Kinderschutzgitter als Schiebeversion

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo zusammen,

vielleicht ein klein bissl OT, aber... Unser kleiner Sohnemann wird langsam aktiv und es geht um die Absicherung der Treppenbereiche. Für UG und EG habe ich selbst was gebaut bzw. etwas adaptiert. Für das OG habe ich allerdings das Problem, dass platztechnisch nur eine Schiebeversion möglich ist.

Kennt jemand von euch einen Hersteller für solche Schiebegitter? Der Durchgang ist ca. 90 cm, und die anschließende Brüstungsmauer > 3 m, der Platzbedarf für das Gitter und die Führungen ist also kein Problem. Ein Textilrollo ist keine Lösung, weil der notwendige Abstand zur ersten Stufe nicht eingehalten werden kann.

Habt ihr sowas schon mal gebaut? Wegen Zeitmangel wäre mir eine "plug-and-play"-Lösung aber dieses Mal lieber...:emoji_slight_smile:

Danke für eure Hilfe!

LG
Richard
 

netsupervisor

Gäste
Ein Textilrollo ist keine Lösung, weil der notwendige Abstand zur ersten Stufe nicht eingehalten werden kann.
Das ist bei mir auch so. Dennoch habe ich sie verbaut und mit Abstandshalter ein wenig nach hinten eingerückt. Bisher hat unser Kleiner (2J) noch nie versucht unten durchzukommen, da müsste er sich schon wirklich erfolglos sehr abmühen und schreit lieber. Unbeobachtet lass ich ihn sowieso nie, das wäre in dem Alter auch noch zu kritisch. Wichtig finde ich, dass sie nicht mit dem Hals stecken bleiben können.
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Wäre so ein Ziehharmonika-Gitter eine Option? Davon findet man einiges mit dem Suchbegriff "Ziehharmonika-Gitter Hund". Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht despektierlich gegenüber dem Junior gemeint sein. Falls das was man fertig zu kaufen bekommt nicht stabil genug sein sollte, dürfe sich das System auch relativ leicht nachbauen lassen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Warum sollte eine aufschlagende Tür an der Treppe nicht funktionieren, in die Treppe rein? Da kannst du dich dagegenwerfen, wenn ein richtiger Beschlag verbaut ist...

Btw., Zieharmonika halte ich bei Kleinkindern, speziell deren Füßen, Händen und Kletterfähigkeiten, für ungeeignet...
 
Oben Unten