Kinderbett mit Schubladen Untergestell aus KVH ?

erdi007

ww-pappel
Registriert
21. September 2023
Beiträge
3
Ort
Weinheim
Moin zusammen,

ich lese hier schon seit einige Zeit mit und konnte schon viele Tipps für meine Projekte abgreifen. Jetzt wollte ich für meine Tochter (3 Jahre) ein Bett mit Schubladen darunter bauen. Die Oberkante der Matratze soll am Ende auf ca. 50-60cm Höhe sein. Ich möchte das Bett als eine Art Podest bauen, so dass sie Rechts schlafen kann und Links noch eine Fläche für eine Kuschelecke bleibt. Lattenrost wird ein gekauftes zum drauflegen sein. Das Podest ist an allen drei Seiten von Kalksandsteinmauern umgeben. Vorne würde ich einen Rausfallschutz anbringen.
Maße der gesamten Fläche sind 2450x900mm (plus die Materialstärke vom Rausfallschutz).

In meiner Anfangsplanung habe ich mich an einem klassischen Hochbett orientiert und auch die Idee das Bett freischweben zu gestalten hatte ich bereits. Für die Schubladen drunter, hätte ich dann mehrere Schrankkorpusse gebaut und in diese die Schubladen eingebaut. Dafür bräuchte ich dann aber doch einiges an Material, daher habe ich dann in Richtung Podest mit Unterkonstruktion bauen gedacht.

Vor allem bei der Material Auswahl bin ich unschlüssig. Momentan habe ich für die Unterkonstruktion mit 6x6cm KVH geplant, dies kommt mir aber was zu groß vor.
An die Unterseite der Unterkonstruktion wollte ich 19mm MPX machen, einfach damit die Pfosten nicht wegknicken können. Für die Schubladenaufnahme habe ich 10x6cm KVH eingeplant. Dies ist definitiv zu groß, aber ich dachte so kann ich alles möglichst einfach verbinden.

Meine Fragen:
  • Was denkt ihr allgemein über die Konstruktion? Gerne auch viel Kritik üben.
  • 6x6 KVH zu groß? 5x3 ausreichend?
  • Besser anderes Material verwenden?
Schon mal vielen Dank im voraus und ich freue mich auf viele Tipps.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Bett1.JPG
    Bett1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 9
  • Bett2.JPG
    Bett2.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 9
  • Bett3.JPG
    Bett3.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 9

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Meine Tochter ist zwar schon älter, hat sich aber über ihr neues Bett auch sehr gefreut. Die Schubkästen sind schon voll.
 

Anhänge

  • 20230819_121823.jpg
    20230819_121823.jpg
    97 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten