Kirschbohlen mit oder ohne Rinde lagern

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ich habe heute Kirschbohlen von einem Hobby-Holzwerker gekauft.
An allen Bohlen ist noch die Rinde vorhanden.

Ich habe für einen Test ein Stück abgesägt und die Rinde entfernt. Dabei sind mir fette Holzwürmer entgegen gekommen.

Was empfehlt ihr?
Rinde entfernen oder gar besäumen?

Gruß Günter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Günter,

mach die Borke ab, nicht besäumen und die Hirnholzenden mit alter Farbe überstreichen, dann reißt das Holz dort nicht so leicht. Ordentlich mit Zwischenlagen aufstapeln und langsam trocknen lassen. Vor direktem Regen und Sonnenstrahlung schützen.

Gruß

Ingo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo,
Gibt es dazu auch spezielle Tipps für Birke und Erle? Rinde auch besser ab?
Wie lange kann man vom Fällen bis zum Zuschnitt warten, damit es nicht verstockt?
Hallo
Beides, mindestens die Birke sollte schnell eingeschnitten werden sonst gibt es Flecken, besonders wenn es nicht kalt ist.
Die Rinde gehört generell bei allen Holzarten weg.
Ev. bei Birke die Lagerhölzer nach dem Antrocknen wieder versetzen um die Gefahr von Flecken zu mindern.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Bei uns haben wir einmal Anfang März eine Birke gefällt, dann lag sie bis Mitte April und hatte bereits wenige Flecken.
Es war eher warmes Frühlingswetter, der Schnee jedenfalls schon länger weg. Ich würde zuerst wegen dem Einschnitttermin schauen und dann
2 Wochen vorher fällen.
Gruss brubu
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.927
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, die Bäume liegen schon, nun muss ich mich beeilen.
Also Schränkleisten bis außen bündig legen, meinte hier einer. Bei 27mm Dicke reicht 80cm Schränkmaß?
Die Stirnkanten würde ich trotzdem mit Wandfarbe streichen wollen.
Der Lagerort ist nun im Freien, neben der Oberseite und Wetterseite würde ich auch die Sonnenseite abschotten. Wahrscheinlich mit Aluwellblech, ist das ok wegen Hitzeentwicklung, wenn es Abstand hat?
Polteroberkante >30cm.
Wegen der Rinde wäre es wohl am besten, die Stämme jetzt schon zu entrinden?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Sonnenschutz ist immer gut wenn dahinter ausreichend belüftet ist. Noch besser nicht auf der Sonnenseite lagern. Die Lagerhölzer besser mit 50cm Abstand legen bei dünnen Brettern. Aussen bündig ist gut. Auf Spritzschutz von Regenwasser vom Boden achten sonst kann es Flecken geben.
Auf festem Boden unten 30 oder min. 20cm Luft lassen. Über Erdboden, was ungünstig ist, mehr Luft lassen. Stirnkanten mit alter Farbe streichen ist auch gut. Entrinden nur wenn die Stämme nicht an der Sonne liegen, sonst besser nach dem Einschnitt oder unmittelbar davor.
Gruss brubu
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.927
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
ok, danke.
Im Moment ist nicht viel Sonne...
Vom Lagerplatz her habe ich leider nicht viel Auswahl, In Südrichtung steht dann ein Apfelbaum...das muss halt reichen. Obendrauf kommt ja auch ein Blech mit Luft. Die Polter bestehen aus Hohlblock 25cm und Kantholz 10x10 und noch Ausgleich.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.927
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hm, die Birke geht schlecht, die Erle geht na so zu schälen.
Ich habe Schränkleisten aus gestrichenen Zaunslatten geschnitten, ist es ein Problem für die Bretter beim Trocknen, wenn sie auf der lackierten Seite der Leiste liegen?
 
Oben Unten