Kinderzimmerumbau

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,

bis vor kurzem war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, da ich nun aber ein Projekt im Kopf habe welches nun doch etwas grösser ist als das was ich bis jetzt realisiert habe wollte ich hier diesen Thread öffnen um mir hier eure Meinung abzuholen und wenn ich Fragen bei Problemen habe hier auf Hilfe hoffen zu können.

Geplant ist ein Zimmerumbau meiner Tochter, fast alles soll selbst gefertigt werden, vorzugsweise aus Holz, sprich Bett, Tisch, Schrank, Regale und so weiter.

Was steht zur Verfügung? Fast nichts, Werkzeug wird fast alles neu angeschafft.
Platz? Hab ich nicht, nur nen 30m2 Balkon.
Unterstützung? Meine Frau setzt mir keine Grenzen.
Zeit? Wenig, habe ne 60h Woche.

In ein paar Stunden würde ich ein paar Bilder einstellen, geplant sind so 2-3Monate mit Start heute.

Gruss
Christoph


PS: Ich hoffe das der Thread hier passend ist falls nicht zu langweilig, ansonsten bitte ich um Löschung und entschuldige mich meinerseits.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Hallo Christoph, am besten würdest du wegen der Übersichtlichkeit für jedes dieser Möbelstücke einen gesonderten Thread eröffnen.
Und hier vielleicht nur den Gesamtplan, falls der nicht schon unveränderlich feststeht.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Wo müsste man den hin um dich/euch zu unterstützen? Für Unterstützung bin ich immer zu haben solange es nicht zu weit weg ist und die Zeit es zulässt :emoji_grin:
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Hallo Christoph, am besten würdest du wegen der Übersichtlichkeit für jedes dieser Möbelstücke einen gesonderten Thread eröffnen.
Und hier vielleicht nur den Gesamtplan, falls der nicht schon unveränderlich feststeht.

Das würde Sinn machen. Ich kann diesen ja offen lassen als Gesamtprojekt und z.B. fürs Bett alleine ein extra Thread aufmachen und ihn hier verlinken. Dies dann mit den anderen Möbelteilen ebenfalls.

Wo müsste man den hin um dich/euch zu unterstützen? Für Unterstützung bin ich immer zu haben solange es nicht zu weit weg ist und die Zeit es zulässt :emoji_grin:

Wir wohnen in der schönen Schweiz, kommen aber ursprünglich aus HH und B, dass is wohl ein wenig zu weit weg. Mir würde hier im Forum deswegen schriftlicher Rat/Tipps reichen.
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Heute war ja nun mein erster Tag, er hatte zwar nicht so richtig was mit Holz zu tun, ausser das heute meine TKS ankam aber ich habe mich mit ausräumen des Zimmer Beschäftig sowie abschleifen der Farbstreifen zur Vorbereitung des Neuanstriches. Montag wird dann aber Holz gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    53 KB · Aufrufe: 410
  • DSC03144.JPG
    DSC03144.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 281
  • DSC03165.JPG
    DSC03165.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 222
  • DSC03166.JPG
    DSC03166.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 216

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Holla die Waldfee mit dem Werkzeugkaufen meinst Du es aber ernst oder?

Mein Neid zur TKS sei Dir gewiss und viel Erfolg bei Deinem Projekt! :emoji_slight_smile:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Die Säge hilft dir zumindest bei der Arbeit. Ein großer Unterschied zu einer Säge die bei den arbeiten bremst.

Bin gespannt auf deine Auslegungen des Zimmers.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
Ich verschiebe das Thema in den "Neuling fragt Profi" -Bereich. Das Projekt-Unterforum ist für die Präsentation fertiger Arbeiten gedacht.
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Moin,

nun sind was bei 10 Tage rum und trotz Arbeitswoche bin ich etwas vorwärts gekommen.

Holla die Waldfee mit dem Werkzeugkaufen meinst Du es aber ernst oder?

Mein Neid zur TKS sei Dir gewiss und viel Erfolg bei Deinem Projekt! :emoji_slight_smile:

Ich habe schon oft in meinem Leben billig gekauft und habe oft erfahren das es günstiger kommt was vernünftiges zu kaufen. Also nicht kleckern sondern klotzen :emoji_slight_smile:



Zurück zum Kinderzimmer, zuerst wird ja von mir das Bett gebaut, es soll nen Hochbett werden. Da ich in meinem Leben noch nie eine Treppe gebaut habe dachte ich das es besser wäre das Pferd von hinten auf zuzäumen. Sprich ich baue als erstes die Treppe und danach das Grundgerüst für das Hochbett. Es ist leichter das Gerüst an die Treppe anzupassen als die Treppe an das Gerüst. Und ob das Hochbett am Ende nun 135 oder 139cm ist, is mir Wurst.

Also Zettel und Stift, Taschenrechner, Planung fertig, Holz gekauft, zugesägt, Schablone gebaut, festgestellt das ne Stichsäge fehlt, Stichsäge gekauft, gefräst, gesägt, geklebt, gedübelt, geschraubt, geschliffen und siehe da, meine erste Treppe is fertig. Meine Frau hat in der Zwischenzeit schon angefangen die Wände an zu pinseln :rolleyes:

Die Masse für die Stufenhöhe und -breite habe ich mir beim Spielzeugladen ume Ecke abgeschaut. Die haben eine für die kleinen die zu einer Rutsche führt und meine Tochter findet sie klasse.

Für die erste is sie mir gut gelungen finde ich. Es fehlt noch ein wenig Holzkitt und muss noch geschliffen werden sowie vom Pfosten muss die Spitze gekürzt werden, dieses geschieht dann wenn das Gerüst steht. Ein Handlauf kommt auch noch. Alles schon in meinem Kopf.


Bis dahin

Gruss
Christoph
 

Anhänge

  • DSC03154.JPG
    DSC03154.JPG
    344,5 KB · Aufrufe: 160
  • DSC03157.JPG
    DSC03157.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC03168.JPG
    DSC03168.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 152
  • DSC03172.JPG
    DSC03172.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC03173.JPG
    DSC03173.JPG
    780,5 KB · Aufrufe: 238

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Noch nie eine Treppe gebaut aber dann gleich eine 180 Grad Treppe hinklatschen.
So haben wirs gern... :emoji_grin:

Das sieht doch schon sehr sehr gut aus! Bin richtig gespannt wie es weitergeht.
Respekt!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Christoph,
Erstmal meinen Respekt, dass du dich gleich an so ein Projekt heran wagst. Ich darf mal doch eine Anmerkung anfügen, was mir aufgefallen ist. Die oberste Stufe scheint mir etwas wenig "Futter" an der Säule zu haben, oder täuscht das Bild etwas? Ich stelle mit vor wenn die Kleine da mal anfängt zu hüpfen...
...aber sonst bis jetzt schön umgesetzt und die Idee erst die Treppe zu bauen und dann das Bett hat was. Mal was anderes, wie so ne Hühnerleiter. Bei mir ist jedenfalls die Neugier geweckt wie es wohl weitergeht. :emoji_slight_smile:
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Noch nie eine Treppe gebaut aber dann gleich eine 180 Grad Treppe hinklatschen.
So haben wirs gern... :emoji_grin:

Das sieht doch schon sehr sehr gut aus! Bin richtig gespannt wie es weitergeht.
Respekt!

Danke, Danke
Mein Kopf qualmte, es ist lange her das ich Dreiecks- und Trapetzberechnung in der Schule hatte. Und für ne grade Treppe habe ich kein Platz also musste ich mich an eine 180Grad Treppe wagen. Es wird ja kein normales Hochbett aber ich möchte noch nicht vorweg greifen. Spannung ... :emoji_wink:



Hallo Christoph,
Erstmal meinen Respekt, dass du dich gleich an so ein Projekt heran wagst. Ich darf mal doch eine Anmerkung anfügen, was mir aufgefallen ist. Die oberste Stufe scheint mir etwas wenig "Futter" an der Säule zu haben, oder täuscht das Bild etwas? Ich stelle mit vor wenn die Kleine da mal anfängt zu hüpfen...
...aber sonst bis jetzt schön umgesetzt und die Idee erst die Treppe zu bauen und dann das Bett hat was. Mal was anderes, wie so ne Hühnerleiter. Bei mir ist jedenfalls die Neugier geweckt wie es wohl weitergeht. :emoji_slight_smile:

Auch dir Danke
Auf dem Bild schaut es schon recht schmal aus, sind aber 5cm die Aufliegen. Dort kommt aber auch noch das Gerüsst ran und die Stufe wird daran auch noch befestigt. Ich denke das wird reichen.

Gruß
Christoph
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Mir gefallen übrigens auch die Wandmalereien Deiner Frau, kann man die vielleicht mal im Ganzen sehen?

Das erste wäre dann links vom Hochbett und das zweite rechts vom Hochbett. Meine Frau is aber noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • DSC03178.JPG
    DSC03178.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC03179.JPG
    DSC03179.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 149

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Klasse, Kompliment an Deine Frau, gefallen mir beide sehr gut! :emoji_slight_smile:

Jetzt mußt Du aber wirklich ranklotzen das Dein Bett das noch übertrifft. :emoji_grin:
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Danke moto4631, das Bett wird aber auch recht gut wenn alles so klapt wie ich es mir vorstelle.



Ich hatte jetzt mal wieder zwei freie Tage und konnte mit dem Hochbett meiner Tochter etwas vorran kommen.

Ich habe jetzt fast den unteren Teil des Gerüstes fertig, ein kleiner Ansatz des Daches steht auch schon. Das Grundgerüst besteht aus 4 Teilen bis jetzt die man einfach auseinander schrauben kann, sprich es is aufgebaut wie ein Fertighaus. Bei den drei Fenstern fehlt noch jeweils zwei Streben und unter dem langen wird noch eine grosse Schublade integriert, deswegen schaut es noch so leer aus. Muss jetzt auch die Wände wieder trennen so das meine Frau weiter den Pinsel schwingen kann.

Verfügt das Gerüst so über ausreichend Tragkraft? Die Holzlatten sind 58x38mm. An den tragenden Ecken für die Zwischendecke sind sie Aufgedoppelt.

In einer Woche hab ich wieder frei und kann ich weiterarbeiten und schaffe hoffentlich die Zwischendecke und das Dach.

Gruss
Christoph
 

Anhänge

  • DSC03196.JPG
    DSC03196.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 181
  • DSC03197.JPG
    DSC03197.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 151

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wow, das sieht ja schon aus wie eine kleine Prinzessinnenburg.

Warum, wenn ich mir die Frage erlauben darf, verwendest Du keinen Kreg Jig?
Die vielen Schraublöcher stören mein zartes Auge ein wenig.
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Mit dem Kreg Jig dauert es länger und is für mich etwas umständlicher (vielleicht falsche Handhabung ?!)
Es wird eh alles verkleidet und dann sieht man sie nicht mehr :emoji_slight_smile:
 

LAMY

ww-pappel
Registriert
24. März 2014
Beiträge
3
Ort
Norderstedt
Hallo Kletterturm,
das ist ja wirklich ein Projekt, was den Namen auch verdient.
Ich hätte mich jedenfalls über ein solches Kinderzimmer ziemlich gefreut. Hast Du das Projekt eigentlich noch weiter dokumentiert? Oder es schon zum Abschluss gebracht?

Schöne Grüße aus HH!
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Das würde mich auch interessieren. Als ich anfing und mir die Treppe ansah, dachte ich zuerst; "Mhhh, noch nie eine Treppe gebaut und denn sowas, aber mich stören ein paar Sachen daran."
Dann ginb es weiter mit dem Gerüst und schon waren die störenden Sachen verschwunden und wenn es jetzt so weiter geht wie es angefangen hat, dann schäme ich mich richtig.
Denn ich hatte mir zuerst auch gedacht ein Etagenbett für meine kleinen zu machen. Doch sie bekommen nun das von meiner Frau, das noch immer bei meinen Schwiegereltern steht und noch super aussieht. Aber das kommt nie an sowas heran, auch nicht das, was ich damals zum selber machen geplant habe.
Liegt sicher daran das ich keine TKS habe :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten