Kirschholz weiss ölen/wachsen

Jadzia

ww-fichte
Registriert
2. August 2014
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte eine Kirschholzplatte (europäisch) aus Leimholz möglist weiss und strahlend hinbekommen, aber so dass man die Holzstruktur schon noch deutlich erkennen kann.

Aus diesem Grund wird sie vom Schreiner erst einmal gebleicht. Ich habe schon eine gebleichte Holzprobe erhalten, das Holz ist dann schon relativ hell und strahlend, aber natürlich noch immer gelblich und nicht weisslich. Deshalb möchte ich den weißen Farbton durch Öl/Wachs entstehen lassen.

Die Oberfläche möchte ich aus verschiedenen Gründen am Ende mit Wachs behandeln, wegen der seidenmatten Optik und wegen der Haptik. Ich hatte eine Holzprobe erhalten welche mit dem White Washed Wachs von Mylands gewachst war, und dieses hat mir eigentlich relativ gut gefallen. (Habe aber bisher auch noch kaum andere Wachse kennengelernt.)

Ich habe mir schon im Internet relativ viel über Ölen/Wachsen durchgelesen, aber diese Sache scheint ja von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein, und allgemeine Ratschläge gibt es deshalb kaum welche. Aus diesem Grund habe ich nun noch einmal eigenes Thema für diesen speziellen Fall hier geöffnet.

Es wird ja oft empfohlen dass wenn man Holz wachst, es zuvor noch zu ölen. Und da das Holz ja am Ende möglichst weiss sein soll, könnte man ja hier auch ein weisses Öl verwenden, oder? Angeblich soll das Parkettöl von Natural in weiss relativ gut geeignet sein für härtere Holzarten, da die Farbpigmente sehr klein sind und tief ins Holz einziehen. Auf der anderen Seite wird dadurch vielleicht die Maßerung des Holzes so stark überdeckt dass man nicht mehr viel davon sieht. Und es deshalb vielleicht besser wäre ein farbloses Öl zu verwenden. Bei diesen gibt es ja so wie ich gelesen habe auch wieder 'feuernde' und 'dämpfende' Öle was die Maßerung betrifft. Natürlich sollte man am Ende sicherheitshalber noch einmal auf einem Probestück ausprobieren ob die gewählte Öl und Wachssorte auch tatsächlich so funktionieren wie gewünscht, denn jedes Holz ist ja auch anders. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem im Voraus irgendwelche Tipps oder Ratschläge hierzu.

Damit das Holz allgemein mehr Öl aufnehmen kann soll man das Holz ja vor dem Ölen nicht zu fein schleifen. Was haltet Ihr von folgendem Ablauf?

1. Schleifen mit Körnung 80
2. Ölen
3. Fein schleifen (vielleicht mit 200 er Körnung ?)
4. Wachsen

Falls Ihr das ganz anders machen würdet dürft Ihr mir dies natürlich auch verraten... :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Jadzia
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Bis K150 schleifen, mit Klarlack mit 10% weissem Lack spritzen, Zwischenschliff, klar ablackieren. So würd ichs machen. Mit den Ölen ist das immer so eine Sache... evtl weiss beizen und dann ölen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, für mein Empfinden stehen die genannten Begriffe strahlend weiß, gebleicht, "Holzstruktur gut sichtbar" und seidenmatt alle in gewissem Widerspruch. Ich glaube nicht, dass alle diese Eigenschaften miteinander kombinierbar sind. Wahrscheinlich musst du diverse Probebrettchen mit den genannten Materialien machen - erstens die Beschichtungen und zweitens die geplante Belastung, also Benutzungsspuren verursachen. Wenn ichs zu tun hatte, würde ich wahrscheinlich verdünnte Künsteracrylfarbe verwenden. Die lässt sich ebenfalls klar überlackieren, zB. mit Acrylklarlack. Wie gesagt, wenn nicht bekannt ist, wozu die Platte dienen soll, kann ich nicht viel sagen.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn die Platte nicht stark belastet wird, kannst du dir mal das Bienenwachsbalsam von Natural angucken. Oder die Wohnraumlasur von Biopin. Das führt zu recht schönen Ergebnissen, weil die Materialien leicht schichtbildend sind. Ebenso Osmo Dekorwachs.

Weiße Öle sind vom Resultat immer recht schwierig einzuschätzen. Da hilft nur ausprobieren.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Sorry, ist ja schon bisschen spät.
Ich meine, wenn du strahlend weiß willst, hättest du besser mal Ahorn genommen. Kirsche nimmt man, wenn man Kirsche will, weils so schön ist.
Nix für ungut.
gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Werner,

Du sprichst mir wieder mal aus der Seele!!

Schön'n Sommer wünscht


Michael

P.S.: Als weißes Holz kommt mir Ilex in den Sinn :emoji_slight_smile:
Daraus eine Tischplatte.......:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Jadzia

ww-fichte
Registriert
2. August 2014
Beiträge
20
Ort
Berlin
Vielen Dank für Eure Antworten und die vielen Tipps!

Die Platte soll für einen Schreibtisch verwendet werden. Ich werde ihn nur für normale 'Schreibtischtätitkeiten' verwenden, esse und trinke dort auch nichts, und werde ihn stets liebevoll behandeln.

Selbstverständlich ist es einfacher (und natürlich naheliegender) von vorneherein ein helles Holz zu verwenden wenn man am Ende ein sehr helles, weissliches Holz haben möchte, da habt Ihr natürlich vollkommen recht. Da ich Kirsche aber liebe, genauso wie die Farbe weiss, habe mich nun trotzdem für diese seltene Kombination entschieden.

Machbar sollte es auf jeden Fall sein. Die gebleichte Holzprobe ist bereits sehr hell und strahlend (heller als das Ahornholz welches ich hier habe), aber eben noch gelblich und nicht weisslich. Aber mit der richtigen Oberflächenbehandlung sollte man den weissen Farbton auf jeden Fall auch noch hinbekommen. Ich habe die Holzprobe auch schon einmal mit einem weissen Wachs welches einmal gekauft hatte behandelt, und die Farbe ist tatsächlich schon fast wie gewünscht. Allerdings möchte ich dieses Wachs nicht für den Schreibtisch verwenden, so ganz bin ich davon nicht überzeugt.

@WinfriedM: Werde mir die Produkte auf jeden Fall einmal genauer anschauen! :emoji_slight_smile:

@dascello: Ilex, davon höre ich zum ersten Mal. Klingt aber vielversprechend, und ich werde es mir für zukünftige Projekte im Kopf behalten! :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Jadzia,

das war ein Scherz! Ilex ist ein Strauch, der auch Stechpalme heißt und im Park wächst. Das Holz ist in der Tat fast weiß und extrem dicht, aber Stücke, die größer sind als ein Spazierstock, sind nicht zu finden.

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schreibtisch ist ja doch etwas mehr beansprucht. Da würde ich zu Osmo Dekorwachs tendieren und dann noch eine Schicht Osmo Topoil oben drüber. Alternativ weiß beizen und lackieren.
 

Jadzia

ww-fichte
Registriert
2. August 2014
Beiträge
20
Ort
Berlin
@Winfried: Bist Du sicher dass das funktioniert mit dem Wachs und dem Topoil? Ich habe gelesen dass man Holz welches man gewachst hat in der Regel danach nicht mehr ölen kann, da das wachs ja das Öl nicht mehr durchlässt. Und das Osmo Dekorwachs und das Topoil sind ja beides Mischungen aus Öl/Wachs.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Osmo ist sehr speziell, da gelten die allgemeinen Regeln nicht. Wird genau so auch vom Hersteller selber empfohlen. Das ist deshalb erklärbar, weil Wachs und Öl chemisch miteinander vernetzt sind und keine wachsartigen Eigenschaften mehr übrig bleiben. Beide Produkte verhalten sich fast so, wie dünnflüssige Lacke.
 

Jadzia

ww-fichte
Registriert
2. August 2014
Beiträge
20
Ort
Berlin
Vielen Dank für Deine Erklärung.

Es gibt ja auch noch das Osmo-Hartwachsöl, welches von der Produktbeschreibung her ziehmlich ähnlich wie das Topoil klingt.

Auch von der Zusammensetzung her ist es fast gleich. Trotzdem muss es signifikante Unterschiede geben da die Verarbeitungshinweise und Trockenzeit bei den beiden Ölen verschieden ist.

Weist Du (oder jemand anderes) ob das Topoil oder das Hartwachsöl von Osmo widerstandsfähiger ist? Hier beziehe ich mich auf das farblose Hartwachsöl, denn es gibt ja auch noch das farbige, aber laut der Produktbeschreibung von Osmo ist das farblose widerstandsfähiger. Aus diesem Grund empfiehlt Osmo dass man wenn man das farbige Hartwachsöl verwendet danach noch einen Endanstrich mit dem farblosen macht falls die Oberfläche mechanisch stark beansprucht wird.

Theoretisch müsste man ja auch das Topoil auf das farbige Hartwachsöl als Endanstrich auftragen können, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mir ist noch kein klar definierbarer Unterschied aufgefallen. Lediglich von der Deklaration ist das Topoil für Lebensmittelkontakt freigegeben. Das farbige Öl ist genauso beanspruchbar, aber wenn du keine klare Schicht drüber machst, geht jeder kleinste Kratzer sofort in die Farbschicht und das fällt mehr auf. Deshalb das farblose Öl als Endschicht.
 

Jadzia

ww-fichte
Registriert
2. August 2014
Beiträge
20
Ort
Berlin
Vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt verstehe ich das Ganze schon besser. Habe mich wirklich gewundert warum der klare Anstrich als Endanstrich empfohlen wird.

Viele Grüße,
Jadzia
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Kirschbaum hat eine wunderbare Farbe und zählt zusammen mit Nuß und Ahorn zu den feinsten einheimischen Innenausstattungshölzern, es gleicht einer Material-Vergewaltigung Kirschbaum weiß machen zu wollen.
Zumal Kirsche auch kaum Oberflächenstruktur aufweist, wie man es von Eiche, Robinie und Esche kennt, diese Hölzer eignen sich zum Bürsten (Struktur hervorheben mit Satiniermaschine o.ä.) und "kälken" o.ä.

Von dem Kirschholz bleibt sonst nichts übrig als eine unsichtbare Trägerplatte, das ginge deutlich billiger.

Gruß Dietrich
 

Jadzia

ww-fichte
Registriert
2. August 2014
Beiträge
20
Ort
Berlin
Lieber Dietrich,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Tischplatte aus gebleichtem Kirschholz bereits bei mir Zuhause, dies ist also kein Thema mehr (und stand für mich auch nie wirklich zur Frage). Nur die Oberflächenbehandlung fehlt noch.

Tatsächlich sieht die Tischplatte wunderschön aus. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie so ein schönes Holz gesehen. Selbst der Schreiner der das gemacht hat (es war das erste Mal dass er Kirschholz gebleicht hat) war überrascht wie schön das Holz geworden ist, und jeder der die Platte bisher gesehen hat war begeistert.

Das Kirschholz welches ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe hatte fast immer eine mittelstarke Oberflächenstruktur. Durch das Bleichen (es wurde ingesamt vier Mal gebleicht) ist die Oberflächenstruktur nur minimal bis gar nicht schwächer geworden. Ich kann dies sehr gut vergleichen da die Unterseite der Tischplatte nicht gebleicht ist. Obwohl die Farbe ingesamt deutlich heller ist und teilweise fast ein weißlicher Schimmer vorhanden ist, ist noch immer ein wenig von dem warmen, kirschholz-typischen Farbton übrig. Genauso hatte ich mir dies auch vorgestellt. Die richtige Anzahl der Bleichungen zu treffen war möglich da der Schreiner eine Kirschholzprobe für mich mit 0, 1, 2, 3, 4 Mal bleichen für mich angefertigt hatte.

Viele Grüße,
Jadzia
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Jadzia,

da wäre es natürlich sehr schön, wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest, damit wir uns das Ergebnis mal anschauen können.
 
Oben Unten