Kity 618 vs mafell Monika

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Ich besitze eine kity 618, 380 v Schiebeschlitten, Tischverbreiterungen etc, alles dabei.

Mir wurde jetzt eine mafell Monika angeboten. Auf Ausstattung und Bilder warte ich noch. Auf einen Preis ebenso.
Dem erzählen nach aber nur in Privatbesitz gewesen.

Lohnt es sich über einen Tausch nachzudenken?

Gruß und Danke
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kann ich Mal machen.
In dem Prospekt sieht die Monika total Klasse aus, wie so n zwitter zwischen Format und Tischkreissäge. Außerdem platzsparend zusammen zu bauen, deshalb hatte ich drüber nachgedacht. Aber macht ja denn keinen Sinn.
Für eventuelle Weitergabe: was wäre denn ein guter und fairer Preis für die säge?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hä? Hier sind ja wilde Spekulationen in Gang. Nein, ich hab ja noch keinen Preis. Nicht, dass ich die jetzt für Summe x kaufe und die niemand haben will, weil der Preis so hoch ist...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.640
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Monikas sind nicht häufig am Markt zu finden, also zumindest die aus der Familie derer von Mafell,
die die man findet sind häufig recht abgerockt. Neupreis war wohl mal um die 2500. Je nach Zustand und Zubehör würde ich zwischen 400 - 800 ansetzen. Bei regem Interesse können auch mehr als 1000 drin sein.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Könnte nochmal jemand detaillierter erklären, was gegen die Monika spricht? Ich habe jetzt kürzlich die Stufen für die neue Treppe zugeschnitten und das war wirklich klasse mit der Kity. Nachdem ich die verpolung behoben habe, hat sie die 45 mm Eiche wunderbar klein bekommen. Allerdings ist mir die Kity echt deutlich zu groß, so dass mir das raumkonzept der Monika wieder in den Sinn kam.
was genau ist an der so schlecht? Nach den ersten Arbeiten würde ich sagen die Kity ist echt gut brauchbar aber auch nicht die Erfüllung.
Ist der parallelanschlag weich? Funktioniert der (zumindest auf Bildern sehr intelligent konstruierte) schiebeschlitten nicht gut?
will mich nicht komplett der ziemlich eindeutigen Meinung verweigern aber würde schon gerne selbst abwägen können.
Gruß
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hatte mal ne Monika..... die war schon recht gut... hatte da auch nicht so viel Platz und das was sie tun sollte hat sie sauber hin bekommen.
Wie auch bei den Erikas oder Festool CS muss man halt wissen, wie man ein Werkstück schiebt, damit die Anschläge ihren Zweck erfüllen und nicht nachgeben. Parallelanschlag wie bei der Erika auch, am hinteren Ende nochmal klemmen, dann tut der schon, wenn man nicht drückt wie ein Schmied. Schiebeschlitten... hat seine Limits auf Grund seiner Größe.. tut aber was er soll.

Wenn ich nur wenig Platz hätte, wäre die Moni noch immer eine sehr willkommene Gespielin :emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin. Danke für die Ausführung. Das klingt ehrlich gesagt schon mal n bisschen anders.
eigentlich hab ich nicht wenig Platz bloß nicht übermäßig viel,dafür aber übermäßig viel geraffel.
die Kity ist schon recht stabil aber nimmt auch verhältnismäßig viel Platz ein.
was ist dir noch negativ oder auch positiv an der Monika aufgefallen?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Na viel gibts da nicht zu sagen... wenn du ne gebrauchte kaufst, schau, dass Alles funktioniert, speziell die Höhen- und Schrägstellung.
Da gibts einen Lagerbock, der aus Kunststoff ist, der ist gern mal durch. Ich wollt das damals immer mal aus Alu nachbauen, aber hat sich nicht ergeben.

Auch wenn bei der die Du kaufen willst, was defekt ist oder fehlt... schau vorher nach, ob es das Ersatzteil noch gibt... ein paar Teile kriegt man so nicht mehr, aber das is ja bei Allen Sägen diesen Alters so, also auch nix besonderes.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke. Was mich halt beschäftigt ist, dass die Kity zwar echt ne solide Geschichte ist aber mir eben doch zu sperrig mit dem Schlitten an der Seite und dem Gestänge. Deshalb kann ich die bei nicht Gebrauch schlecht irgendwo in die Ecke stellen. Ansonsten ist die toll.
die Monika scheint diese Probleme nicht zu haben aber die Meinung, dass ein tausch keinen Sinn macht war ja recht eindeutig.

vielleicht könnten @Little John oder @Hondo6566 das ja noch etwas genauer ausführen.
Gruß
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Gewichtsmäßig spielen beide in der selben Liga. Die Moni is halt kompakter. Aber du musst halt abwägen, ob du eher Platz brauchst oder den Komfort des größeren Schlittens der Kity.... ich hatte die Moni als K Variante, also Kraftstrom.... da zieht die schon ordentlich durch.
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hi Jannik,
ich habe eine Monika 230V. In dieser "Lichtstrom-Variante" hat sie für mich als Hobby-Bastler ausreichend Kraft. Sie ist schon eine solide Begleiterin. Die Genauigkeit der Schnitte und Stefigkeit der Anschläge sind kein Problem. Der Schiebeschlitten ist nicht perfekt, aber gut und solide. Alles ist einstellbar. Bei meiner Maschine ist im letzten Jahr die Motorbremse kaputt gegangen. Aber ok, das ist ein Verschleißteil, ein (passendes!) Ersatzteil war nach kreativer Suche zu finden.
Problematisch finde ich die Konstruktion der Höhenverstellung, da habe ich mich bereits mehrfach geärgert, gebastelt und geflucht. Der Lagerbock aus Kunststoff, den chrisli oben beschreibt ist hier ein Teil der schwachen Verbindung. Aber auch den gibt es noch als Ersatzteil.
Die Absaugung der Monika ist sehr bescheiden, das betont ja auch Lothar in seinem Video. Da bläst es an einigen Ecken heraus.
Es ist sicher keine moderne Säge, aber sie ist grundsolide, tut ihren Dienst. Ich habe sie vor 5 Jahren für 900 EUR gekauft.
Über die Kity kann ich im Vergleich nichts sagen.
Viele Grüße,
Marcel
 
Oben Unten