Kindertisch aufarbeiten

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

meine Mum hat mir nen Kindertisch hingestellt (so ein Kettler Ding) das halt arg verkrazt ist. Will den jetzt abschleifen und neu versiegeln.

Frage: Lack Lasur Hartwachsöl...... was nehm ich denn da am besten?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Drauf ist gewiss Kunstharzlack, gespritzt. Ein "Umbau" lohnt imho für ein nur vorübergehend genutztes Objekt nicht.


Gruß


Michael
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Was für ein Umbau, ich will die Platte abschleifen und neu lackieren/lasieren whatever..... das is doch kein Aufwand

Frage ist halt, Hartwachsöl von Clou und Innenraumlasur von Renovo hätt ich rumstehen, kauf aber auch nen Lack wenn der besser wäre. Das was ich hab ist beides für Kinderspielzeug geeignet.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Vielleicht hilft ein Bild vom Tisch, um Dir weiterhelfen zu können. Bei "Kindertisch" und "Kettler" denke zumindest ich erst einmal an beschichtete Spanplatte...

Wolf
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die farbe muss halt speichelfest sein. wenn sie kinderspielzeugtauglich ist, ist der lack/öl auf jeden fall das richtige. du willst einen kindertisch aufpeppen, nimm das, was da ist. ansonsten halt ein bild, da ich mir unter kettler keine echtholztische vorstellen kann
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Aso jo ne das is schon Massivholz, würde sagen das ist Buche bin mir aber nicht ganz sicher. Das ist aber nicht mein Tisch, der ist nicht gar so versaut. Foto is ausm Netz aber genau den tisch hab ich da

Meiner hat halt ein paar Kratzer mit Farbe drinn, das lässt sich aber gut rausschleifen mein ich.
 

Anhänge

  • Kettler-Herlag-Kindertisch-3-Stuehle-Buche.jpg
    Kettler-Herlag-Kindertisch-3-Stuehle-Buche.jpg
    366 KB · Aufrufe: 81

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wachs oder Öl würde ich für einen Kindertisch nicht nehmen, das dürfte keinen ausreichenden Schutz gegen Wachsmalstifte bieten. Für unseren Esstisch haben wir matten Parkettlack von Clou genommen, den würde ich auch für einen Kindertisch nehmen. Und bzgl. 'Speichelecht' halte ich es eher so: Die Kinder werden ja nicht ständig dran rumknabbern (bei einem Tisch), und sobald die Oberfläche trocken und ausgedünstet ist, dürften auch keine nennenswerten Schadstoffe mehr aufgenommen werden können. Soll heißen: Das sehe ich eher entspannt :emoji_slight_smile:

Wolf
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
Ich informiere mich auch gerade über den Bau von Kindermöbeln, hätte es aber evt. gerne etwas bunter. So bin ich auf Gori 33 gestoßen, das ist auch nach DIN EN71-3 getestet und kann in allen Farben gemischt gekauft werden. Da es eine Lasur ist, nehme ich an, dass es ebenfalls keinen ausreichenden Schutz gegen Wachsmalstifte bieten wird. Aber vielleicht könnte man über die bunte Schicht noch mit dem Parkettlack drüber? Könnte das was werden?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wachs oder Öl würde ich für einen Kindertisch nicht nehmen, das dürfte keinen ausreichenden Schutz gegen Wachsmalstifte bieten.

Meine Erfahrung:

Bei einem mit Auro 126 Hartöl behandelten Tisch kann man mit Wachsmalstiften erstellte Kunstwerke ganz einfach mit Spüli abwischen (wenn man will). Kein Problem...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lasuren sind üblicherweise nicht für eine Überbehandlung mit Lacken gedacht. Lasuren sind eher weich eingestellt allgemein eher für dekorative Zwecke.
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
OSMO hat Dekorwachs im Angebot, das gibt es auch farbig. Lt. Produktinformation lässt sich dieses mit Hartöl als Schutz überstreichen. Halte ich für eine interessante Sache für Kindermöbel. Hat jemand sowas schonmal verwendet oder gibt es das auch von anderen renomierten Herstellern? Ist OSMO zu empfehlen, ich habe keine Erfahrung mit denen.
Habe gemerkt, dass zwischen Farbe und Wachse von "Fachhandelsherstellern" und Baumärkten Welten Unterschiede sind...

EDIT: Wenn man die Amazon Bewertungen durchliest, ist dies wohl ein stark lösungmittelhaltiges Produkt, welches für Kinderspielzeug - entgegen den Angaben des Herstellers - überhaupt nicht zu verwenden ist... Also auch keine Lösung für farbige, nichtdeckende Beschichtung... :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Morres83 ??,
ich habe ein Nachtschränkchen mit Osmo Dekorwachs weiß gestrichen.
Nach dem Aushärten riecht es noch ein paar Tage, danach aber nicht mehr.
Verarbeitung ist recht einfach und unproblematisch. Haptik sehr gut.
Bisher im letzten halben Jahr keine Abnutzungserscheinungen und keine Beschwerden wegen möglichen Gerüchen.
Zu dick darf man die Farbe nicht auftragen, sonst siehts nicht so schön aus. Eher ein drittes mal dünn zum Decken streichen.

Gruß
Haluk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die Behandlung mit deinem verlinkten Wachsöl ist nicht unproblematisch: Du müsstest den ganz Lack sehr sicher herunterschleifen, sonst wird das Ergebnis sehr fleckig.

Einfacher geht es so: Mindestens Anschliff mit Korn 240 und dann mit Clou Holzsiegel lackieren. Der Lack muss etwas verdünnt werden und ich würde eher so in Richtung Seidenglanz/Seidenmatt gehen. Verzeiht einem Lackierfehler etwas besser.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich bin ja auch ganz vernart in meine Tochter, aber da sie ja nicht wirklich Wert auf eine "gute Oberfläche" legt würde ich nur putzen:emoji_sunglasses:.
Gerade diese Tische an denen Kinder mit kleinen Stühlen sitzen werden doch meist zum basteln daher genommen. Kennt ihr "pricken"? Also dieses Ausstechen von Pape? :emoji_grin:
Inzwischen nutzt sie ja schon eine Schere........

Wenn es um die Farbe geht würde ich da auch einfach, wie von Winfried beschrieben, verfahren.

Gruss
Ben
 
Oben Unten