Kirsche auf Pappel leimen

oerge

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
6
.Hallo,
ich möchte als Oberfläche auf einen Camping-Tisch aus Pappel 5mm starke "Brettchen", 5x20cm², verleimen. Die Tischplatte selbst ist aus 4mm Pappel in Hohlkammerbauweise. Der Tisch ist in einem Camper und damit stark schwankenden Temperaturen -20°..+50° und dabei durchaus hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Der erste Versuch sah ganz gut aus, nach 1/2 Jahr fangen jetzt aber die Kirschbrettchen an, sich zu lösen. Als Leim hatte ich Beko D3 verwendet.

Was muss ich anders machen, damit die Verleimung hält?

Danke,
Oerge
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Wie groß ist denn der Tisch? Spontan würde ich zu geringen Pressdruck bei einer Tischfläche vermuten.
 

oerge

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
6
50x80cm. Angepresst habe ich mit Zwingen und Holzplatten. Ist als Fehlerursache nicht ausgeschlossen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit fällt mir als erstes D4 Leim ein. Was aber noch hinzukommt sind die hohen Temperaturschwankungen. Das wird sich das Kirschholz ganz anders zusammenziehen als die Tischplatte. Was immer wieder zu Problemen führen wird.
 

oerge

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
6
hmm, mit einem elastischen Kleber verbinden, der dies ausgleicht?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Denke, dass es dann trotzdem zur Spaltbildung kommt. Evtl. Wäre eine Zwischenlage, wie sie Skateboardbau eingesetzt wird, noch nötig. Da kenne ich mich aber nicht aus.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Wo löst sich das Holz? Werden aus dem weichen Pappelholz Fasern ausgerissen, bricht die Leimfuge, wurde das Kirschbaumolz richtig mit Leim benetzt? Das sind Fragen die sich stellen. Erst muss die Ursache gesucht werden.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
vermutlich liegt das Problem daran das nur einseitig beklebt ist und ein Hohlraum in der Plattenmitte ist (sofern kein Styropor eingearbeitet wurde)denke das ist eine ungünstige Kombi
würde da vermutlich ein 2-Stab Kirschparkett kaufen (z.B.Bauwerk Unopark) und den beidseitig auf eine 10 mm Pappelsperrholz kleben
oder gleich ne 26er Kirschbaumleimholzplatte soviel mehr Gewicht wird die auch nicht haben
 

oerge

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
6
Danke schon mal. Von außen sehe ich bisher nur, dass sich Ecken abheben. Zur genauen Analyse muss ich mind. eine Kirchplatte abheben, das kann ich aber erst in ca. 2 Wochen.
 

oerge

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
6
Ich denke, ich habe 3 Fehler gemacht:
1. Die 5mm Kirschstäbe sind viel steifer als das 4mm Pappel und schälen sich bei Biegung vielleicht ab. => nächste Stäbe 2-3 mm
2. Die Stäbe waren nicht exakt gleich dick (Bandsäge), damit habe ich die dünneren nicht richtig angepasst.
3. Ich habe erst das Sandwich gefertigt und dann die Stäbe aufgeleimt. Damit schlechtes Anpressen zwischen den innen liegenden Rippen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
Ich denke, ich habe 3 Fehler gemacht:
1. Die 5mm Kirschstäbe sind viel steifer als das 4mm Pappel und schälen sich bei Biegung vielleicht ab. => nächste Stäbe 2-3 mm
2. Die Stäbe waren nicht exakt gleich dick (Bandsäge), damit habe ich die dünneren nicht richtig angepasst.
3. Ich habe erst das Sandwich gefertigt und dann die Stäbe aufgeleimt. Damit schlechtes Anpressen zwischen den innen liegenden Rippen.
Dein 4mm Pappel muss die kompletten Zugkräfte der Deckschicht aufnehmen und das über die Rippen je nach Rippenstärke und Abstand ne gewagte Sache
nimm ne 18 Pappel und Kleb beidseitig die 5mm Kirschstäbe drauf da hast du ne Chance das es funktioniert
Wenn deine 5mm Leisten Sägerauh (Bandsäge)sind also weder gehobelt noch geschliffen würde ich PU-Kleber nehmen der schäumt leicht auf
und hat noch ein paar Vorteile z.b. https://www.ponal.de/produkte/pur-leime/fi/ponal-pur-leim/13
 
Oben Unten