Kinderbett mit buntem Wachsöl behandeln

alfred29

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
2
Hallo

Ich könnte günstig ein Kinderbett aus Kiefernholz - unbehandelt bekommen. Unsere Kinderzimmermöbel sind allerdings aus Buche.
Ich möchte einen Teil des Bettes Blau und Grün färben, allerdings soll der Großteil einen Farbton bekommen der an das rötliche der Buchenmöbel kommt.

Ein Schreiner empfahl mir das Holz mit Wachsöl (oder war es Ölwachs?) zu behandeln. Es soll da wohl Produkte in allen Farbvarianten geben, sagte er mir. Leider konnte er mir keinen Hersteller nennen. Nun habe ich schon Google bemüht, aber ich finde keinen Hersteller der richtig buntes Ölwachs hat.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Wäre Lasieren eine alternative?
 

Mitglied 42582

Gäste
Es gibt von Osmo Wachsöle in verschiedenen Farben, hab ich auch genommen um eine Garderobe für meine Kinder einzufärben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau Osmo Dekorwachs nennt sich das Zeug. Alternativ geht z.B. auch Natural Lasur, die zieht ins Holz ein, so dass die Holzoberfläche direkt spürbar bleibt.

Unterschiedliche Farben geht nur für Teile, die du abmontieren kannst, weil Öl die Eigenschaft hat, überall hinzuziehen. Du kannst also nicht vernünftig Übergänge schaffen.
 

alfred29

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Dekorwachs von Osmo habe ich auch schon gesehen, habe es aber nicht näher angesehen, weil ich auf Wachs-öl fixiert war. Habe mir da eher das Hartwachs-Öl angesehen.

Für die farbliche Anpassung zu den Buchenmöbel wäre das ja schon mal etwas. Dann bräuchte ich aber immer noch etwas Buntes...

Wie ist es eigentlich mit der mechanischen Abnutzung, bei geöltem Holz muß man ja nachölen, aber wenn das Öl farbig ist habe ich doch dann eine Fleckige Oberfläche: die weniger beanspruchten Bereiche sind ja dann dunkler?

Es ist ein Spielbett und es würde sich gut zerlegen lassen zum Ölen.

Und noch einmal zurück zum Lasieren: Was passiert mit dem Holz, ist es dann noch offenpoorig und kann Atmen oder ist es dann als wie Lackiert nur das man die Holzstruktur sieht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ölbasierte (einziehende) Lasuren sind wie Öle - sie ziehen ins Holz ein und lassen die Oberfläche offen. Es bildet sich auch so gut wie kein Film auf der Oberfläche. Acryl- und Kunstharzlasuren erzeugen wie ein Lack eine relativ dichte Oberflächenschicht. Osmo Dekorwachs ist auch schichtbildend, aber die Oberfläche kann noch atmen. Von der Beanspruchbarkeit würde ich sagen, dürfte eine einziehende ölbasierte Lasur besser sein, als schichtbildende Lasuren oder Wachse.
 
Oben Unten