Kiste für Fotoshooting

fotorobert

ww-kastanie
Hallo liebe Holzfreunde,

ich möchte mir gern eine Kiste / Box für eine Fotoidee basteln.

In der Kiste sollen dann Personen sitzen/ hocken etc. Es werden dann mehrere Einzelbilder
als eine Collage zusammengefügt.
Beispiele sieht man hier: Kistenshootingbilder

Die Box sollte ca. 100-150 x 100-150 x 100cm (LxBxT) sein und vom Gewicht her durch eine Person
zu transportieren sein.
Nach Möglichkeit ist das Material bereits weiß, so dass die "optishe Arbeit" nahezu entfällt.
Im Idealfall wird die Box so gestaltet, dass sie zerlegbar ist.

Vom Material her fänd ich ja solches perfekt, aus dem die IKEA-Kallax-Regale sind, aber sowas gibt's nicht
im Handel zu kaufen..oder?

Hat jemand eine Idee zur Umsetzung des Projekts?

Dank und Gruß
Robert

ChrisOL

ww-robinie
Die Tiefe von 100cm schließt viele fertigen Möbel als einfache Lösung aus. Einen Würfel von 100cm Kantenlänge bekommt man am Stück auch nicht mehr im Auto transportiert.

Muss das wirklich so tief sein, von den Bildern her würde ich da eher auf 50-60 Tiefe kommen. Dann geht alles was ein Kleiderschrank ist.

Nur mögen diese Schränke nicht am Stück transportiert werden.

Die Löcher und Beschläge wirst du für eine Fotobox noch kaschieren müssen.

Oder du lässt dir beim Tischler aus weißen Spanplatten was bauen. Ohne alles, nur die Box, dann musst du nichts mehr kaschieren.

Gewicht ist aber in der Größe auch schnell 30-50kg je nach Abmessung.

Kev1n

ww-ulme
Guten Morgen,

muss es eine Kiste sein? Vielleicht kann ein Schienensystem mit hochwertigen Stoffen einfacher flexibel gehalten werden.

woodtr1

Gäste
Hallo Robert,
ich würde 16er MDF nehmen, die Quermuttern + Dübel (ala Ikea) zusammen gehalten werden, oder 15er Sperrholz mit Clamex. Für die Rückwand (10er MDF / Sperrholz) mit Rampa Muffen oder Einleimmuffen ein metrisches Gewinde und dann Festschrauben. Die Rückwand bringt die Stabilität und sollte eben sein.
Wenn es einen breiten Rahmen haben soll, noch eine "Bilderrahmen" als Vorsatz zum Aufstecken. Untergestell drunter (z.B. Apple Boxes (YT))

Das ganze matt weiß streichen, wenn es eine leichte Perlstruktur hat (eggshell) um Lichtrefletionen zu vermeiden.

Und der Rest ist Photoshop.
Ich glaube nicht, dass du "Out-of-the-cam" solche Bilder erstellen kannst. Und die Pflege der Kiste würde erheblichen Aufwand bedeuten (Schmutz, Abplatzungen)

Gruss
Thomas

Fiamingu

ww-robinie
Hallo, mach was Steckbares.
Hole dir die weissen tafeln aus Hartschaum für Werbezwecke.
10 mm dürfte reichen. Schneide dir aus Sperrholz ein Stecksystem für die
Ecken und einen Riegel dazu zum arretieren. Das klebst du aussen mit
Montagekleber auf. Um das U stabil bzw. in der Form zu halten verpasst
du ihm ein Dach welches du mit elastischen Seilen (mir fällt gerade der
Name nicht ein) befestigst. Haken dafür kannst du dir aus Sperrholz machen.
So wird das leicht und transportabel und ist bereits weiss.

woodtr1

Gäste
Hartschaum für Werbezwecke
Hallo Mark,
ich habe noch nie mit Hartschaum gearbeitet. In der Regel wird sich aber an den Wänden auch angelehnt und abgestückt.
Ist das stark genug?

Ansonsten kann man sich auch einen Rahmen bauen (YT) und diesen beplanken.

Zum Spannen gibt es (beispielsweise)
Spannfix https://www.thomann.de/de/stairville_spannfix_in_schwarz_12_stueck.htm
Spannflex https://www.thomann.de/de/stairville_spannflex_50cm_black_12pcs.htm
Holdon Clips https://www.thomann.de/de/holdon_mini_clip_black_12pcs_pack.htm als Befestigung an Stoffen

Mr.P

ww-birnbaum
Hallo,

nur noch als kleine Anmerkung, für eine Fotobox müssten die Ecken innen gerundet sein, je größer der Radius, umso besser. Ansonsten hast du immer die Ecken im Bild sichtbar und müssen mit Aufwand entfernt werden. Also würde es sich auf jeden Fall empfehlen mit einem um die Ecken gespannten Stoff oder eine Papierbahn zu arbeiten. Ich habe für mich daheim einen einfachen Winkel mit einem Halter für eine Plotter-Papierrolle gebaut. Ist dann auch leicht mal getauscht, wenn es dreckig geworden ist.

Gruß
Andi

rafikus

ww-robinie
Vom Material her fänd ich ja solches perfekt, aus dem die IKEA-Kallax-Regale sind, aber sowas gibt's nicht
im Handel zu kaufen..oder?
Suche nach "Wabenplatte", bzw. "Wabenplatte roh" oder "Leichtbauplatte". An den Verbindungsstellen der Platten müßten aber Verstärkungen zwischen die Decklagen eingelassen werden.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
ein Fotothema bei den Holzwerkern!
Wenn ich es machen wollte, würde ich MDF nehmen und mit der Rolle Seidenglanz beschichten. Aber auch nur fürs Studio, weil das Einrichten der Lichter und der idealen Kameraposition doch einiges an Zeit kostet. Wenn du von zwei oder mehr Shootings die Bilder zusammenfügst ist es immer ein Kompromiss. Auch die Ecken sind bei einer zerlegbaren Lösung nicht 100% dicht und geben eine kleine Linie.
für eine Fotobox müssten die Ecken innen gerundet sein, je größer der Radius, umso besser. Ansonsten hast du immer die Ecken im Bild sichtbar und müssen mit Aufwand entfernt werden.
Die Ecken müssen natürlich bleiben, weil sonst der Boxeffekt nicht da ist, Hohlkehle ist für andere Effekte gedacht!

Hier mal ein Video um es ungefähr zu zeigen, die Kameraposition ist nicht perfekt, aber lässt sich noch in der Software Transformieren.

woodtr1

Gäste
Alternative wäre noch Tischlerplatte mit MDF Deck, die sind wohl etwas leichter als MDF. Selber bislang noch nicht ausprobiert.

fotorobert

ww-kastanie
Guten Abend,

ich bin begeistert, dass es so schnell so viele Tipps gibt. Mega :emoji_slight_smile:

Ich werde alles mal in Ruhe anschauen und grübeln..

Auf jeden Fall schon jetzt besten Dank.

Oben Unten