Kirschbaumholz in welche Stärke sägen?

Yovader

ww-robinie
Moin,
habe am Wochenende bei einem Freund einen recht großen Kirschbaum gefällt. Der Stamm ist schön gerade gewachsen, 250 lang und hat nahezu auf der ganzen Länge einen Durchmesser von 50cm.
Bei mir im Ort bietet jemand an, Stammholz in Bohlen/Bretter zu sägen. Inkl. Transport nimmt er 80,-, das klingt sehr fair.

In welche Stärke soll ich den Stamm sägen lassen, wenn ich daraus mal ein kleines Möbel bauen möchte?

Vielen Dank

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe noch nie Holz einschneiden lassen. Aber ich würde zu 35mm tendieren, in der Hoffnung 28mm Füße daraus zu bekommen, oder 25mm Bettseiten, oder 2mal 13mm Brettchen für Schubkästen. Und das Mittelbrett auf 50-70mm.

Es grüßt Johannes

Lorenzo

ww-robinie
Kommt drauf an welche Art von Möbel du bauen willst. Und wie sauber du die Lagern kannst/willst.
Auf nem wirklich festen,geraden Untergrund gelagert und sauber gestapelt wirst du sehr viel mehr rauskriegen als auf Kanthölzer gelegt die auf ner krummen Wiese liegen.
Wenn du Stollen oder Rahmenbauweise verwenden willst: Die Mittelbohle und die zwei benachbarten dicker aufschneiden lassen als den Rest. Für ein kleines Möbel würde ich sagen 50mm reicht. Und den Rest dann in 35mm, lustig, die Nachricht von Johannes kam nämlich rein als ich schon angefangen hatte zu schreiben.
Bei Brettbauweise, also wenn du den Korpus rundum zusammenzinkst zum Beispiel, würde ich nur die Mittelbohle stärker ausägen lassen, und den Rest dünner. Türen brauchts im Normalfall ja auch da.
Die Mittelbretter geben mit den stehenden Jahrringen die besten Rahmenhölzer.
Und mir persönlich schmerzt es mehr als nötig durch den Hobel zu verlieren.
Ich säg deshalb auch für 10mm Brettchen nochmal mit der Bandsäge auf. Aber die muss man auch haben...

Yovader

ww-robinie
Prima, eben und sauber stapeln auf festem Untergrund geht.
Ich habe nur eine kleine Bandsäge mit max 160 Schnitthöhe, aber besser als keine.
Was ich daraus mal bauen möchte weiß ich noch nicht, so ganz groß kann es ja nicht werden.
Vielen Dank für die Infos

Lorenzo

ww-robinie
Unterschätz das mal nicht. 2,5m und 50cm Durchmesser ist schon n ganzer Haufen Holz. Reicht locker für nen ordentlichen Esstisch. Oder auch ne Kommode.
Lager das Holz n gutes Stück vom Erdboden entfernt. Mindestens 40cm. Und Luftig aber nicht total zugig. Lagerhölzer an beiden Enden des Stammes, und in 60-70cm Abstand zu einanden. Und die Lagerhölzer sauber übereinander. Wenn nicht unter Dach, dann auf die oberste Bohle ein kleines Dach, z.B. OSB mit Plane oder so.
Bei mir trocknen gerade circa 5 fm Wildkirsche, und ich freu mich schon wenn sie trocken genug zum verarbeiten ist. :emoji_slight_smile:
Ach ja, Rinde direkt runter machen. Und wenn du beim Aufsägen dabei bist: freu dich auf den schönen Mandelgeruch von frischer gesägter Kirsche.

Oben Unten