Kirschbaumkästchen aus selbst geschnittenem Holz

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,
wenn ich mir viele andere Projekte hier anschaue, ist meins vermutlich nicht so der ganz große Bringer - aber ich bin trotzdem stolz drauf :emoji_slight_smile:

Vor ein paar Jahren haben sich Schwager und Schwägerin ein Baugrundstück gekauft und mussten dort erst einmal kräftig roden. Dabei kamen auch einige Kirschbäume unter die Säge. Ich hatte mir damals einige größere Abschnitte gesichert, diese aufgetrennt und getrocknet - leider haben sich fast alle beim Trocknen extrem geworfen. Ich hatte extra dicke Bretter gesägt, trotzdem war das meiste so windschief, dass man dort nichts sinnvolles mehr rausbekommen hätte. Ein Abschnitt war zum Glück gutmütig, und ein paar Bretter von den anderen Stücken ließen sich auch noch verwerten, sodass ich am Ende gerade genug Holz hatte.

Dieses Jahr steht endlich der Einzug von Schwager und Schwägerin an, und da kam mir die Idee, dass es doch eine nette Idee wäre, aus 'ihrem' Holz von ihrem Grundstück ein kleines Kästchen zu bauen. Die gute Nachricht: Es hat größtenteils geklappt. Die Seiten sind mit geraden Zinken verbunden, der massive Boden ist eingenutet. Der Deckel liegt nur lose auf (eher ungeplant - siehe unten). Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit solchen Projekten, von daher nehme ich positiv mit:

- Die Zinken passen überraschend gut :emoji_slight_smile: Ich habe einen Großteil mit der Kreissäge entfernt, die Feinarbeit war dann wieder Handarbeit.
- Die Kombination "grobes Formatieren mit Maschine (inkl. Hobeln), Feinschliff mit Hobel" hat sehr gut funktioniert. Das Holz hatte ziemlich fiese Faserverläufe, trotzdem habe ich die Ausrisse ganz gut minimieren können.
- Das Ausfüllen der Astlöcher mit gefärbtem Epoxydharz gefällt mir sehr gut.
- Die Oberflächenbehandlung mit einer selbst gemachten Mischung aus Leinölfirnis und Bienenwachs gefällt mir auch gut.
- Ich weiß jetzt, wie wichtig es ist, beim Verleimen von Brettern auf die Maserung zu achten. Das ließ sich nicht immer einhalten - und entsprechend auffällig ist das an manchen Stellen.

Nicht so gut waren die folgenden Punkte:

- Die Proportionen des Kästchen passen nicht - die Bretter für vorne, hinten und die Seiten sind meiner Meinung nach zu dick.
- Nach dem Zusammenbau war die Kiste in sich verwunden, d.h., sie wackelte, wenn sie auf einer Ebene stand (genauso auf der Oberseite, der Deckel lag nicht gerade auf). Das habe ich entsprechend 'geradegehobelt' - trotzdem hätte das eigentlich nicht sein dürfen.
- Eigentlich hätte der Deckel mit Scharnieren befestigt werden sollen, und das Randprofil sollte nur vorne und an den Seiten sein. Leider habe ich beim Fräsen nicht aufgepasst, und auf einmal hatte auch der hintere Rand ein 2 cm langes Profil... Das war einer dieser tollen Momente, in denen man denkt "Ok, das war's, das bekommst Du nicht mehr repariert, alles umsonst :emoji_frowning2: ", da sich mit dem Profil kein Scharnier mehr hätte befestigen lassen. Daher die Lösung, einen aufliegenden Deckel zu nehmen.
- An zwei, drei Stellen war ich beim Hobeln zu ungeduldig - Ausrisse :emoji_frowning2:

Und jetzt hoffe ich mal, dass Schwager und Schwägerin nicht heimlich in diesem Forum mitlesen, denn die sollen das Schmuckstück erst nach dem Einzug später dieses Jahr bekommen....


Wolf
 

Anhänge

  • IMG_20170418_231055.jpg
    IMG_20170418_231055.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20170418_232848.jpg
    IMG_20170418_232848.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20180705_225526.jpg
    IMG_20180705_225526.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_20180705_225543.jpg
    IMG_20180705_225543.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20180705_225609.jpg
    IMG_20180705_225609.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Wolf,

Kirschbaum ist ein schönes Holz. An dem Kästchen kommt das gut zur Geltung. Tolle Idee den alten Baum zu verwenden, das gibt dem Kästchen eine Emotion und Geschichte. Gut gemacht.

Mir persönlich hätten ein oder zwei Zinken mehr besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bin auch Kirschholz-Fan... :emoji_wink: Gefällt mir sehr gut, Dein Kästchen. Schwalbenschwanzzinken? Sicher, hätte man auch machen können. Sieht man aber vielleicht fast zu oft. So ist es mal was anderes.

Gruss,
Thomas
 

boernstein

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
30
Ort
Wien
Also ich muss sagen mir gefällt´s. Schlicht und doch sehr schön. Alleine der Spaß an der Arbeit aus einem "rohen Stück Holz" soetwas zu machen ist das wichtigste. Klasse
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Schöne Arbeit! Kirsch mag ich auch sehr!

Ich denke aber, dass sich da noch ein Scharnier anbringen läßt- es müßte dann so eines sein was quasi aufschwenkt... so wie das hier:
v-07-c3-4.jpg

Bildquelle: S+O
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Wolf,

klar ist man immer selbst sein größter Kritiker. Das ist auch sicher gut so, damit man sich weiter entwickelt. Aber hey, das Kästchen sieht gut aus. Und aus dem von Dir gerettetem und verwendeten Kirschholz ist was edles und brauchbares geworden, der Rest ist doch bestimmt in den Ofen gewandert oder sonst irgendwie in Späne verwandelt worden.
Gruß Uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
... Aber hey, das Kästchen sieht gut aus. Und aus dem von Dir gerettetem und verwendeten Kirschholz ist was edles und brauchbares geworden...

Jo, gefällt mir auch gut und bitte nicht irgendwelche Scharniere anschrauben. Grauslicher Gedanke.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Schöne Arbeit! Kirsch mag ich auch sehr!

Ich denke aber, dass sich da noch ein Scharnier anbringen läßt- es müßte dann so eines sein was quasi aufschwenkt... so wie das hier:
v-07-c3-4.jpg

Bildquelle: S+O


moin,

die Teile sind grausam ... auf keinen Fall verbauen. Das ist so wie die Reste der Wachstuchdecke vom
Küchentisch im Küchenschrank mit Heftzwecken zu befestigen.

Da schüttelt es mich .... habe dieses Jahr eine kleine Leimholzplatte aus einem
Nussbaum hergestellt den ich vor über 30 Jahren selber gepflanzt habe.
Steht jetzt auf dem Grundstück vom Nachbarn... und die sägen immer wieder
Äste ab damit die Gartengestaltung voran geht... und dann bieten sie mir
auch noch das Holz an ... da stehe ich dann, mit einem lachendem und 2 weinenden
Augen, und nehme das Holz. Ist ein starker Wallnußbaum geworden...

lg uwe
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
die Teile sind grausam ... auf keinen Fall verbauen. Das ist so wie die Reste der Wachstuchdecke vom
Küchentisch im Küchenschrank mit Heftzwecken zu befestigen.
:emoji_relaxed: Keine Sorge, das Kästchen bleibt wie es ist. Ich möchte Euch allen für die freundlichen Worte danken!

Viele Grüße, Wolf
 

Mitglied 30872

Gäste
... habe dieses Jahr eine kleine Leimholzplatte aus einem
Nussbaum hergestellt den ich vor über 30 Jahren selber gepflanzt habe.
Steht jetzt auf dem Grundstück vom Nachbarn... und die sägen immer wieder
Äste ab damit die Gartengestaltung voran geht... und dann bieten sie mir
auch noch das Holz an ... da stehe ich dann, mit einem lachendem und 2 weinenden
Augen, und nehme das Holz. Ist ein starker Wallnußbaum geworden...

Na Uwe, das nenne ich denn mal nachhaltige Holzgewinnung. Üblicherweise werden Bäume umgeschnitten, um ans Holz zu kommen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin, hallo Stefan,

das war früher mal anders, da hat man z.B. einen Kirschbaum gepflanzt um Kirschen zu ernten...

LG uwe
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
habe dieses Jahr eine kleine Leimholzplatte aus einem
Nussbaum hergestellt den ich vor über 30 Jahren selber gepflanzt habe.
Steht jetzt auf dem Grundstück vom Nachbarn... und die sägen immer wieder
Äste ab damit die Gartengestaltung voran geht... und dann bieten sie mir
auch noch das Holz an ... da stehe ich dann, mit einem lachendem und 2 weinenden
Augen, und nehme das Holz. Ist ein starker Wallnußbaum geworden...
Hmm, so einen Walnußbaum habe ich auch. Den hat mein Vater damals gepflanzt als ich zur Welt kam. Ich fand das immer eine tolle Idee. Mittlerweile ist der sehr stattlich, was mich auch immer ein bisschen daran erinnert, dass ich älter werde. Der musste aber bisher keine Äste lassen. Sollte es mal soweit sein, dann werde ich mir das auch überlegen.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Bitte nicht steinigen :emoji_wink: Der Vorschlag mit den Scharnieren, kam doch nur, weil ich es so verstanden hatte, dass ursprünglich welche dran sollten... man kann natürlich auch aus Holz clevere Klappmechanismen machen, oder einfach mit angeleimten Stoffbänder- so etwas war früher bei Modellflugzeugen üblich (bin in jungen Jahren F1A geflogen).
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Das kann man auch elegant und versteckt/verblendet machen... redet ja keiner von Geschenkband was mit Heißkleber angeschmiert wird...
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Der Vorschlag mit den Scharnieren, kam doch nur, weil ich es so verstanden hatte, dass ursprünglich welche dran sollten...
Ursprünglich, ja. Aber auf Grund meines Fehlers gab's ja dann eine 'Instant Design Modification' ((c) Tim Yoder), sodass das nicht mehr nötig war. Trotzdem danke für den Link - genau diese Scharniere kann ich nämlich in einem anderen (eher funktionalem) Projekt gut brauchen.

Schönen Gruß,

Wolf
 
Oben Unten