Kity 619 oder Elektra Beckum PK250 oder ganz was anderes?

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Hallo Holzwerker,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Tischkreissäge, Preisrahmen etwa 400 Euro. Ich habe im Bekanntenkreis die Option eine gut gepflegte Kity 619 zu kaufen, für ca. 400. Oder eben Kleinanzeigen eine Elektra Beckum PK250 für 250 Euro (wobei man da vermutlich die ein oder andere Sache machen müsste). Ich möchte Richtung Möbelbau gehen, allerdings keine 2m Schrankwände. Vom Platz und Gewicht her dürfte es nicht wesentlich schwerer oder größer werden.

Ich weiß, dass es schon reichlich Threads zum Thema Kreissägen gibt, aber langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Für gänzlich andere Vorschläge innerhalb des Budgets bin ich übrigens auch offen. Ich freue mich auf Eure Antworten!
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Würde das beim Gebrauchtkauf von den Extras abhängig machen.
Die sind, wenn sie gleich dabei sind, viel günstiger als wenn sie jemand einzelnd und überteuert verkauft.
Die konkrete Frage betreffend, spielt die Kity in einer besseren Liga.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Für 400 Euro wirst Du nur mit sehr viel Glück eine Säge mit Schiebeschlitten bekommen - der aber ist meiner Meinung nach unabdingbar für den Möbelbau. Mit Längs- und Gehrungsanschlag kannst Du keine winkligen Platten schneiden. Selbst wenn Du keine Raumhohen Möbel baust. Wenn Du Glück hast bekommst Du für 1000€ was... die EB PK250 oder (meine Empfehlung) die TS4000 oder TS2500 (für die gibt es noch Einiges an Ersatzteilen). Gruss,
Thomas
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich habe die Kity 619. Für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Und 2 m Schrankwände sind auf der Kity kein Problem.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Tischkreissäge, Preisrahmen etwa 400 Euro. Ich habe im Bekanntenkreis die Option eine gut gepflegte Kity 619 zu kaufen, für ca. 400.

Bei 400 € darfst du eben nicht sonderlich wählerisch sein , was die Ausstattung der Säge angeht ?
Wurde ja schon gesagt , dass es teuer werden kann , fehlende Teile nachzukaufen .
Wenn man die Teile gebraucht überhaupt noch kriegt :emoji_wink:

Und die semiprof. Maschinen , die´s vor 20 oder 30 Jahren gab ( PK 250 , Kity 619 , TS 2500 / TS 4000 , Metabo 1685 ) , spielen alle in der gleiche Liga .

Ich hab vor fast 30 Jahren mit einem Kollegen zusammengearbeitet , der für ein Altersheim einige Hundert EBS gebaut hat .
Und genau so viele Teeküchen .
Und das mit 2 Metabo 1685 :emoji_grin:

Die 1685 war damals die einzige semiprof. Maschine , die einen Vorritzer hatte .
Kanten wurden mit einer Hebrock AKV 69 angefahren .
Top Qualität 0,4 mm mit Schmelkleberbeschichtung .

Gruselt mich heute noch , wenn ich an die zeit zurückdenke :emoji_fearful:
Hingekriegt haben wir es aber trotzdem :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.086
Möchtest du Möbel aus Plattenmaterial bauen oder aus Massivholz?
Ich sehe auch dein Budget als "schwierig" an, für deine Vorstellungen.
Hast du Lust deine (Frei-?)Zeit mit Improvisieren und Ärgern zu verbringen?
Haben die von dir ins Auge gefassten Sägen denn einen Schiebeschlitten dabei??
Ich würde sie ohne auch nicht kaufen, auf der anderen Seite habe ich schon lange keine PK250 mehr für 250 Euro gesehen, auch ohne Schlitten. Erscheint mir eher, als wäre da was grundlegendes faul. Motor defekt, kein Tisch oder sowas. Aktuell gibt es nur eine ohne Tisch für 250Euro. Die liegen mit Tisch meist so um die 1000.

Schau dir mal eine alte Frommia 635 an oder Rapid PK100 und dann die von dir genannten Sägen. Kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8. September 2021
Beiträge
5
Ort
Obernkirchen
Ich habe vor 2 Jahren eine Kity 619 gekauft. Damaliger Preis 450€. Mit dabei waren Schiebeschlitten mit 1600mm Länge, Tischverbreiterung und Tischverlängerung und 2 Sägeblätter. Funktioniert, aber der optische Zustand war sehr schlecht, da Katzen immer an die Lackierung gepinkelt haben.
Was die Ersatzteile angeht: Kann eigentlich nicht viel kaputt gehen. Keilriemen sind bestimmt zu bekommen. Einen Ersatzmotor, wenn auch vielleicht Anpassungen notwendig sein sollten auch.
Lagerungen für Schiebeschlitten sind Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, eigentlich sind die Kity s gut, die Elektra Beckum PK 250 (oder 300) sind größer und stärker (sind aber auch rappelkisten nicht negativ gemeint) und sie sind leichter, was sie mobiler macht. So haben alle ihre Vor- und Nachteile, die Eierlege- Woll- Milch- Sau gibt es nicht. Du musst dir überlegen, was ist für mich das optimale, wieviel Gewicht darf die Maschine haben, damit sie für mich noch ausreichend mobil ist. Wieviel Geld will ich investieren für welche Möglichkeiten ( von den Vorredner erwähntest Zubehör). Wie fügt sich die Maschine in mein Gesamtkonzept ein ( Weltklasse Säge mit billig Hobelmaschine, macht keinen Sinn) wieviel Platz habe ich? Usw. Ein Kompromiss der für dich viel Sinn macht, kann für alle andere unklar sein, das ist immer schwierig von aussen zu beurteilen.
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Erst einmal danke für die Tipps! Dass das Budget eng ist, weiß ich. Aber mehr will ich fürs erste nicht investieren und lieber fang ich klein an als gar nicht. :emoji_slight_smile: Ich würde schon gern zum Teil Massivholz verarbeiten, allerdings da wie gesagt keine riesigen Möbel. Zum Üben würde ich wahrscheinlich erst einmal ein paar schöne Kisten und etwas Kleinkram bauen, auch ein paar Werkstatthilfen und dann mal schauen, wann ich da an Grenzen stoße.
Da ich beim Thema Tischkreissägen noch relativ neu bin, dachte ich es ist auch nicht dumm erst einmal anzufangen, um herauszufinden, was ich da für Bedürfnisse habe...

Die besagten Kreissägen haben beide keinen Schiebeschlitten, leider.

Moin

Solche Angebote gibt es immer wieder mal :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-kity-618/2086577012-84-4469

Wäre das richtige Teil für dich , allerdings muss man da schnell reagieren .
Und immer abklären , ob es sich um einen Fake handelt :emoji_wink:

Gruß

Das Angebot habe ich auch am Freitag noch entdeckt, warte aktuell auf Rückmeldung. Wäre aktuell auch mein Favorit. :emoji_slight_smile:
Die anderen Empfehlungen habe ich auch mal in meine Kleinanzeigen Suchaufträge übernommen. :emoji_slight_smile:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn die Kity vom Bekannten gut gepflegt ist würde ich die nehmen. Ich kenne beide (Kity + EB PK) nur aus Bildern, aber die Kitys schauen etwas stabiler aus. Scheinbar haben die Kitys auch Gusstische aus Eise, die EB nur Alu.
Alu Abrieb hat mich auf meiner Metabo richtig genervt, deshalb würde ich Eisen den Vorzug geben.
Die 618 hat scheinabr eine Stütze an den Rohren, die 619 steht scheinbar alleine. Auch das wäre mir wichtig, dass mir nix im Weg rumsteht.

Alternative wären noch die Metabos, die TK1688 (Korrektur TK1693) hatte einen vernünftigen Schiebetisch, bekommt man aber nur noch selten und Ersatzteile sind bei Metabo ein Problem. Bei Kity weiß ich es nicht.

Wenn Du Massivholzmöbel bauen willst, ist eine Hobelmaschine eigentlich wichtiger als die Säge. Sägen kannst Du zur Not auch mit HKS + Schiene.
Ist das in deinem Budget eingeplant?
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.130
Ort
Coswig
Die besagten Kreissägen haben beide keinen Schiebeschlitten, leider.
...auch die PK250 hat einen Schiebetisch. Sogar einen einfach zu justierenden und stabilen.
Was die genannten Sägen nicht haben, ist ein Formattisch, der sich direkt am Sägeblatt vorbei bewegt.
Eine Formatkreissäge dürfte beim o.a. Budget allerdings eine Illusion bleiben...:emoji_wink:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Falk,

ja Du hast Recht, ich hab mich in der Nummer geirrt. Die TK1693 hat einen Schiebetisch, die hatte ich gemeint.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.130
Ort
Coswig
...ähm, das bezog sich ja auf die Aussage der Threaderstellerin...:emoji_wink:
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
879
Ort
Wug
...auch die PK250 hat einen Schiebetisch. Sogar einen einfach zu justierenden und stabilen.
Was die genannten Sägen nicht haben, ist ein Formattisch, der sich direkt am Sägeblatt vorbei bewegt.
Eine Formatkreissäge dürfte beim o.a. Budget allerdings eine Illusion bleiben...:emoji_wink:
Es geht hier vermutlich um die beiden - ihr angebotenen- Gebrauchtmaschinen und deren Umfang an Zubehör.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.563
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Erst einmal danke für die Tipps! Dass das Budget eng ist, weiß ich. Aber mehr will ich fürs erste nicht investieren und lieber fang ich klein an als gar nicht. :emoji_slight_smile: Ich würde schon gern zum Teil Massivholz verarbeiten, allerdings da wie gesagt keine riesigen Möbel. Zum Üben würde ich wahrscheinlich erst einmal ein paar schöne Kisten und etwas Kleinkram bauen, auch ein paar Werkstatthilfen und dann mal schauen, wann ich da an Grenzen stoße.
Da ich beim Thema Tischkreissägen noch relativ neu bin, dachte ich es ist auch nicht dumm erst einmal anzufangen, um herauszufinden, was ich da für Bedürfnisse habe...

Die besagten Kreissägen haben beide keinen Schiebeschlitten, leider.



Das Angebot habe ich auch am Freitag noch entdeckt, warte aktuell auf Rückmeldung. Wäre aktuell auch mein Favorit. :emoji_slight_smile:
Die anderen Empfehlungen habe ich auch mal in meine Kleinanzeigen Suchaufträge übernommen. :emoji_slight_smile:

Hallo,
wenn es mit der Säge klappt, kann ich gerne beim Abholen helfen. Nach Breuberg sind es keine 10km für mich.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Alternative wären noch die Metabos, die TK1688 (Korrektur TK1693) hatte einen vernünftigen Schiebetisch,

Hallo Thomas,

die 1693 hat einen Formattisch (der, der am Sägeblatt entlang fährt), nur bekommt die Version mit 1,8 m Formattisch kaum jemand anständig eingestellt. Dagegen ist der normale Schiebetisch der 1688 (der, der nicht direkt am Sägeblatt entlang fährt) in 5 Min exakt eingestellt.
Zudem bot die 1688 wertvolles Zubehör welches es für die 1693 nicht gab, Verstellnuter, Fräskopf, Lalo...

Gruß Dietrich
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Danke vorab noch einmal für Eure Antworten. :emoji_slight_smile:

Alternative wären noch die Metabos, die TK1688 (Korrektur TK1693) hatte einen vernünftigen Schiebetisch, bekommt man aber nur noch selten und Ersatzteile sind bei Metabo ein Problem. Bei Kity weiß ich es nicht.

Wenn Du Massivholzmöbel bauen willst, ist eine Hobelmaschine eigentlich wichtiger als die Säge. Sägen kannst Du zur Not auch mit HKS + Schiene.
Ist das in deinem Budget eingeplant?
Hobelmaschine ist für irgendwann schon einmal geplant, aber aktuell richte ich mich da grade auch etwas nach den Wünschen der Person, die so gnädig ist mich die Werkstatt mit nutzen zu lassen. :emoji_wink:

Hallo,
wenn es mit der Säge klappt, kann ich gerne beim Abholen helfen. Nach Breuberg sind es keine 10km für mich.

Es grüßt Johannes

Danke, Johannes! Da komme ich gern drauf zurück, wenn ich da noch einmal eine Antwort bekomme.... Daumen gedrückt.

Wenn der sich nicht meldet, wird es wahrscheinlich die Kity 619 hinauslaufen. Wenn die etwa in der gleichen Liga spielen, überzeugt mich der bessere Zustand der Kity dann doch. Bei der PK250 sieht der Tisch schon etwas mitgenommen aus und ich fürchte etwas den Aluabrieb...

Oder es tut sich auf Kleinanzeigen noch etwas auf.
Die Metabos nehme ich auch mal auf, wobei ich da auf den ersten Blick nur Angebote deutlich über meinem Budget sehe....
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bzgl. Eloxalschicht möchte ich ja keinem zu Nahe treten, aber das ist eine Oxidschicht von ein paar Mikrometern, wo das Aluminium gezielt voroxidiert wird.
Falls die Metabos TK16xx im Neuzustand auch eine Eloxalschicht auf dem Tisch hatten, meine hatte nach 20 Jahren auch noch eine.
Also ich meine in den Vertiefungen für die Senkkopfschrauben und am Grund der T-Nut.

Der Abrieb hat mich nur auf weißer Spanplatte gestört, da geht er nämlich nicht mehr runter. Auf Massivholz ist es nicht schlimm, die Flächen bekommen ja eh ein Finish und können nochmal geschliffen werden.
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Der Abrieb hat mich nur auf weißer Spanplatte gestört, da geht er nämlich nicht mehr runter. Auf Massivholz ist es nicht schlimm, die Flächen bekommen ja eh ein Finish und können nochmal geschliffen werden.
Ah, danke für die Info. Ich hab davon schon ein paar Mal gelesen und hatte wenig Vorstellung bei welchen Materialien das wirklich stört und wo es dann auch nicht mehr weggeht.
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Ich habe auch eine PK250 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es paar Aspekte, die man imho kennen sollte, wenn man sich für die Säge interessiert:
  • Der Ablänganschlag ist recht bescheiden. Dem kann man aber abhelfen, indem man ein Profilelement des Tischs durch eine Siebdruckplatte ersetzt, dort eine Incra T-Nut-Schiene einbaut und sich den dazu passenden Präzisionsanschlag holt.
  • Absaugstutzen ist 100 mm - man benötigt also eine "richtige" Absaugung, keinen Staubsauger (eine Record Power CamVac geht auch).
  • Tischverbreiterungen für die PK250 sind kaum zu bekommen (ich habe über 2 Jahre gesucht, bis ich endlich eine fand). Es macht daher Sinn, direkt eine PK250 mit Tischverbreiterung zu kaufen.
  • Mit einem passenden Rollbrett als "fahrbarer Untersatz" wird die Säge ganz einfach mobil.
 
Oben Unten