Kinderbett mit "Zelt" Aufbau

TobiTobsen82

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hi Zusammen,
anbei mein Projekt fürs Kinderbett.
Ich möchte es gerne aus Leimholz fertigen, Buche z.B. Als Materialstärke habe ich erst mal 26mm angenommen.
Hergestellt werden soll es aus einer Platte. Zuschnitt über Kreissäge und Zug-Kapp und Gehrungssäge. Abrunden Kanten mit Oberfräse (müsste ich mir noch kaufen). Löcher für Verbinder und Dübel dann vermutlich auch mit der Oberfräse (?).

Mich würde interessieren was die Profis sagen. Klappt das so mit den angedachten Verbindungen?
Mit den Füßen bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Vll hab Ihr noch andere Ideen?

Danke & VG
 

Anhänge

  • screenshot .png
    screenshot .png
    944,7 KB · Aufrufe: 48

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Tolle Zeichnung! Bin kein Profi aber ein paar Hinweise:
- Das Zelt ist sehr labil so, wenn man am First in Achse des Firstes drück, gibt es fast keinen Widerstand. Die Zeltfüße brauchen mehr überlappung mit dem Rahmen unten
- Schau dir Bettverbinder an
- Das sieht aus als baut man das aus Leisten, oder Theaterlatten oder so, die ganzen Leisten aus einer Platte zu schneiden scheint mir umständlich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 26mm dicken Platten nimmt man 12mm Dübel. Trotzdem sind die frei stehenden Enden der Reling (am Einstieg) bruchgefährdet. Da müsste innen eine Latte von oben bis 20cm auf die Bettseite durchlaufen. um das Ende zu stabilisieren.
Für die lichten Weiten bei Gittern gibt es Vorschriften (Kinderkopf einklemmen und so).

Gruß

Ingo
 
Oben Unten