Kindertisch erhöhen!!

BlackBetty

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
2
Hallo, unsere Tochter hat einen wunderbaren Maltisch - nur leider ist dieser jetzt ein wenig zu niedrig geworden. Wir möchten diesen jetzt gerne höher machen - aber wie??!!
Wer kann mir helfen? Der Tisch hat vier Beine und eine ganz normale Platte oben drauf!
Viele Grüße
BlackBetty
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Hallo,

wenn die Füße nur mittels Flansch an der Tischplatte befestigt sind, würde ich dazwischen zwei passende Vierkanthölzer montieren.
Aber wie schon von Carsten bemerkt wäre ein Foto oder eine nähere Beschreibung ungemein hilfreich, eine passende Lösung zu empfehlen.

Gruß
Hans-Jochen
 

BlackBetty

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
2
Foto oder Skizze ist leider nicht möglich - mangels scanner o.ä.
Die Tischplatte ist fest verbunden mit den vier Kanthölzern und diese kann auch nicht entfernt worden, ohne sie kaputt zu machen. Die Erhöhung kann nur am Fuß der Kanthölzer erfolgen - nach meiner Ansicht.
Gruß BlackBetty
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja dann fang ich mal an ein paar Mgl aufzuzählen.
Am gefälligsten wäre vermutlich die Verlängerung mit Rundstäben.
Dazu sollten die bestehende Tischbeine aber mind 60*60mm haben.
In die bestehenden Bein würde ich so tief wie mgl mit einem 40mm Forstnerbohrer ( scharf)ein Loch bohren , die alte Standfläche danach leicht abschneiden und dann einen 40 mm Stab z.b. Treppenhandlauf einleimen.
Nachteil: 40 mm Bohrer ist im Privatgebrauch eher selten, und auch die passende Maschine ( opimal wäre ne Langlochbohrnaschine oder gr Ständerbohrmaschine) steht da vermutlich nicht mal so eben in der Garage oder im Keller.
Die Arbeit wäre aber in fast jeder Schreinerei nicht das Problem und sicher auch nicht teuer. Würde diesbezüglich in einem Treppenbaubetrieb fragen da ist dann auch die Wahrscheinlichkeit das auch passene Rundstäbe da sind recht groß.
Zweite Mgl: Verlängerung in gleicher Dimension mit Stabilisierungsmanschette.
Du besorgst 4 Kanthölzer mit gleichem Querschnitt wie die bestehenden Beine. Diese einfach drunterschrauben ist nicht, das ist zu instabil, also außen rum ein paar Leisten die über neues und altes Beinteil gehen und so die Verbindung stabilisieren. Optimalerweise wären das 4 Leisten auf Gehrung geschnitten und so verleimt das in der Mitte eine Öffnung mit dem Querschnittmaß der Tischbeine entsteht. Diese Hülse könnte man beidseitig leimen oder auch schrauben.
Variante 3 ist ne Vereinfachung da du zumindest fürs auf Gehrung schneiden sicher auch die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen musst.
Man könnte diese Manschette natürlich auch einfach stumpf verleimen, oder Variante 4 die Maschette nicht als ganzes ausführen sondern als Laschen ( z.B. 10-15 mm schmäler als ein Tischbein) auf allen 4 Seiten eines Beines anschrauben und verleimen. In allen Ausführungen könnte man eine solche Konstruktion farblich absetzen. Je nach Höhe und vor allem Belastung durch den Nachwuchs ( Turngerät) sollte der Tisch im unteren Breich durch zusätzliche Zargen als Verstrebung stabilisiert werden.
 
Oben Unten