Kiste aus Siebdruck Flachdübel zusätzlich?

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
Guten Abend zusammen.
Ich möchte eine einfache Kiste aus Siebdrucksperrholz (18mm) bauen (125x60x60, Front offen). Diese wird später wahrscheinlich schon etwas belastet, auch von außen und wird in einem Fahrzeug verbaut.

Worum es mir nun geht:

Verleimen an sich scheidet wegen der Beschichtung ja aus, werde die Kiste mit stumpfen Stößen verschrauben. Da ich eine Flachdübelfräse habe stellt sich mir nun die Frage ob die Dübel zusätzlich zum Verschrauben ein Mehr an Stabilität bringen können? Diese würden ja nur in ihrer eigenen Nut verleimt (Dort ist ja die Schicht durchstoßen) und nicht die ganze Kante entlang. Oder ist es den Aufwand des zusätzlichen Arbeitsschrittes nicht wert?

Danke für eure Meinungen, Gruß Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Thomas,
schon beim verschrauben wirst du merken dass
die Flachdübel die Teile an ihrem Platz halten und
dir das leichter von der Hand geht. Dann halten die
Flachdübel mit der Verleimung deine Teile zusammen
und verhindern ein eventuelles verrutschen der Teile
trotz Verschraubung. Wenn dann dein Korpus auch
noch in einem Fahrzeug herumgerüttelt wird, ist
eine zusätzliche Fixierung mittels Flachdübeln
zur Stabilisierung besser. Wenn du die FDF schon
hast, setz deine Flachdübel. Auch bei demontierbaren
Möbeln sind die hilfreich. Schon die Montage ist einfacher.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich fräse bei so einer Kiste auch schon mal die Beschichtung auf 18 mm weg...
zum Fixieren nehme ich, wenn es schnell gehen muss Klammern oder Nägel
aus dem Schussgerät.
LG Uwe


90cb1bce2b79f6f6bc96d8e2f53fd383.jpg
 
Oben Unten