Kinderwiege / Stubenwagen

Zimbo

ww-pappel
Registriert
1. März 2016
Beiträge
2
Wir haben vor einigen Wochen Nachwuchs bekommen :emoji_grin:

Ein normaler Stubenwagen kam für uns nicht wirklich in die Tüte und da die werdende Mama dank Beschäftigungsverbot viel Zeit zum Stöbern im WWW hatte kam folgende Idee ins Gespräch:

Wie wäre es denn mit einem Weinfass?

meine erste Reaktion: :confused::eek::confused::eek::confused::eek:

Umso mehr ich darüber nachdachte, gefiel mir die Idee auf jeden Fall :emoji_slight_smile:

Also PC an, ab in die Bucht und geguckt was sowas kostet.

Bestellt, per Spedition liefern lassen und dann ran ans Werk :emoji_slight_smile:

Zuerst musste das Geschoss erstmal geöffnet werden, also Ausschnitt geplant, angezeichnet, Loch gebohrt und die Stichsäge angesetzt.
Vorher jedoch noch Spanngurte drum, sonst fliegen einem evtl die Dauben um die Ohren :emoji_open_mouth:

Paar Minuten später war das Ding offen und wir schon vom Geruch besoffen :emoji_grin:

Wer das umgehen möchte kann auch gezielt ein unbenutztes Fass kaufen, wir jedoch wollten eins aus Eiche. Unbenutzte fanden wir nur aus Kastanienholz.

Danach standen erstmal gut 4 Wochen trocknen auf dem Programm!!!
Dies war dank dem Geruch und dem nachfolgendem Verwendungszweck auch zwingend nötig.
Der Innenausbau erfolgte danach recht flüssig und frei geplant -

Auflageleisten, geteilte Trägerplatte, Umhausung der Seiten, Polsterplatten.
Das Gestell hab ich aus alten Scheunenbalken gefertigt, unten sind Flachrollen eingefräst.
Danach wieder alles zerlegt, gewässert und oberflächenbehandelt.
Jegliche Kontaktteile zum Kind oder dessen Nähe wurden mit speichelfesten Lack nach DIN „ hab ich grad nicht im Kopf“ lackiert.
Die Aussenseite des Fasses wurde mit Osmoöl behandelt.
Eine passende Babymatratze gabs im Netz, Polsterteile hat die liebe Omi bezogen 

Alles im T4 heimgebuckelt und in der Wohnung zusammengebaut.

Kind reingelegt und alles fein 

Mama glücklich, Kind auch und zahlreiches Lob von sämtlichen Besuchern gab es auch stetig 

Mein nächstes Projekt soll unser neuer Esstisch werden, welcher auch aus alten Scheunenbalken entstehen soll.
Je nachdem wie es da läuft werde ich sicher auch was dazu hier schreiben.
 

Anhänge

  • IMG-20160106-WA0003.jpeg
    IMG-20160106-WA0003.jpeg
    812 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20160109-WA0007.jpeg
    IMG-20160109-WA0007.jpeg
    948,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG-20160109-WA0010.jpeg
    IMG-20160109-WA0010.jpeg
    666 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20160109-WA0012.jpeg
    IMG-20160109-WA0012.jpeg
    830,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20160109-WA0014.jpeg
    IMG-20160109-WA0014.jpeg
    814,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20160109-WA0018.jpeg
    IMG-20160109-WA0018.jpeg
    750,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20160115_162320.jpg
    IMG_20160115_162320.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20160121_181653.jpg
    IMG_20160121_181653.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 258

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Sehr coole Idee! Schön gemacht!
Wirklich mal was ausgefallenes.
Hat sich der Weingeruch wirklich komplett verflüchtigt? Ich hätte vermutlich ein neues Fass genommen. Ist nur immer schade, wenn die Kleinen da schnell raus wachsen. Da hilft dann nur zeitnah "nachlegen", damit das Fass auch lange im Gebrauch bleibt! :emoji_slight_smile:
Beste Grüße,
Stefan
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Erstmal Glückwunsch zum Anlass...:emoji_wink:

Hast Du wirklich den Längsträger des Gestells auf ganzer Länge durchbohrt? Auf Bild 5 sieht's so aus, als gehe da eine Gewindestange durch die komplette Konstruktion. Falls ja, schraub' Räder an das Moped und schicke den Nachwuchs zum nächsten Seifenkistenrennen...:emoji_wink:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
zum einen Glückwunsch zum Anlass und zum anderen eine gute Idee!

Meine Frau frage nur ob der Deckel (Ausgeschnittenes Teil) noch vorhanden ist?
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß M.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zuerst mal Glückwunsch, sehr ausgefallene Idee.
Nur wird da so manch selbsternannte Pädagoge oder ähnliches schon den zukünftigen Alkoholiker sehen.:eek::emoji_grin:
 

Zimbo

ww-pappel
Registriert
1. März 2016
Beiträge
2
So viele antworten gleich am ersten Tag :emoji_grin:

So fangen wir mal langsam an :emoji_slight_smile:

Gewindestange geht komplett durch, habe allerdings den Länge Balken dafür geschlitzt :emoji_wink:
Deckel, insofern man ihn noch so nennen kann ist noch vorhanden, sind jedoch nur noch die ganzen einzelnen Rauben, da diese beim Aufschneiden zerfallen.
Alkoholiker oder Winzer, wir denken nicht das es nachteilig ist, da wir extra darauf geachtet haben, das jeglicher Geruch weg ist. Sollte es jedoch einige Auswirkungen haben, dann hoffen wir persönlich natürlich auf den Winzer :emoji_grin:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Zimbo

Von meiner Seite auch alles Gute zum Nachwuchs.
Eine klasse Idee aus nem Faß eine Kinderwiege zu machen.
Hat auf jedenfall nicht jeder. Tolle ausführung des ganzen zu ergänzung wäre so ein Bocksbeutelständer den ich als Projekt eingestellt habe eine Idee.
Kleiner Scherz.:emoji_grin:
Im ganzen eine saubere arbeit wirklich toll.

Gruß Jürgen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also als erstes mal Glückwunsch!
Finde das auch sehr gelungen!

ABer wenn man "nur" gucken muss fällt einem immer was auf!:emoji_wink:

Also ich betone nochmal das mir das gamnze gefällt!

Was man meiner MEinung nach besser machen könnte:

Mir ist zuviel von der alten Patina verloren gegangen, du scheinst gebeizt oder lasiert zu haben. sieht für mich nicht mehr "Original" genug aus. Dasselbe gilt für die Metallteile.
Das Gestell ist mir auch zu "aufdringlich" und richtig Klasse wäre natürlich die Möglichkeit zu schaukeln, wenn das dann noch mit der Runddung des Fasses funktioniert......
Nur als spontane Idee:
2 Seile in das Gestell gehängt und darauf das Fass gelegt, müssteman halt testen.

Wie gesagt insgesamt schon eine gelungene Sache!!

Gruss
Ben
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir.
Ist eine Klasse Idee! Auch das Gestell aus den alten Balken ist klasse.
Das die alte Patina gelitten hat find ich persönlich nicht so tragisch, es muss ja ins Wohnzimmer passen und Geschmack ist bekanntlich vielfältig.:emoji_grin:

Einzig: ich hätte vermutlich nen Whiskyfass bemüht!:emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten