Messer mit Einstellehre parallel zur Hobelwelle einstellen - geht das auch ohne Einstelllehre so gut?
- Abgabetisch soll ca. 1mm über dem Wellenkörper stehen​
- Abgabetisch parallel zu den Hobelmessern in der Höhe so ausrichten, dass ein Stück Holz 2-4mm mitgezogen wird
- Aufgabetisch parallel zum Abgabetisch einrichten in Querrichtung und Höhe, wobei die Skala hier auf 0 stehen muss
- Wenn nicht bei 0 den Höhenunterschied messen und die Messer (als Höhenbasis) um diesen Wert verstellen, danach wieder Abgabetisch ausrichten und Aufgabetisch dazu richten​
- Aufgabetisch auf -3mm und kontrollieren ob weiterhin planparallel zu Abgabetisch
- Dickenhobel Probelauf, links und rechts hobeln und bei Bedarf Neigung nachstellen

Ist die gedachte Reihenfolge so richtig? Ist für mich das erste Mal und ich möchte gleich die richtige Abfolge durchziehen wenn möglich...

Da es ein Abricht- und Dickenhobel ist denke ich sämtliche Parallelität geht von der Hobelwelle aus?

Danke für den Input,
derLandmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten