Kiste aus Buche leimholz

haass

ww-robinie
Ich möchte eine Kiste aus 18 mm Buche leimholz bauen. Masse 60x40x35cm
Um anstatt drei Platten zu kaufen, möchte ich mit einer Platte auskommen.
Dann müsste ich den faserverlauf in den Seitenbrettern vertikal verlaufen lassen.
Spricht etwas, außer der Optik, dagegen?
Ich danke für hinweise

IngoS

ww-robinie
Ich möchte eine Kiste aus 18 mm Buche leimholz bauen. Masse 60x40x35
Dann müsste ich den faserverlauf in den Seitenbrettern vertikal verlaufen lassen.
Spricht etwas, außer der Optik, dagegen?
Ich danke für hinweise

Hallo,

dagegen sprechen die anerkannten Regeln der Massivholzverarbeitung.
Mach das nicht und verarbeite die Seiten alle mit horizontal verlaufenden Fasern.
Wie hast du den Boden geplant und wie die Eckverbindungen der Seiten?

Gruß Ingo

haass

ww-robinie
Ich hatte es mir fast gedacht. Die Ecken sollen einfach stumpf verbunden werden.
Verleimt und verschraubt. Den Boden , 8 mm Sperrholz, will ich einfälzen.
Auch wenn es hartnäckig scheint, was kann bei senkrechtem faserverlauf passieren?
Danke, Ingo, für deine Hilfe.

raziausdud

ww-robinie
Mal ein Sache, die mir dazu erstmals einfällt. Längs-Tischplatten werden ja u. a. über Langlöcher mit einem Quer-Unterbau verbunden, so dass die Langlöcher die Breitenänderungen der Tischplatte ermöglichen.

Könnte man dieses Prinzip nicht auch bei einer wie der angefragten Kiste anwenden, so dass haass mit seinen zwei Platten auskommt? Also überall dort, wo Längs- auf Querholz trifft mit Langlöchern arbeiten (einfacher würde ich die obere Vorbohrung 2-3 mm größer als erforderlich machen).

Dann könnte man antworten: Verleimt wird das so nichts. Aber entsprechend verschraubt ja.

Darüberhinaus dürften die Dehn- und Schwundmasse bei 35cm Höhe für die Seitenwände auch nicht allzu groß sein.

Dann müsste man noch über den Boden nachdenken. Von mir käme dann: eingenutet, also noch beweglich, auch machbar.

Noch einmal genauer betrachtet hat der Boden bei der gewünschten Bauweise und wenn längs orientiert immer die gleiche Orientierung wie die auf ihm aufliegenden Seitenteile. Also dürfte es an diesen Verbindungstellen keine Komplikationen geben - bez. unterschiedlichem Schwund- und Dehnverhalten.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
Eine interessante Diskussion. Es gibt immer mehrere Sichtweisen.
Vermutlich hat jeder auch eigene Erfahrungen zu diesem Thema.
Wir brauchen das Thema nicht in alle breite zu treten, aber mich würde
Nur noch interessieren was bei senkrechter faser passieren kann. Das
Holz kann dehnen und schwinden, soweit gut.

IngoS

ww-robinie
Verleimt und verschraubt. Den Boden , 8 mm Sperrholz, will ich einfälzen.
Auch wenn es hartnäckig scheint, was kann bei senkrechtem faserverlauf passieren?
Danke, Ingo, für deine Hilfe.

Hallo,

neben den unterschiedlichen Schwundmaßen von Lang- und Querholz, die zu Rissen führen, bekommst du bei den Grifflöchern in den Seiten Probleme, weil da nur kurzes Holz ist. Das gleiche Problem beim eingebauten Boden.
Ne Fehlkonstruktion zu machen, nur um etwas Holz zu sparen, ist eine schlechte Idee.
Mit Sperrholz könntest du so arbeiten, dann am besten die Seiten auf Gehrung schneiden. Würde ich allerdings auch bei Massivholz machen, dann kannst du die Nuten für den Boden einfach durchfräsen.
Habe kürzlich so ein Teil gebaut.
IMG_20210912_205819.jpg

Gruß Ingo

Dietrich

ww-robinie
Es gibt immer mehrere Sichtweisen.
Hallo,

in diesem Fall nicht, Tischler sind keine Elektriker:emoji_slight_smile:

Eine Truhe/Kiste mit umlaufender Ausrichtung und eingenutetem Sperrholzboden ist bei gut gemachter Eckverbindungen unglaublich stabil, mit senkrecht ausgerichteten Seitenteilen einfach Schrott:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

dausien

ww-ahorn
Was spart man denn da an Holz? Die Farbe ist ja die gleiche. Üblicherweise gibt es Buchenleimholz in 20, 30,40 cm Breite, da sind 35 cm Höhe nicht so optimal, was den Verschnitt angeht. In der Länge gibt es 120 cm, das wäre ideal für 60 x 40, blöd daß beim Sägen und Zinken auch noch ein paar Millimeter verloren gehen. Vielleicht muss es ja auch nicht exakt 60 x 40 werden?
Ich würde einfach zwei Leimholzbretter mit 120 x 40 kaufen und je eine lange und kurze Seite daraus fertigen.

ChrisOL

ww-robinie
Ein anderer Gedankenanstoss

18mm ist schon viel Materialstärke für eine Kiste. Die wiegt dann leer schon fast 10kg. Zum tragen zu viel.

meine allererste Kiste war auch so massiv. Sollte was halten. Als Transportkiste aber einfach zu schwer.

Oben Unten