Kity 619

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
Hallo in die Runde,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Kity 619, was sich wie folgt bemerkbar macht.

Nach dem einschalten läuft das Sägeblatt ganz ruhig, nach ca.30-40 Sec.m fängt es an Tierisch zu Fiepen ich wüsste nicht wie ich es besser beschreiben soll, ein ziemlich laut werdendes Pfeifen.

Die Achse worauf das Blatt montiert wird habe ich schon neu gelagert.

Wenn das Sägeblatt demontiert ist ist auch ein Laufgeräusch hörbar aber im Mäusepiep bereich. Habe den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lassen und man hört nix.

Das Sägeblatt ist keine 3 Monate alt von Würth 250/30 3,2x2,2 60 WZ

Kann es der Riemen sein oder das Blatt ?


Ich hoffe Ihr habt ne Idee

MfG Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit anderem Blatt probieren.
Ist das Blatt in Ordnung, stimmt die Keilriemenspannung, ist der Keilreimen evtl zu alt( ausgehärtet und rutscht durch). Ist sonst irgendwo in der sich drehenden Mechanik was das klemmt bzw. reibt.
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
hallo Carsten,

ich habe ein 190er montiert das geräusch ist dann auch noch da aber um ein vielfaches leiser.

Das kreischen mit dem Würthblatt ist so laut und schrill das es in den Ohren weh tut. Komischer weise erst seit gestern hab 100x100 Kiefer aufgetrennt, dannach war es nicht mehr auszuhalten.

MfG christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich fasse zusammen.
Mit Blatt 1 Ø 250 mm: unangenhem laut
mit Blatt 2 Ø 190mm deutlich leiser.
ohne Blatt sehr leise.
nur Motor ohne Keilriemen, kein störendes Geräusch.
fazit: Das Sägeblatt hat einen Einfluss auf den Geräuschfaktor.
So das Sägeblatt keinen Schaden hat ( Klangprobe) tippe ich mal auf die Größe. Größeres Sägeblatt größere Unwucht -> lauteres Geräusch. Kein Blatt dennoch Geräusch. Nur Motor kein Geräusch. Dann tippe ich auf ein Problem mit der Welle. Unwucht oder ähnliches.
 

kiki2010

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
8
Ort
Solingen
Ich habe mich schon ziemlich vertan: es heißt ja gar nicht "kitty" , sondern " kity". Entschuldige bitte diesen Fehler.
kiki2010
 
Oben Unten