King kombi empfehlenswert ?

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
nachdem ich jetzt schon Stunden recherchiert habe muss ich die Frage hier nochmal aufwerfen. Sorry wenn Sie schon 100 mal beantwortet wurde.

Ich war am Wochenende bei Dictum in Metten. Dort hab ich mir den Dick Nr. 5 angesehen. Denke das wird mein erster Hobel. Brauche ihn zum schlichten und zum Fügen. Abrichten werde ich auf meiner Metabo Hc 260. Aber mit dem Fügen klappts da drauf mit langen Brettern nicht wirklich.

Jetzt hab ich bei Dictum gefragt was Sie mir als Schleifstein empfehlen können. Die haben mir zum King-Kombi 1000 6000 geraten.
Was meint ihr ? Werd ich mit dem Ding glücklich ? Werd mir noch das Veritas MK2 dazu nehmen.

Oder soll ich lieber auf zwei einzelne Steine ausweichen ? 20 € mehr oder weniger macht jetzt auch nichts mehr.

Würd dann heute noch bestellen :emoji_slight_smile: und hoffentlich am Wochenende mein neues Bett damit verputzen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Manuel
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn dich der Preis nicht abschreckt, nimm zwei einzelne Steine. Bei den Kombisteinen hast du immer das Problem wenn sie im Wasser liegen, dass sich Abrieb von der groben Seite auf der feinen Seite festsetzen. Das führt dann zu unschönen Riefen. Bei einzelnen Steinen, die jeder für sich in einer Wasserschale liegen sollten hast du dieses Problem nicht.
 

Thyros

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2016
Beiträge
8
Hallo Liberado,

ich nutze selber den von dir genannten Stein und das Veritas MKII.
Bin allerdings auch noch Anfänger.

Der Stein selber ist ganz ordentlich und macht was er soll.

ABER

leider ist er recht klein bzw. kurz dadurch hast du nur noch etwa die Hälfte der
Steinlänge zum schleifen weil der Rest der Schleifhilfe als Auflage dienen muss.

Ich würde dir Raten lieber nach einzelnen Steinen zu schauen die in der Regel etwas länger und breiter sind.
Das wird auch mein nächster Schritt sein.

Welche Steine du nehmen kannst hängt davon ab was du schleifen willst, also westlichen Stahl (härtere Steine) oder Japanischen Stahl (weichere Steine).

Da kannst du dich bei Dictum aber ganz gut einlesen.
Noch bessere Infos findest du bei Dieter Schmidt von "feine Werkzeuge"
Lies dich auf den Seiten einfach mal etwas ein.... :emoji_slight_smile:

Ich persönlich tendiere derzeit zu den Naniwa-Steinen.
Aber habe damit noch keine Erfahrungen, also gib nicht so viel auf meine Meinung. :eek:

Beste Grüße
Holger
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
ich hab mir jetzt den king 1000 und den king 6000 bestellt. Zwei einzelne kosten wirklich nur minimal mehr als ein kombistein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
Hallo Manuel,
kennst du diese überaus empfehlenswerte Schärfanleitung von Kollenrott? http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2/schaerfen.pdf

Außer einem Stein brauchst du nur noch eine Möglichkeit den Stein abzurichten.
Er bekommt sehr schnell eine Mulde, und dann kannst du damit die Spiegelseite nicht mehr abrichten.
Ich hab hierfür zwei identische Steine. Wenn ich eine ganz ebene Oberfläche brauche, oder wenn die Poren mit Eisenstaub zugesetzt sind, reib ich sie einfach gegeneinander. (Mit nur kurzen Bewegungen)

Irgendeine Schärfvorrichtung um den Winkel einzuhalten, halt ich für überflüssig.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Ich bin mit dem King Kombi sehr zufrieden. Man spürt, wie er angreift.
Die Kombination der Körnungen ist ideal für den Einstieg ins Schleifen.
Er könnte größer sein, gerade bei Verwendung der Schleifhilfe. Aber: Es funktioniert!

Wer erst mal probieren will und das erste Mal selbst schleift, kann IMHO bedenkenlos zugreifen.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Ach super. Danke für den Link. Jetzt versteh ich auch was eine Microfase ist :emoji_slight_smile:
Hab mir jetzt zwei einzelne Steine geordert
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Du hast Dich zwar schon entschieden, dennoch: Den King-Kombi 1000 6000 von Dictum habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz und bin nach wie vor voll zufrieden. Macht ganz schlicht was er soll - und das perfekt. Schärfe an ihm alle Eisen, bis hin zu den Küchenmessern.

Inzwischen schon recht dünn - nolens volens durch unzählbares Abrichten, wenn er am Ende ist kommt der Gleiche wieder ins Haus.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
Mit dem Kombistein hab ich auch keine Probleme. Ab und zu in einen Wassereimer getunkt, und grobe Körner auf der feinen Seite sind weg.

@liberado
Hast du dir was zum Abrichten überlegt? Evtl. gleich mitbestellen. Wirst du recht bald brauchen.
Es gibt spezielle Abrichtsteine.

Meine Methode mit den zwei Steinen funktioniert nur bei etwa gleichen Steinen.
Mit 6000er kannst du keinen 1000er abrichten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
...für Dich zwar zu spät, aber für die nächsten Suchenden:

Dieter Schmid erklärt hier sehr gut die bspw. auch Unterschiede der verschiedenen Hersteller. Zusammen mit Friedrichs Anleitung, die schon verlinkt wurde, sollte die Entscheidung leichter sein und der Einstieg gelingen.

Ich nehme zum Abrichten der Steine auch Klinker mache es allerdings nicht ganz so wissenschaftlich wie Friedrich...:emoji_wink:

LG,
Falk
 
Oben Unten