Kirschbaummöbel verändern

gundula12

ww-pappel
Ich möchte einen Kirschbaum-Tisch und einen Schrank gerne verändern.
Ich möchte den Teilen gerne einen etwas "rustikalen" Touch verpassen, damit sie zu meiner neuen Wohnung besser passen.
Ich habe mir gedacht, daß ich die Oberflächen anschleife. Nur was für Behandlung ist dann möglich? Das Holz hat so eine dichte glatte Oberfläche. Eignet es sich zum Beispiel für eine Behandlung mit Kalkwachs? Oder Beize? Oder Lasur?
Wie kann ich vielleicht vorher noch eine offenere Struktur reinbringen?

gundula12

ww-pappel
Hab ich gegen irgendeine Benimm-Regel hier verstoßen, oder warum antwortet mir keiner?

fragendes grußes
gundula

sheng-fui

ww-fichte
gundula,
mach doch mal ein foto von deinem tisch und stell's ins netz z.b. bei imageshack.us oder hier,(muß ja auch irgendwie gehen). damit wir uns ein besseres bild davon machen können.
ansonsten, wenn der lackiert ist muß du den kompletten lack runterschleifen wenn du beizen willst , weil nur rohes holz beize aufnimmt

ansonsten "wir sind für dich da"

gruß sheg-fui

raftinthomas

ww-robinie
naja,

kirschbaummöbel auf rustikal trimmen ist so ne sache. da dreht sich dem tischler der magen um, zumal das resultat sicher nicht befriedigend wird.
kirsche ist einfach ein sehr feines und edles holz.
ich würde dir da schon aus ethischen gründen keine tips geben, wie das geht :emoji_grin:

gundula12

ww-pappel
Schön, wenn sich Dir der Magen umdreht, werd ich die Möbel halt dann für ein paar Cent gebraucht verrammschen (oder weißt Du jemand der für gebrauchte Möbel was bezahlt?) anstatt zu versuchen, sie irgendwie meiner neuen Wohnsituation anzupassen. Ich will ja nicht gegen Schreinermeisters Ethik verstoßen.
Das mit dem Foto kann ich mir dann ja auch schenken.
Probier ich's halt nach Anleitung aus dem Buch.

Nix für Ungut
ganz unperfektionistischen Grußes
gundula

sheng-fui

ww-fichte
tach gundula

wer wird den gleich verzweifeln ?
hau mal ein foto hoch und dann schaumermal !
gruß sheng-fui

raftinthomas

ww-robinie
gundula,

humor ist dir fremd, oder ?
wie ich schon geschrieben habe, das holz ist zu fein(-porig, aber auch zu fein texturiert/gefladert), um es rustikal erscheinen zu lassen. das ergebnis wird immer ein gewollt-aber nicht gekonnt ergebnis sein.
das ist wohl auch (behaupte ich) der grund, warum dir anfangs keiner geantwortet hat- es gibt keinen vernünftigen weg.

Oben Unten