Kirschbaum Auswucherungen bearbeiten

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo woodworker,

Ich bräuchte an dieser Stelle einen Rat von euch. Wir haben gestern eine ca. 70 Jahre alte Kirsche aufgeschnitten - ein Bekannter hat die Motorsäge und die Vorrichtung dafür. Am Stamm waren außerdem, ich nenne es mal Auswucherungen, siehe Fotos. Diese Auswucherungen sind, denke ich, gut zum Drechseln geeignet. Da ich aber nicht über eine Drechselbank verfüge, wollte ich euch fragen, mit welchen einfacheren Hilfsmitteln man daraus z.B. Eine kleine Schüssel herstellen kann, z.B. Aufsätze auf Bohrmaschine oder Winkelschleifer.

Danke im Voraus für die Tipps!
Gruß
Björn
 

Anhänge

  • A6B9649C-0877-4DFB-8EEE-F5712D7CB8E2.jpeg
    A6B9649C-0877-4DFB-8EEE-F5712D7CB8E2.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 190
  • 2518D8A6-4597-44F5-B0D5-B711AD7D4EF0.jpeg
    2518D8A6-4597-44F5-B0D5-B711AD7D4EF0.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 183
  • 821A18D9-95FA-4A14-9F4A-B88C622FD970.jpeg
    821A18D9-95FA-4A14-9F4A-B88C622FD970.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 182
  • 28202B3D-F31B-4EBF-9C37-B143189698C8.jpeg
    28202B3D-F31B-4EBF-9C37-B143189698C8.jpeg
    434,1 KB · Aufrufe: 182

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, das geht prima mit einem Werkzeug namens Arbortech Mini oder auch Kaindl woodcarver. Einfach mal googeln, gibt jede Menge Videos dazu.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,
Danke für die Tipps, die Werkzeuge schaue ich mir mal an. Würdet ihr das Teil jetzt schon einmal grob vorarbeiten, wo es noch relativ feucht ist, oder würdet ihr es ganz austrocknen lassen um es dann bis zu Ende zu bearbeiten?

Allerdings muss ich sagen, für das Geld was diese Werkzeuge kosten bekomme ich auch schon eine kleine Drechselmaschine...

Gruß
Björn
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Björn, innen wenigstens etwas schonmal aushöhlen ist sicherlich vorteilhaft. Die Knolle wird dann weniger leicht reißen, beim Trocknen.
Die Lappen schnitzen übrigens aus solchen Knollen, wenn auch eher Birke, ihre Allzweck-Trinkbecher.
Kannst ja mal suchen nach "Kuksa". Entspeechende Schnitzmesser sollten einfach zu bekommen sein.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe mal eine Vorrichtung für die Bohrmaschine zum Drechseln von Kleinteilen gebaut. Damit kann man kleine Sachen schon rund machen, aber sicher keine Schale drehen. Ähnlich sieht es mit den kleinen Drechselbänken für 200 oder 300 Euro aus.
Das Problem sind die Vibrationen - So große Teile laufen immer unrund, Drechseln funktioniert aber nicht, wenn das Werkstück vibriert. Daher werden Drechselbänke mit steigender Spitzenhöhe sehr schnell teurer und schwerer. Und eine Schale brauch eben einen gewissen Durchmesser, um sinnvoll benutzbar zu sein. Dazu kommen dann noch Werkzeuge für einige hundert Euro. Das wird auf jeden Fall vierstellig.

Du könntest aber probieren, einen Drechsler zu finden, der Dich an seine Bank lässt und Dir hilft.
Im Drechsler-Forum: https://www.drechsler-forum.de gibt es einige, die Stammtische, Probedrechseln und ähnliches anbieten.

Du kaufst ja auch kein Flugzeug, wenn Du einmal nach Mallorca willst :emoji_wink:
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

Hey zufällig habe ich so ein Kuksa hier, habe ich vor Jahren mal in Schweden gekauft, wirklich eine schöne Arbeit...

Michael: Ich wohne bei Kaiserslautern, leider hab ich noch nicht rausgefunden, wo man das im Profil ergänzen kann. Wieso fragst du?

Gruß
Björn
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hey zufällig habe ich so ein Kuksa hier, habe ich vor Jahren mal in Schweden gekauft, wirklich eine schöne Arbeit...
Bestimmt für Touristen halbindustriell auf Maschinen gefertigt.
Kann man aber auch mit eifachstem Schnitzmessser herstellen. Dann wirds noch schöner.
 
Oben Unten