Kirschenholzküche auffrischen

Katzenmama

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen,
Jetzt in der Corona Zeit hat , hat man Zeit für aufwendige Arbeiten .

So bin ich auf euer Forum gestossen und habe ganz vieles gelesen, aber genau meine Thema wird nicht beschrieben deshalb frage ich jetzt auch Profis .

Ich bin stolze Besitzerin einer Vollholz Küche aus Feldkirsche die nach meinen Ideen vom Schreiner gebaut wurde.
Nun ist sie bald 20 Jahre alt und eine Renovation oder sanfte Auffrischung ist angesagt.
Aber wie ! Sie ist mit Heisswachs behandelt das über die Jahre leichte Flecken bekam an stellen sie stärker belastet sind .
Was würde sie wieder in neuer frische erstrahlen lassen ?
Radikal alles ablaugen schleifen und frisch aufbauen mit Hartöl oder sanft reinigen mit Schleifpads und dann mit Hartöl wieder sättigen.
Heisswachs kommt für mich nicht mehr in frage , einerseits weil ich die Maschinen nicht habe aber hauptsächlich weil es mich nicht überzeugt hat in all den Jahren.

Was würdet ihr mir Empfehlen ?
Bin schon sehr gespannt und bedanke mich jetzt schon für eurer Wissen .

Monika image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
richtig tolle Küche. Da werden dich einige beneiden. Und die Katzen scheinen die wahren Herrn zu sein :emoji_wink:

Von den Bildern her zu urteilen, sieht sie doch noch gut aus. Bin mal gespannt, was die Experten meinen und wie weit die Meinungen auseinander gehen werden. Hoffentlich wirst du am Ende nicht mehr verwirrt sein wie vorher.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wir haben dasselbe Holz, nur nicht in "wild" und seit etwa 30 Jahren. Wir pflegen nach Bedarf so: Mit milder Seifenlauge abwaschen, abtrocknen und Hartholz(-Lein)öl mit einem Tuch auftragen. Mehr braucht nicht.
Zum Reinigen eignet sich gut Marseiller Flüssigseife. Wegen der Behandlung von gewachster Oberfläche müssten Andere hier was sagen.
Richard
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Tolle Küche. Finde nur etwas schade dass die Maßerung nicht durchgängig ist bei Türen und Schubladen, dass die Schubladenfronten um 90° gedreht sind würde mich stören.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast ja recht. Aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau. Mir ist das gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
das ist bei mir genauso, ist eben kein Furnier, sondern massiv. Schubladenblenden mit senkrechter Maserung sieht auch nicht aus.
Unsere Arbeitsplatte ist 4cm massiv Ahorn, weiß, wie am ersten Tag und sehr pflegeleicht.
Richard
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn man sich als Tischler/Schreiner Mühe macht beim Aussuchen des Holzes dann macht man Schubladenblenden und darunterliegende Türen aus einem Stück Holz wo die Maserung fortlaufend ist. Das geht auch bei Funier. Ich meine es sieht einfach harmonischer aus.
Aber das hilft der TE ja jetzt nichts. Aber was du in #3 geschrieben hast sollte ihr helfen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Finde nur etwas schade dass die Maßerung nicht durchgängig ist bei Türen und Schubladen, dass die Schubladenfronten um 90° gedreht sind würde mich stören.

Mich würde stören wenn es nicht so wäre.
Dann wäre das nämlich höchstwahrscheinlich nicht massiv.

Mit Furnier ist das natürlich völlig wurst. Das kann in jeder x-beliebigen Richtung aufgeklebt sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Sollte der Schreiner noch tätig sein, frage ihn was er verwendet hatte, dies erspart dir Tests.
wenn sie dann wieder 20 Jahre gut aussieht, lohnt sich das doch Und ist außerdem noch nachhaltig.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Zum einen ist das eine mords Arbeit, die ganzen Fronten abzuschleifen und aufzuarbeiten. Zum anderen haben wir hier im Forum, doch immer wieder Beiträge, wo die Oberflächenbearbeitung gründlich in die Hose gegangen ist. Dann hat man mehr kaputt als ganz gemacht. Das wäre sehr schade in dem Fall.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Guten Morgen,
die Oberflächen sehen ja noch gut aus, selbst an den Griffen. Ich würde das mit einem Pflegeöl und einem Vlies Mirlon total VF machen. Eine Reinigung mit Wasser und Seife ist dazu vorher nicht notwendig. Die Griffe entfernen, ausreichend Pflegeöl drauf (bei stehenden Flächen darauf achten dass es nicht auf den Boden tropft und mit dem Vlies in Faserrichtung die Flächen bearbeiten. Überschüssiges Öl mit dem angelösten Schmutz mit einem saugfähigen Baumwolltuch abnehmen und mit einem frischen Baumwolltuch und ein paar Tropfen Öl die Fläche nochmal sauber schlierenfrei abpolieren. Test vorher an einer Schublade. Ich mache seit Jahren an unserer Küche (Buche massiv) nichts anderes. Das Prinzip nennt sich Ölwäsche und hat den Vorteil, dass man kein Wasser braucht, kein Schleifstaub entsteht und die Flächen in wenigen Stunden wieder funktionsfähig sind. Nur Kratzer bleiben ggf. zurück.
Viel Erfolg.

Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Ich finde die Bilder so schlecht beleuchtet, dass ich nicht erkennen kann, ob die Türen dreckig sind oder zum Teil vergraut und verkratzt. Besser Bilder bei Tageslicht würden helfen.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Guten Morgen,
die Oberflächen sehen ja noch gut aus, selbst an den Griffen. Ich würde das mit einem Pflegeöl und einem Vlies Mirlon total VF machen. Eine Reinigung mit Wasser und Seife ist dazu vorher nicht notwendig. Die Griffe entfernen, ausreichend Pflegeöl drauf (bei stehenden Flächen darauf achten dass es nicht auf den Boden tropft und mit dem Vlies in Faserrichtung die Flächen bearbeiten. Überschüssiges Öl mit dem angelösten Schmutz mit einem saugfähigen Baumwolltuch abnehmen und mit einem frischen Baumwolltuch und ein paar Tropfen Öl die Fläche nochmal sauber schlierenfrei abpolieren. Test vorher an einer Schublade. Ich mache seit Jahren an unserer Küche (Buche massiv) nichts anderes. Das Prinzip nennt sich Ölwäsche und hat den Vorteil, dass man kein Wasser braucht, kein Schleifstaub entsteht und die Flächen in wenigen Stunden wieder funktionsfähig sind. Nur Kratzer bleiben ggf. zurück.
Viel Erfolg.

Wolfgang
Hallo,

habe meine Treppe auch schon mal so behandelt. Habe mir dazu Fußbodenhartöl mit Terpentin verdünnt (Halböl) und dann die Oberflächen gewaschen. Danach die Treppe mit unverdünnten Hartöl geölt.
Aber funktioniert das auch mit den Heißwachs-behandelten Oberflächen?
Gruß
Matthias
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Das funktioniert auch mit "alten" Heißwachsflächen. Heißwachs enthielt einen hohen Anteil Öl. Im Vergleich zur Ölwäsche auf nur geölten Flächen muss man hier vielleicht etwas mehr mechanisch zu Werke gehen. Deshalb Test an einer Schublade.

Gruß
Wolfgang
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Ich würde das mit einem Pflegeöl und einem Vlies Mirlon total VF machen. Eine Reinigung mit Wasser und Seife ist dazu vorher nicht notwendig.
Das ist ein Schleifvlies mit Aluminiumoxid, damit schleift man den oberflächlichen Dreck und die Wachsschicht mit ab. Es gibt auch Wachsentferner, das sind Alkangemische C10-C13, also in etwa wie Testbenzin.
Das wären für mich Mittel der zweiten oder dritten Wahl, auch wegen des damit verbundenen Arbeitsaufwandes.
Richard
 

Katzenmama

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Hallo Ihr Lieben,

Hier noch Bilder bei Tageslicht, und ja das liegende Holz ist volle Absicht , ist halt Geschmacksache .

Das mit dem Ölwaschen kenne ich nicht, klingt aber gut,ich werde es an der Innenseite zum Mülleimer ausprobierein , da hat man gleich viel Dreck und wenn es nicht gut kommt ist es nicht sichtbar.
Es ist auch ein Steamer über dem Backofen eingebaut, das holz dort drüber ist ganz Rau vom aufsteigenden Dampf nach dem Öffnen , aber sichtbar ist das nicht. Am meisten stören mich die Flecken unter der Spüle und Kochfeld , aber ich weiss , nur ich sehe das , weil ich auch genau weiss wo der Fleck ist,

Der Schreiner der sie gebaut hat gibt es nicht mehr , Konkurs . Er arbeitete aber mit ˋgesunden ´ Produkten zb Auro , den Heisswachs hat er mir angeraten .
Liebe gruss

Monika
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 77

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Schraube mal einen Griff ab und sieh nach, wie groß der Farbunterschied ist. Kirsche dunkelt mächtig nach. Wenn du da anfängst zu schleifen endet das im Drama.
 
Oben Unten