Kirschholz massivbau

Unregistriert

Gäste
Hallo. Wir haben hier mehrere Schränke aus Kirschholz in Massivbau gefertigt.

Bei 2 dieser Schränke haben sich in der letzten Zeit die Türen und Seitenteile stark ausgedehnt, so dass diese nicht mehr passgenau sind.

Woran kann das liegen? Die Schränke stehen weder besonders feucht noch sind sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Auch würde ich gerne wissen, was man bei der Kirschholzverarbeitung beachten müsste, damit sowas nicht passieren kann.

Vielen Dank,

Manuel

anobium60

ww-robinie
"Ausgedehnt" heißt ja daß das Holz Feuchtigkeit aufgenommen hat, also vorher zu trocken war. Eher unwahrscheinlich, i.d.R. ist das (moderne) Raumklima zu trocken. Ich vermute eher konstruktive Ursachen. Unabhängig vom Kirschbaumholz.

sgue

ww-kiefer
Das ist auch eher mein Verdacht...
Der heutige "Platten"-Schreiner versteht es teilweise nicht mehr richtig mir dem Vollholz umzugehen (schließe mich da selbst auch mit ein...).

Denke nicht das es ein Kirschholzproblem ist, sondern eben an der Konstruktion.
Fotos, Beschreibung oder Zeichnung derselbigen wären sicherlich hilfreich. Dann kann auch eine fundierte Antwort erwartet werden.

Frank77

ww-birnbaum
Hallo,

es wäre schön wenn du ein Bild anfügen könntest dann wäre es leichtes was konkretes zu sagen.
Ich schätze aber mal dass das Holz nicht lange genug gelagert wurde oder zuviel Feuchtigkeit in sich hatte.

Gruss Frank77

Oben Unten