Kinderbett ABS Kanten

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
759
Ort
Deutschland
Hallo,
ich möchte gerne ein Kinderbett mit der Silhouette eines Traktors bauen.

Was ich mir überlegt habe.
Ich habe noch 17mm beschichtete Spanplatte zuhause, daraus hätte ich die Silhouette gefräst.
Die Kanten hätte ich aufgrund der vielen Rundungen mit ABS-Kanten mit Steg versehen, damit habe ich aber noch nie gearbeitet.

Meine Fragen

Macht das ganze Sinn, bzw. gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise?
Wie Breit sollte ich die ABS Kanten bei 17mm Span wählen, lieber breiter und dann Überstände bündig fräsen oder nach Möglichkeit 17mm?
Wenn der Steg 3mm hat, sollte ich dann einen 3mm oder einen 2,5mm Scheibennutfräser verwenden?
Und hat evtl. jemand Empfehlungen für Kanten und oder Fräser, oder gibt es da keine großen Unterschiede?
Womit kann man die Spanplatte am besten bemalen? Brauche ich einen Primer oder ähnliches, damit die Farbe gut hält?


Vielen Dank schon jetzt.

Viele Grüße
Manuel
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo
ich würde mir den Aufwand mit der Spanplatte sparen. Wenn Du nachher streichen möchtest nimm eine Multiplexplatte oder eine Dreischichtplatte.
Grüße Theo
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
759
Ort
Deutschland
Erst einmal vielen Dank für die Tipps, dass die Material Wahl nicht ideal ist, ist mir bewusst. Aber die Spanplatte habe ich bereits zu Hause und sie hat nichts gekostet. Alles andere macht bei ca. 3 m2 und das dann mal 2 doch ein paar Euro.

Wenn also doch noch jemand zu meinen Fragen etwas schreiben möchte, wäre das super. Wenn eine Umsetzung mit beschichteter Spanplatte keinen Sinn macht, dann schreibt das gerne deutlich.

Viele Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Manuel,
ja neues Material kostet. Aber die Kanten und die Farbe kostet auch. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist deine Spanplatte beschichtet, da hält Farbe nicht gut drauf. Um das ordentlich hinzukriegen brauchst du einiges an Schleifmaterial spezielle Grundierung und ähnliches, ob das dann wirklich billiger wird, waage ich zu bezweifeln. Hinzu kommt, daß 17mm Spanplatte eher ungewöhnlich ist, und ich Spanplatte ungewisser Herkunft nicht für ein Kinderbett nehmen würde. Ich würde lieber MDF nehmen, die Kanten mit Weißleim versiegeln und dann eine schadstoffarme Farbe bevorzugen.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

völlig richtig,die Platten sind das eine,
die Arbeit mit den Kanten, dem Lack auf Melamin und den Beschaffungen ist im Gegensatz zu den für MDF benötigten Materialien kaum günstiger.
 
Oben Unten