Kity 619 (1619) Höhenverstellung defekt, Frage an die Besitzer der Maschine

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hallo Holzwerkergemeinde,

eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin 36 Jahre alt und seit einem guten Jahr vom Holzwerkervirus befallen. Aktuell benutze ich in meiner Kellerwerkstatt (19 m²) eine ältere Mafell Erika 60, deren Vorteile aber auch Nachteile ich mittlerweile gut kenne. Insbesondere der Schiebeschlitten fehlt mir regelmäßig. Aufgrund des hohen Preises für das Zubehör und der weiterhin bestehenden geringen Stabilität der Maschine halte ich die Augen nach Alternativen offen. Ich arbeite sowohl mit Plattenmaterial als auch mit Massivholz.
Durch regelmäßiges Lesen hier im Forum kenne ich bereits einige Argumente für die verschiedenen Maschinentyen. Die Diskussion möchte ich hier aber nicht eröffnen. :emoji_wink:

Ich habe mir gestern eine gebrauchte Kity 619 (Bj. 1997) angeschaut. Nahezu Vollausstattung mit dem Präzisionsschiebeschlitten. Die Maschine steht in einer Schulwerkstatt, wird also wenig genutzt, aber leider auch wenig gepflegt. Die Maschine würde vom Platz sehr gut in die Werkstatt passen. Ich scheue mich auch nicht vor einer gründlichen Überholung der Maschine.

Ein Problem ist jedoch die Höhenverstellung. Das Handrad lässt sich leicht drehen. Die Spindeln sind in Ordnung. Jedoch bewegt sich das Sägeaggregat nicht. Es lässt sich bei gelöster Klemmung jedoch mit der Hand in der Höhe verstellen.

Auf der Recherche nach Ersatzteilen bin ich auf die verschiedenen Versionen der 619 gestoßen.

Es gibt scheinbar eine neuere Variante der 619, die auch von Scheppach als Modell Precisa 3 vertrieben wurde. Hier befindet sich das Handrad zur Neigung des Blattes auf der rechten Seite der Maschine. Für dieses Modell gibt es bei Scheppach noch Ersatzteile. Der Aufbau der Mechanik hat sich hierbei jedoch geändert.

Bei der betreffenden Maschine handelt es sich wohl um die ältere Variante mit der Neigungsverstellung auf der linken Seite. Infos dazu auch auf der Seite von Höchsmann.
Hier der Link zu der Bedienungsanleitung mit der Explosionszeichung. Die Antwort von Scheppach, ob Ersatzteile verfügbar sind, steht noch aus.

Nun endlich zu meiner Frage an die Besitzer und Kenner der Kity:
Die rot markierte Spindel dreht sich noch.

skizze_innenleben-jpg.69507


Auf welche Weise ist sie mit dem Sägeaggregt verbunden und sorgt so für die Höhenverstellung.
Welches Teil könnte hier defekt sein oder sich nur gelöst haben?


Vielen Dank für das geduldige Lesen und die sicherlich hilfreichen Antworten.

Viele Grüße,
Nicolas
 

Anhänge

  • Skizze_Innenleben.JPG
    Skizze_Innenleben.JPG
    104 KB · Aufrufe: 668

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Nicolas,
du musst seitlich Rechts mit vier Schrauben die Verkleidung abmachen, dann siehst du die ganze Technik vor dir. Zur Höhenverstellung wird nur das Befestigungsblech vom Motor bewegt, da musst du schauen und dort liegt der Fehler.

Schöne Grüße
Frank
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hallo Frank,
bezogen auf die Zeichnung, meinst du die Teile Nr. 504102 oder 604043?
Ich habe die Maschine noch nicht vor mir. Ggf. kann ich aber nochmal mit dem Verkäufer sprechen. Aktuell nutzt er sie noch, indem er die Höhenverstellung mit einem Klotz fixiert.
Es stellt sich für mich die Frage, ob eine Reparatur möglich ist und der Kauf sich lohnt (Wobei das natürlich eher eine Frage an mich selbst ist:emoji_wink: ).

Viele Grüße,
Nicolas
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

ich habe schnell mal ein Schema der Höheneinstellung gezeichnet.

schema-kity-1619-h%C3%B6henverstellung-jpg.69576


Der Schuldige könnte das Kegelrad welches an der Trapezspindel befestigt ist sein.

Schöne Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Schema Kity 1619 Höhenverstellung.jpg
    Schema Kity 1619 Höhenverstellung.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 481

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Der Schuldige könnte das Kegelrad welches an der Trapezspindel befestigt ist sein.

Nicolas schreibt, dass sich die Spindel noch dreht. Von daher müsste sich eher die Mutter vom Motorträger gelöst haben. Dafür spricht auch, dass die Motoreinheit händisch auf und ab bewegt werden kann. Mit Spindel ginge das nicht.
Aber was auch immer defekt ist, die Reparatur dürfte kein Hexenwerk sein.
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
erstmal vielen Dank an Frank für die Skizze.
Wie Flyer schon sagt, die senkrechte Spindel und Kegelrad drehen sich sehr leicht mit. Es fühlt sich auch nicht wie ein "ausgenudeltes" Gewinde an.
Vermute nun auch die Trapezgewindemutter. Kann man diesen Bereich irgendwie einsehen.
Ist die Mutter mit dem Motorträger verschweißt oder angeschraubt.

Anbei noch zwei Fotos vom Innenraum. Man kann auf dem Bild 2 eine Schraube am Motorträger erkennen. Kann hier die Mutter befestigt sein?
Bin etwas verwundert, dass dieses Detail nicht auf der Explositionszeichnung dargestellt ist.

Könnte es sich hierbei um das betreffende Ersatzteil handeln?

Viele Grüße,
Nicolas
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 100
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 100

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ja, das dürfte die Mutter sein und die Position im Bild könnte passen. Passt auch zur Flucht des Kegelrads.
Also einfach reinschauen und das Rätsel ist gelöst, du weißt ja wo du suchen musst.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Genau, das ist die obere Befestigung!
Bei mir sieht das so aus.

kity-1619-obere-befestigung-jpg.69579


kity-1619-untere-befestigung-jpg.69580


Schöne Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Kity 1619 Obere Befestigung.jpg
    Kity 1619 Obere Befestigung.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 471
  • Kity 1619 Untere Befestigung.jpg
    Kity 1619 Untere Befestigung.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 724

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
habt vielen Dank. Dann werde ich mir die Maschine noch einmal genau anschauen.
Anbei ein Foto der Maschine. Anschlag und Tischverbreiterung sind auch mit dabei.
Tisch ist plan, Schiebeschlitten läuft gut und die Sägeblattneigung geht leichtgängig. Motor klingt auch gut.
Das Sägeblatt läuft ca. Sec. nach. Aber zur Bremse hatte Frank ja schon an anderer Stelle was geschrieben.

Gibt es noch weitere neuralgische Punkte, auf die man achten sollte?


Grüße,
Nicolas
 

Anhänge

  • IMG_20200109_095128.jpg
    IMG_20200109_095128.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 112

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

dann hast du im Grunde schon alles was Probleme machen kann gecheckt!
Wenn du die Säge kaufen solltest und alles zerlegst mach den Zahnriemen mit neu, dass ist nämlich fuckelige Arbeit.:emoji_wink:
Der Original Spaltkeil mit Haube, Schlauch und dem Adapterrohr fehlen dann noch.

Bin neidisch auf dem Auslegerarm.:emoji_muscle::emoji_wink:

Schöne Grüße
Frank
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
leider schlechte Neuigkeiten.
Leider hat der Vorbesitzer bei seinem letzten Einsatz den Motor geschrottet.
Der Motor brummt nur noch, läuft aber nicht mehr an.
Sicherlich wieder hinzubekommen. Allerdings scheint mir der Aufwand und doch etwas hoch.
Ich will schließlich lieber mit Holz arbeiten.

Wenn hier im Forum jemand Interesse an einem Bastelprojekt hat, kann er mich gerne in den nächste Tagen per PM kontaktieren. Ich kann dann einen Kontakt herstellen.
Die Säge würde jetzt auch für "ne Tafel Schokolade" weggehen. Andernfalls kommt der Schrotthändler.

Da ich nun schon gelegentlich Pech mit gebrauchten Maschinen hatte, werde ich nun doch nach einem Neugerät Ausschau halten.

Viele Grüße
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Wenn du das Ding für nen kleinen Taler bekommen kannst, schlag zu! Den Motor raus und zu einer Ankerwickelei damit. Die gibt es eigentlich überall und kann dir den Motor für ne schmale Mark neu wickeln, wenn er denn wirklich hin ist. Unter Umständen ist auch nur der Kondensator hinüber.

Gruß
Dirk
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi Dirk,
naja ich bin bei meiner Recherche so bei 400 - 500 € gelandet.
Kondensator mit Fehlersuche sicherlich auch gerne mal um 200€. Irgendwer muss ja auch davon leben können.
Stände die Maschine in meinem Keller und wäre sonst in Ordnung, würde ich da mitgehen.
Bleibt aber noch die Höhenverstellung und einige andere hier nicht aufgeführte Kleinteile (Spaltkeil, Schiene Parallelanschlag, etc.) Gut und gerne auch nochmal 200€ (sofern auch Lieferbar).
Leider ist die Maschine eben nicht so gut gepflegt wie die (ehemalige) von Frank.
Im schlimmsten Fall also 6 - 700€. Da fangen ja auch die guten Angebote bei eBay an.
Zeit noch nicht mitgerechnet.
Die würde ich gerne lieber in Holzprojekte investieren.

Finde es auch bedauerlich um die Maschine, aber irgendwann sind auch die besten Pferde mal tot.

Viele Grüße,
Nicolas
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Grüß Dich Nicolas!

Tut mir leid, dass es mit der Maschine nicht geklappt hat!
Leider kann ich Dir keine PM senden, da ich beim Klick auf Dein Profil nur die folgende Nachricht erhalte: "Dieses Mitglied hat die Ansicht für sein Profil eingeschränkt."
Könntest Du mir bitte die Kontaktdaten zukommen lassen? Eventuell könnte ich mit dem Bastelprojekt etwas anfangen.

Viele Grüße,
Stefan
 

JannanArt

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Hallo Nicolas,
du musst seitlich Rechts mit vier Schrauben die Verkleidung abmachen, dann siehst du die ganze Technik vor dir. Zur Höhenverstellung wird nur das Befestigungsblech vom Motor bewegt, da musst du schauen und dort liegt der Fehler.

Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank, ich hab eben den Thread hier gelesen, da ich fast das gleiche Problem habe. Gebrauchte Kity 619, leider (sehr preiswert und "blind" auf ebay geschossen, da ich schonmal eine Kity hatte und sehr zufrieden damit gewesen bin...) schon in meinem Besitz. Die Handkurbel dreht leicht durch, die Sechskantnuss/Kontermutter (???) auf der gegenüberliegenden Seite in der Maschine ist ebenfalls lose (scheint, als wenn irgendwas gebrochen wäre). Das Sägeblatt lässt sich nicht hoch oder runter bewegen. Ich würde mir jetzt gerne die Spindel und das ganze Gedööns anschauen, stehe aber wie der Ochs vor´m Berg und kapier nicht, welches Befestigungsblech ich das losschrauben muss, um mit ein Bild vom Schaden zu machen. Welche vier Schrauben meinst du?? Lieben Dank schonmal für deine Mühen :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

vielleicht hat sich bei dir nur die Kurbel gelöst!

Zum kontrollieren musst du, wenn du vor der Maschine stehst, die linke Seitenverkleidung mit vier Schrauben öffnen.
Hier sind die oberen zwei im Bild zu sehen, die unteren sind leider nicht auf den Foto sollte aber kein Problem zu finden sein!

kity-1619-rechte-seite-jpg.76962


Dreh mal die Höhenkurbel und fühl gleichzeitig ob die Welle im inneren der Maschine sich mitdreht. Wichtig ist das man die Höhenverstellung frei gibt in dem man den Knebelgriff an der Höhenskala löst. Das könnte in diesem Fall auch der Fehler gewesen sein! Vielleicht hat mal jemand mit aller Kraft die Höhenverstellung gedreht ohne vorher die Klemmung zu lösen und dabei die Handkurbel gelöst.
 

Anhänge

  • Kity 1619 rechte Seite.jpg
    Kity 1619 rechte Seite.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 311

JannanArt

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Hallo,

vielleicht hat sich bei dir nur die Kurbel gelöst!

Zum kontrollieren musst du, wenn du vor der Maschine stehst, die linke Seitenverkleidung mit vier Schrauben öffnen.
Hier sind die oberen zwei im Bild zu sehen, die unteren sind leider nicht auf den Foto sollte aber kein Problem zu finden sein!

kity-1619-rechte-seite-jpg.76962


Dreh mal die Höhenkurbel und fühl gleichzeitig ob die Welle im inneren der Maschine sich mitdreht. Wichtig ist das man die Höhenverstellung frei gibt in dem man den Knebelgriff an der Höhenskala löst. Das könnte in diesem Fall auch der Fehler gewesen sein! Vielleicht hat mal jemand mit aller Kraft die Höhenverstellung gedreht ohne vorher die Klemmung zu lösen und dabei die Handkurbel gelöst.
 

JannanArt

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Zuerst mal ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Jetzt weiß ich, was du mit deinem ursprünglichen Post meintest! Die Seitenverkleidung hatte ich ab, ich komm einfach nicht an die Welle der Kurbel ran, die ist total verbaut. Achtung: Warnung, ihr seht jetzt eine komplett versiffte Maschine, dafür hab ich sie spottbillig geschossen (100,00 €).
Die dicke Mutter, mit der man die Welle festklemmt (siehe Pfeil), dreht leer durch, die Kurbel bewegt also nix, scheint irgendwas gebrochen zu sein. Die Feststellbremse ist natürlich gelöst.
upload_2020-6-15_15-20-32.png

Hier der Blick nach innen und der Teil der Maschine, an den ich einfach nicht drankomme (Pfeil), die zwei Schrauben hab ich gelöst, aber dieses Blechteil links unten kann ich nur rauf und runter schieben, es geht nirgendwo raus :emoji_frowning2::

upload_2020-6-15_15-22-59.png

Meine Frage ist, wie ich an das Kegelrad der Höhenverstellung drankomme bzw. die Welle der Höhenverstellung freilegen kann, um rauszukriegen, was denn nun tatsächlich kaputt ist. Ich bin kein Maschinenfachmann, will das Schätzchen aber unbedingt wieder ans Laufen bringen :emoji_slight_smile:. Danke und Gruß aus Leverkusen!
 

Anhänge

  • upload_2020-6-15_15-22-42.png
    upload_2020-6-15_15-22-42.png
    854,6 KB · Aufrufe: 6

Gelöscht FrankRK

Gäste
Daran zu kommen ist ein wenig Arbeit!
Sägeblatt ausbauen- Motor ausbauen (dafür unten im Spänekasten die vier Muttern entfernen)

kity-1619-jpg.61095


Jetzt musst du versuchen den Motorträger in die höchste Position zu bekommen um an die Zahnräder für die Höhenverstellung zu kommen. Wenn es mit der Handkurbel nicht klappt versuch mit einer passenden Nuss mit mit der Ratsche die Trapetzgewindewelle von unten zu bewegen.

kity-1619-untere-befestigung-jpg.69580


Wenn du das geschafft hast muss du das Kegelzahnrad der Handkurbel von der Welle lösen (ist Verstiftet) und die Handkurbel samt Welle ausbauen. jetzt die zwei Muttern im drüber stehenden Bild entfernen.
Dann die beiden Führungswellen der Höhenverstellung ausbauen (dafür die Klemmschraube an der Vorderseite der Maschine komplett rausdrehen und am oberen Ende der Führunfswellen die Schrauben entfernen), damit wäre der Motorträger ausgebaut und das Problem solltest du spätestens jetzt gefunden haben.
 

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Servus Zusammen,
da ich das selbe Problem habe, will ich mal hier den Faden weiterspinnen.
Nachdem die Motorhalterung wie oben beschrieben demontiert ist, sieht man das defekte Teil sehr schön.
Kity.jpg

der rechte Rundbolzen hat ein 14*3 Trapezgewinde, welches bei meiner Kity so gut wie nicht mehr vorhanden ist.
Der otsansässige Schmid meint, das liegt am zu wenig fetten, wobei das Teil so verbaut ist, daß ein Fetten eigentlich nicht möglich ist.
Ich habe jetzt eine Trapezgewindemutter bestellt und der Schmid will sie mir unten an dn Bolzen anschweißen...
wenn das klappt, ist das eine günstige Reperatur, hoffentlich, denn ich habe erst vor 2 Jahren den Motor ersetzt...
Grüße
Flocko
www.stubenmoebel.com
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Flocko,
Bohr dir ein Loch in das Trägerblech, dann kannst du mit einer Spraydose die Spindel ölen! :emoji_wink:
 

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Gute Idee!
Danke für den Tipp.

So hier ist das Teil zurück vom Schmid:

Kity_02.jpg

Er hat die Trapezmutter an den ursprünglichen Bolzen unten angeschweißt. Das Gewinde der Spindel ist zwar etwas mitgenommen, doch lässt sie sich ordentlich drehen in der neuen Führung. Die Gewindelänge der neuen Mutter ist ziemlich gleichlang wie die in dem alten Bolzen, dieser wurde etwas aufgebohrt, so daß die Spindel gut darin läuft.
Eingebaut wird am Sonntag, ich denke das klappt gut mit der neuen Führungsmutter.
Zu den Kosten:
Trapezgewindemutter: 10.- € inkl. Versand
Lohn für Schmid: 18.-€
Kaffekasse Schmid: 2.-€
In Summe ganze 30 Euronen für die Reparatur!
Passt für mich:emoji_wink:
Grüße
Flocko
www.stubenmoebel.com
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr eine Kity 619 Kreissäge, 623 Tischfräse und eine Absaugung für sagen wir mal sehr kleines Geld gekauft, war echt ein Schnäppchen.
Die Säge war beim Einschalten extrem laut und mir war klar, dass es ein Lagerschaden ist, wusste allerdings nicht ob es der Motor oder die Welle ist.
Nun habe ich endlich meinen Werkstattumbau soweit fertig, dass ich gestern die Säge reinstellen konnte. Nach einigem Zerlegen (so ziemlich alles abgebaut) war klar, dass es das Lager von der Welle ist, das Teil 604067 aus der Explosionszeichnung oben. Weiß zufällig jemand welche Lager dort verbaut sind? Zerlegt ist die Welle noch nicht, nur ausgebaut.
Außerdem ist die Welle von der Schrägstellung gebogen. Soweit kein Thema, allerdings komme ich hier mit der Demontage der Kurbel nicht so richtig weiter. Ist da ein Splint eingetrieben für die Fixierung?
Wenn wir gerade dabei sind, wie wird das Handrad der Höhenverstellung abgebaut?

Außerdem ist das Lager am Schiebeschlitten vermutlich ein wenig ausgeschlagen. Es handelt sich um das ca. 4cm hohe konkave Führungslager (Fotos kann ich bei Bedarf gerne machen). Hat hier jemand eine Bezeichnung?

Wäre super wenn hier jemand Infos hätte, das würde die Sucharbeit um einiges erleichtern.

Danke
 

JannanArt

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Servus Zusammen,
da ich das selbe Problem habe, will ich mal hier den Faden weiterspinnen.

man glaubt es kaum, ich hab erst jetzt mit der "Restaurierung" angefangen (siehe Thread weiter oben). Nachdem ich den Motor ausgebaut habe, bin ich nun auf der Fehlersuche und wollte dich fragen: hat sich bei dir auch nur noch die Handkurbel gedreht und die Kegelzahnräder nicht? Oder war bei dir beides "tod"? Ich vermute nämlich, dass bei mir nicht die Trapezmutter durchgenudelt, sondern die Kurbel das Problem ist... Über eine kurze Antwort freue ich mich :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten