Kity 636 Hobelmaschine

StephanH

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo Leute

habe mir eine Kity 636 Hobelmaschine geholt. Funktioniert ansich super und bin sehr zufrieden mit dem Hobelergebnis. Allerdings habe ich Probleme den Winkelanschlag beim Fügen genau auf 90 Grad einzustellen. Habe das Gefühl dieser Mechanismus zum feststellen ist nicht so optimal und wackelt immer leicht und verstell sich wieder sodass ich eig nie 90 Grad hinbekomme. Kennt das noch jmd oder ist das nur bei mir das Problem? Hat vlt jmd eine Verbesserung gemacht an dem Anschlag oder eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Dank schonmal
Liebe Grüße
Stephan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Leute

habe mir eine Kity 636 Hobelmaschine geholt... Allerdings habe ich Probleme den Winkelanschlag beim Fügen genau auf 90 Grad einzustellen. Habe das Gefühl dieser Mechanismus zum feststellen ist nicht so optimal und wackelt immer leicht und verstell sich wieder sodass ich eig nie 90 Grad hinbekomme.
Stephan

Tag Stephan,
wenn ich mir die Konstruktion in der Bedienungsanleitung S. 8 Bild 10 (90°) und Seite 9 Bild 16 (45°) anschaue, hält nur die Vorspannung der Schraube die Position / den Winkel in der Nut.
Ich würde es als Erstes mit einem vorgesetzten Rechteckprofil aus Aluminium vor dem Blechanschlag versuchen.
Den kann man von hinten verschrauben und er steht mit seiner unteren Schmalseite auf dem Abgabetisch bei 90° vollflächig auf.
Dafür kann man z.B. eine kurze Setzlatte 100x18x2 mm aus dem Baumarkt missbrauchen, die kostet unter 10 € und ist durch den Mittelsteg schön steif.
 

Anhänge

  • 635-636.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 114
Oben Unten