kinderbett ausbessern

Unregistriert

Gäste
Hallo, wir haben von unserem Großen noch das Kinderbett aus massiver Buche. Es stand mehrere Jahre auf dem Dachboden, als ich es gestern Abend anschaute sah ich das irgendetwas draufgafallen sein muß ! Jetzt ist eine Scharte drin die scharfe Kanten hat. Nun meine Frage: gibt es einen ungiftigen Holzkit oder Spachtel den ich zum Ausbessern nehmen kann und der auch hält ? Kinder knabbern doch gern alles an...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar !

Georg L.

ww-robinie
Wie tief ist denn diese Scharte? Wenn sie nicht allzu tief ist, könntest du ein feuchtes Tuch auf die Beschädigung legen und mit einem heißen Bügeleisen darüberfahren. Der sich bildende Dampf läßt das Holz aufquellen und die Scharte verschwindet oder wird zumindest kleiner. Danach fein überschleifen und oberflächenbehandeln.
Bei Kindermöbeln stellt sich aber grundsätzlich die Frage, ob sich so ein Aufwand überhaupt lohnt. Mein Kleiner hatte es jedenfalls geschafft, den neuen Kieferkleiderschrank innerhalb ca 3 Monaten so aussehen zu lassen, als wäre er schon mindestens 10-15 Jahre alt.
Falls dir die Kanten der Scharte zu scharfkantig sind, einfach mit einem Schleifvlies überschleifen um die Kanten etwas zu brechen. Eventuell noch etwas Lack/Öl oder mit was immer das Bett behandelt ist, drauf und fertig.
Wenn du jetzt viel Zeit investierst um das Bett wie neu aussehen zu lassen, ärgerst du dich spätestens in einem halben Jahr darüber. Das Bett sieht dann nämlich wieder genauso aus.

Oben Unten