Kinderhochbett - Multiplex weiß

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Guten Abend,

lange mitgelesen, einige Kommentare vom Stapel gelassen...

Nun möchte ich mein erstes Projekt vorstellen und bitte um Feedback.

Geplant ist ein Kinderhochbett in Multiplex (weiß beschichtet) für meine 9-jährige Tochter. Maße könnt ihr der Zeichnung entnehmen. Eventuelle Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen, da ich mir SketchUP erst heute Nachmittag zu Gemüte geführt habe.

Nun meine Frage, ob das so hält, denn..

1. ich möchte die Ecken mit einer 45° Gehrung versehen (ist in SketchUp nicht richtig abgebildet) und mit Dominos (6 Stück) versehen und verleimen.
2. Die Ecken und die Mittelteile werden mit dem klassischen Betthaken versehen (8 Stück)
3. Das Lattenrost liegt auf einer innenliegenden umlaufenden Leiste (verbunden mit Rampe-Muffen) auf (ist nicht richtig abgebildet).
4. Wenn es die Stabilität zulässt, würde ich die Konstruktion gerne etwas verschlanken (Höhe der Umrandung und Breite der Füße).

Was meint ihr?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Bett_V1.jpg
    Bett_V1.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 208

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich kann nicht wirklich etwas empfehlen. Ich Plane aber auch ein Kinderbett aus Melamin-beschichtete Multiplex dieses Jahr zu bauen. Konstruktion habe ich auch noch nicht genau überlegt. Was ich aber als Problem sehe, das ist eine Multiplexplatte kaufen, die für (Kinder-) Möbel geeignet ist. Händler in der nähe bittet BFU100 Platten, ich bin mir aber nicht sicher, ob die passen. Welche Platten planst du zu benutzen?

Boris
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Ich habe verschiedene Angebote laufen: Einmal auf Maß geschnitten von der Firma Nordwand aus Erfurt, Lagerware von Possling (andere Stärke) und einmal bei Valentin als Bestellware (Beschichtung 400g/qm anstatt 220g/qm).
Die Schnittkanten plane ich zu ölen. Sorgst du dich um eventuelle Emissionen?
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Die Rampe-Muffen habe ich vorgesehen, da ich damit sowieso mal arbeiten wollte :emoji_slight_smile: Geht es in die Hose, befestige ich die Leiste anderweitig.
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Haltekräfte größer sind. Da das Bett relativ groß ist muss es zerlegbar sein, denn so geht es durch keine Tür. Die umlaufende Leiste sichert gleichzeitig den Betthaken. Die Lösung mit den Rampas scheint mir die sauberste zu sein. Dübeln scheidet aus.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Die Rampe-Muffen habe ich vorgesehen, da ich damit sowieso mal arbeiten wollte :emoji_slight_smile: Geht es in die Hose, befestige ich die Leiste anderweitig.
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Haltekräfte größer sind. Da das Bett relativ groß ist muss es zerlegbar sein, denn so geht es durch keine Tür. Die Lösung mit den Rampas scheint mir die sauberste zu sein. Dübeln scheidet aus.
Wenn zerlegbar, dann natürlich verständlich.
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
habe gerade nochmal geschaut... Das MPX von Valentin kommt von Koskisen aus Finnland. Die bieten auch eco transparent an, dass explizit auch für den Einsatz in Kindertagesstätten angeboten wird. Vielleicht ist dass eine Alternative...
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Christian,

was mir aufgefallen ist und - ich - anders machen würde:
- Betthaken: sind zwar praktisch (habe ich auch verwendet beim Bau eines Doppelbettes), haben aber ein gewisses Spiel. Das wäre mir bei einem Hochbett zu wackelig; es kommen doch recht lange Hebel zustande. Da wäre meine Wahl eine feste Verbindung (z. B. Plattenverbinder).
- Ecken mit 45 Grad: schön, aber anspruchsvoll in der Herstellung, wenn es "gut" werden soll. Hast Du die Maschinen dafür?
- umlaufende Leiste, auf der der Lattenrost aufliegt: das provoziert Wackeln. Auf den beiden Längsseiten reicht vollkommen aus.

Hast Du die - unzähligen - Beiträge im Forum zu den Hochbetten/ -Etagen schon gesehen? Da sind sehr viele bereits gebaute Varianten dabei (inkl. vieler zu beachtender Punkte...).

Herzliche Grüße

Tom

PS: der sich bei seinen Kindern für Betten aus Massivholz entschieden hat, um das Thema "Ausdunstung" und die zig daran hängenden Themen nicht zu haben
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Danke für deine Anmerkungen!
Dann denke ich nochmal über die Plattenverbinder nach... Meinst du, dass die die gleichen Haltekräfte aufnehmen können, wie die Betthaken? Eventuell oben und unten zusätzlich einen Plattenverbinder um das Spiel zu unterbinden?
Die Themen zum Hochbett, die ich gefunden habe, sind fast durchgängig Konstruktionen mit Kanthölzern, die ich explizit nicht verwenden möchte. Ich finde, MPX wirkt schicker und das Bett sieht nicht so kinder-mäßig aus.
Tauchsäge in grau-grün und Führungsschiene sind vorhanden. Mal schauen, ob ich mich an den Gehrungsschnitt traue. Das Material kostet halt ordentlich :emoji_frowning2: und Fehler möchte ich dabei nicht produzieren. Wenn ich stumpf verleimen würde, kommt mir die Frage in den Sinn, ob der Leim auf der Melaminschicht hält?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
im ersten Post hast Du geschrieben, dass Du die Ecken auf Gehrung schneiden willst und mit Dominos dübeln.
Dann funktionieren die Betthaken doch sowie so nicht, da man eine Platte ja von oben einschieben muss.
Gruß Reimund
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
die Betthaken wollte ich verwenden, um die Seitenteile mit den Eckfüßen zu verbinden.
Die Eckfüße bestehen aus zwei Teilen, die mit einer 45° Gehrung zu einem Winkel verleimt werden.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
was mir noch aufgefallen ist.
Wenn Du mit Plattenverbindern arbeitest, sollten die Aufleger für den Bettenrost bis in die Eck-Teile gehen. Eine - andere - Variante wäre, die Bretter oben (wo dann der Lattenrost aufliegt) bis in die Ecken durchgehen zu lassen. Dann kann die Last dort eingetragen werden und hängt nicht nur an den Plattenverbindern.

Herzliche Grüße

Tom

PS: Säge + Schiene kann schon gut gehen - muss aber nicht. Wenn man das nicht jeden Tag macht, ist es keine Schande, wenn man es vorher mal ausprobiert :emoji_slight_smile: Sonst doch stumpf verbinden. MPX - Kanten haben ja auch ihren eigenen Charme
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Es bleibt die Frage, ob das ausreichend stabil ist? Insbesondere denke ich an die Konstruktion der Füße. Wenn irgend möglich würde ich die Beine sogar gerne unten schlanker zulaufen lassen.

Wo sind die erfahrenen Konstrukteure??? :emoji_slight_smile:
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
soll entweder eine leiter werden, oder aber treppen mit stauraum darunter.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zu den Berliner Betthaken: Die haben Spiel wenn man sie genau bündig einlässt. daher lasse ich sie immer leicht unterbündig ein und dann halten sie richtig gut! Sollte ich zu tief gefräst haben kann ich ja immer noch eine Lage Papier oder Furnier unterlegen.

Was meint Ihr mit "Plattenverbindern"? Arbeitsplattenverbinder? Oder Maxifix?
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
guter tipp bzgl. der frästiefe. magst du noch etwas zur konstruktion der beine sagen? bin mir nicht sicher, ob bei der höhe, die leim-, dübelverbindung hält.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wenn irgend möglich würde ich die Beine sogar gerne unten schlanker zulaufen lassen.
Das würd ich auch empfehlen. Statisch am günstigsten wäre eine möglichst kleine Standfläche.
Da passiert auch nichts, denn die höchste Belastung ist oben an der Verbindungsstelle. 10 cm über dem Boden wird so ein Bein niemals brechen, auch wenn es noch so filigran ist.
 
Oben Unten