Kirschholz

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo liebe Holzwürmer,
ich habe da ein Problem, ich bin gerade am Bau eines Kleinmöbels, ein kleines Schränkchen zur Aufbewahrung meine Fliegenbindematerial (Angelsport - Fliegenfischen) und verwende dazu Kirschholz (Europäisch)
Es sind mehr oder weniger die Reste eines aufgeschnittenen Baumes, die Bretter habe ich von einem Freund bekommen, leider habe ich festgestellt, das mir jetzt ein Brett fehlt. Ich bekomme nur 16mm Stärke raus, benötige für das eine Brett aber 18 oder 20 mm Fertigmaß die Maße in mm sind 625 x 215 x 18 (20) ich würde mir die Breite auch aus zwei Streifen verleimen.
Jetzt fehlt mir nur eine Idee, wo ich diese Kleinstmenge Kirsche gut trocken bekommen könnte.

lg Jens
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

probiere es mal im eBay-Shop von "Holzkarle", ein sehr guter Verkäufer, mit dem Zauberwort Kirschholz.

Gruß
Leif
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich bin bei Gott kein Pfennigfuchser und bei meinem Hobby sind fünfe meistens gerade.

Aber ich habe eben in dem Shop dieses Karle gestöbert und spontan überlegt, ob ich nicht auch auf diese Art reich werden will.

Beispiel Weißbuche.
Karle verlangt für 2,2 kg Weißbuche 15,00 EUR, das sind bei 30 kg 204,54 EUR.
Zuzüglich Versandkosten

Hier habe ich Weißbuche gekauft:

30kg WEIßBUCHE 50x3x15cm BASTELHOLZ Hainbuche PARKETT | eBay

Niemand von uns Hobby-Holzwürmern erwartet, zu Schreinerpreisen einkaufen zu können; aber das Fell sollte man uns auch nicht über die Ohren ziehen.

So, auf diesen Schreck brauche ich einen Cognac, der hat schon das halbe Fell gekostet.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Uli,
ich gehe einmal davon aus, daß Du Deinem Beitrag nicht ausdrücklich zynisch meinst, sondern sagen willst, daß auch der von mir gezahlte Preis auch noch zu teuer ist.
Mag sein, kann ich aber nicht beurteilen.

Brennholz ist das von mir gekaufte Holz allerdings nicht, es sind Resthölzer aus einer Klavierfabrik; es sei denn, Hainbuche ist generell als Brennholz anzusehen.

Warum aber kommt dann in diesem Forum nicht einmal die Frage von den Profis: Habe ein Stück Bubinga, Sapelli oder Weisderteufel, Reststück für den Ofen zu schade.
Verhandlungsbasis EK x 200 %, damit wäre vielen geholfen.

Gruß
Roland
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, nicht ausdrücklich zynisch. Ich würde mir für 800Euro/cbm keine Buchenklötzchen erwerben, was macht man damit? Für weniger Geld kaufe ich im Großhandel Schnittholz.

Oder andersherum - ich kaufe wintertags bei einem mir bekannten Sägewerk Eichenbretter um 3m Länge für 45Euro/cbm. Kammertrocken.
Anfangs habe ich mir die 'guten' Stücke, 1-1,5 m lang, weggestellt, bis ich gemerkt habe, dass der Platz den Nutzen ganz schnell übersteigt.

Also > ab in den Ofen damit. Primä aus diesem Grund würde ich diese überteuerten Klötzchen nicht kaufen.
Genauso ist es viel zu aufwändig, Reststücke auszusortieren, anzubieten und zu versenden. Dann kommen Preise raus, wie oben beschrieben.

Grüße
Uli
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Roland,

natürlich sind die Preise beim Holzkarle altes andere als “billig“, aber so ist das dann eben, wenn man gutes (!) Holz in Kleinstmengen kauft - sonst muss ich eben im HolzHandel selber mehr kaufen und auftrennen.

Mal abgesehen davon, dass das Holz dieses Anbieters i.d.R. von so guter Struktur und lange abgelagert ist, dass man es als Tonholz für doch recht empfindliche Saiteninstrumente nehmen kann.

Gruß
Leif
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Nein, nicht ausdrücklich zynisch. Ich würde mir für 800Euro/cbm keine Buchenklötzchen erwerben, was macht man damit? Für weniger Geld kaufe ich im Großhandel Schnittholz.

Oder andersherum - ich kaufe wintertags bei einem mir bekannten Sägewerk Eichenbretter um 3m Länge für 45Euro/cbm. Kammertrocken.
Anfangs habe ich mir die 'guten' Stücke, 1-1,5 m lang, weggestellt, bis ich gemerkt habe, dass der Platz den Nutzen ganz schnell übersteigt.

Also > ab in den Ofen damit. Primä aus diesem Grund würde ich diese überteuerten Klötzchen nicht kaufen.
Genauso ist es viel zu aufwändig, Reststücke auszusortieren, anzubieten und zu versenden. Dann kommen Preise raus, wie oben beschrieben.

Grüße
Uli

Hallo Uli,

Kleinmengen auf den cbm umzurechnen ist kompleter Blödsinn, weil nicht die Menge des Holzes, sondern der Vertriebsaufwand die entscheidende Größe sind.

Für den TO ist es aber auch nicht zweckmäßig, sich einen halben Stamm hinzulegen, nur weil er ein Brett braucht.


Liebe Grüße
Pedder
 

dermotor

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
39
Ort
Hamburg
TO ?
Lese jetzt auch gern in den anderen Fäden, manchmal fehlt mir ein Begriff zum Verständnis.
und auch das beliebte Ratespiel führt hier nicht weiter:
Tischler vor Ort ?
timber out ?
Tages Ofen ?, bin völlig ratlos.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Thread opener.

Kann man mit ein bisschen Logik aber sinngemäß auch drauf kommen (wer oder was braucht ein Brett?).

Gruß aus der Nachbarschaft
Leif
 

dermotor

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Sind sie nicht charmant und liebenswert, diese Norddeutschen?
Kann man mit n bisschen Logik doch auch selbst drauf kommen;
trotzdem danke, Leif!
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
War nicht bös gemeint, bin eigentlich auch ein düsterer Vorharzer Waldschrat. :emoji_grin:

Sonnigen Gruß!
Leif
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Oder andersherum - ich kaufe wintertags bei einem mir bekannten Sägewerk Eichenbretter um 3m Länge für 45Euro/cbm. Kammertrocken.



Grüße
Uli

grüß dich Uli,

wenn du diesen preis bekommst, kannst mir gleich mal 100 cbm besorgen. :rolleyes:

wo ist da der hacken :confused:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich auch wollen! Mir reichen aber zunächst 30 Kubik, mehr kann ich nicht zwischenlagern.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Ja die Stücken bei ebay sehen ganz gut aus, reichen mir aber ja nicht, vielleicht schreibe ich den mal an...

lg
 
Oben Unten