Kimac Toolmax E 310

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Hallo bin Neuling hier und habe mir eine Kimac Toolmax E 310 gebraucht gekauft. Leider gibt es beim Verkäufer darüber keine Unterlagen. WEr kann helfen, weil

-er/sie eine solche Maschine besitzt
- jemanden kennt, der.........

Besonders irritiert mich, dass die Kreissäge keinen Spaltkeil hat und m. E. auch keine Führung dafür.

lg Ratelink
 

twind

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Katzelsdorf
Hallo Ratelink!
Hast Du in der Zwischenzeit Unterlagen gefunden? - Ich hab dieselbe Maschine gekauft und mir gehts gleich.... _ Wie bist Du zufrieden? Welche Mängel hat das Ding?

Danke! - und lg
Thomas
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Kimac Erfahrungen

Hallo ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie ist robust und stabil. Ich habe mir einen neuen Ablänganschlag von Felder gekauft und möchte den Parallelanschlag noch weiter nach rechts bekommen, um auch breitere Maße (bis 60 cm ) schneiden zu können. Blöd ist die Saägeblatt abdeckung, weil sie bei Schrägstellung des Sägeaggregats nicht mehr passt. Aber wie gesagt, für die 1700 Euro eine gute Maschine. Ich habe jetzt 300mm Sägeblätter drauf.
Wie siehtsb bei dir aus?
Zu deiner Frage: ich schaue immer nach, ob noch sone Maschine verkauft wird um dann vielleicht Unterlagen zu bekommen. Wo hast edu den die Maschine gekauft?

hg ludger
 

twind

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Katzelsdorf
Hallo Ludger!

Na ich bin gespannt - ist noch nicht bei mir, steht noch im Keller des Verkäufers - ist privat, und deswegen auch ohne Unterlagen, Erfahrungen hab ich damit natürlich auch noch keine...

meine erste Herausforderung ist die Maschine so zu zerlegen dass ich sie transportieren kann - und dann natürlich auch noch die Aufstellung in meiner kleinen Werkstatt, ich bin noch am Überlegen ob ich sie "Mobil" mache, also indirekt zumindest, die Maschine auf eine 3 Schichtplatte stellen und bei Bedarf anheben und Schwerlastrollen drunter um sie dann zu bewegen - die 3 cm die sie dann höher stehen würde sind sicher kein Nachteil ich bin selbst auch 1.90 - wie ich dass dann mit den Anschlüssen für Absaugung und Strom mach - mal sehen.

Gibts beim Transport/Zerlegen etwas das Dir aufgefallen ist worauf ich achten sollte?

Danke und lg
Thomas
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Also ich habe meine Maschine aus Nürnberg abgeholt. Erstmal war sie getrennt (Kreissäge/ Fräse und abricht/dickte. Musste damit bei mir eine schmale Kellertreppe runter. Sie maschinen sind sehr schwer. Der Vorbesitzer hatte aber schon Rollen druntergeschraubt. Die habe ich erneuert. Sind perfekt. Denk dran vor dem Transport alle Schalter abzuschrauben. Bei mir ist einer geschrottet gewesen. Hat mich viel Zeit und Geld gekostet, Ersatz zu besorgen. Ansonsten glaube ich nicht, dass es was bringt, noch mehr abzuschrauben. Schick doch mal ein paar Fotos, wenn du sie hast. Würde ich dann auch machen.

hg ludger
 

twind

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Katzelsdorf
Hallo Ludger!

So - die Maschine ist bei mir im Keller! War ein Heidenspass sie von einem Keller in den anderen zu bringen!

Fotos reiche ich gerne nach, war nur zu müde heute ausserdem ist sie noch in 2 Teilen... - aber 2 Themen hab ich:

1.) bei mir ist auch ein Schalter defekt (schon gewesen vor dem Kauf) - und zwar der "Maschinenwählschalter" - also der mit der man die Maschine die betrieben soll auswählen kann, jetzt hab ich schon gebastelt, aber bin mir nicht sicher ob das dann auch hält - bekommt man dafür überhaupt noch Ersatzteile? - und falls ja: Wo?

2.) Räder unten dran "muss"/ "möchte" ich auch haben, bin noch am Überlegen ob ich eine Platte nehme und an diese Räder unten dranmach oder geht das anders auch? - wäre super wenn Du mir da mal ein Detailfoto senden könntest? - Gerne auch direkt an mich twiKLAMMERAFFEchello.at

danke und lg
Thomas
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
ja herzlichen Glückwunsch. also bei mir war der Schalter abgebrochen. Genau der, der die einzelnen Maschinen antreibt. ich habe dann den Deckel abgeschraubt, mir die ganze Schaltkomponente angeschaut. Da steht genau drauf, wie der Schalter heißt und wer ihn macht. Habe dann bei der Firma angerufen und die haben mir eine Adresse in Berlin genannt, wo ich dann nur den Schalter ( ca. 25 Euro )und nicht die ganze Komponente 150 Euro bestellen konnte. Lass mir ein bißchen Zeit, damit ich das nochmal rausfinden kann. Ansonsten wie gesagt, ruf an einem Werktag in der Herstellerfirma des Nockenschalterts an, die haben sogar noch die Schaltpläne, und lass dir den Namen der Firma geben.
Zu den Rädern. Mein Vorgänger hatte einfach massive Winkelprofile angeschaubt und an denen Räder befestigt. Ich schick in nächster Zeit mal ein paar Fotos

lg ludger
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Bilder wären mal ganz nett .

Kenn mich " maschinentechnisch " bißchen aus , von der Fa. aber noch nie was gehört oder gesehen .

Und das Netzt sprudelt ja nur so über vor Informationen :emoji_wink:

Gruß
 

twind

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Katzelsdorf
so jetzt hab ich mal den Strom in die Werkstatt gebracht - und eine Kraftsteckdose für die Kimac E310 ist auch bereits angeschlossen, wird aber noch einige Zeit dauern bis ich wirklich arbeiten kann..

Die Maschine ist noch nicht zusammengebaut muss erst noch innen Reinigen und Ölen/schmieren wo notwendig (gibts gute Tipps dazu? - was besonders/was gar nicht?)

Kennt sonst noch jemand das Ding, ist ja schon "etwas" älter, scheint aber grundsätzlich in Ordnung zu sein... - Fotos kommen gleich
 

twind

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Katzelsdorf
Fotos Kimac Toolmax E310 Baujahr 2001 - inkl. defektem Gerätewahlschalter
 

Anhänge

  • IMG_3501.jpg
    IMG_3501.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_3502.jpg
    IMG_3502.jpg
    1 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_3503.jpg
    IMG_3503.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_3505.jpg
    IMG_3505.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3506.jpg
    IMG_3506.jpg
    1 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_3421.jpg
    IMG_3421.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 111

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Ist also eine Maschine von HOLZPROFI .

O BOSHE MOI , hoffentlich liest hier kein Profi mit , die Maschine könnte ja ein " Chinaböller " sein :emoji_wink:

Mal im Ernst , macht einen recht ordentlichen Eindruck , vor allem der Schiebeschlitten .
HOLZPROFI hat einige recht ordentliche Maschinen im Angebot .
Haben auch einen sehr guten Service .

Hab jetzt schon einige Einzel / Kombimaschinen von HOLZPROFI , BERNARDO oder HOLZMANN gesehen und konnte die auch mal testen .
Vor FELDER , HAMMER oder HOLZKRAFT Maschinen brauchten die sich nicht zu verstecken .

Haben selbst 3 China Maschinen bei uns in der Werkstatt und sind zufrieden :emoji_grin:
Viel Spaß .

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Maschine ist ja ähnlich wie meine Luna aufgebaut.
Ich hatte mir auch ein Fahrwerk untergebaut und dann später einen Drehkranz.
Den finde ich viel praktischer. Kommt natürlich auch auf die Platzverhältnisse an.

In diesem Film kannst du ab min 3 den Drehkranz und seine Funktion sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Aug0JQgGRb4

Gruß

Ingo
 

twind

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Katzelsdorf
Hallo Ludger!

Darf ich nochmals lästig sein - bei mir steht kein Hersteller des Schalters oben - vielleicht kannst Du mir hier aushelfen? - die Adresse/Kontaktdaten in Berlin wäre natürlich perfekt :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!

Thomas
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
ja hallo war in Urlaub. Ich fange jetzt an zu suchen. ich hatte genau das gleiche Problem. man gebkommt dort aber genau dieses kleine Teil incl. Schalter. Ich melde mich in den nächsten Tagen. Ansonsten sieht die maschine so aus wie meine.
gruss ludger
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
hallo ich habe es gefunden. Kannst du mir mal deine mail geben, dann schicke ich dir die original Mail zu.

gruss ludger
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Hier nun die Kopie:

Sehr geehrter Herr Ratering,

im Anhang erhalten Sie die Anschlussplan für Ihren defekten M220-643961. Falls mein Kollege mir noch weitere Dokumente zusammenstellen kann, sende ich Ihnen diese gerne nach.

Wie telefonisch besprochen können Sie den Schalter über unseren langjährigen Vertriebspartner beziehen, die Firma

KSA Komponenten der Steuerungs-
und Automatisierungstechnik GmbH
Pankstr. 8-10 / L
13127 Berlin
Tel. 030 47 48 24 00
Fax 030 47 48 24 05
e-mail: info@ksa-gmbh.de
 

twind

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Katzelsdorf
Hallo nochmals!

Vielen Dank! - das mit dem Urlaub hab ich mir schon gedacht, ich war auch 3 Wochen weg...

meine Email: twi(ät)chello.at :emoji_wink:

danke nochmals!

lg Thomas
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Also die Adresse steht in der vorherigen Antwort. Sag mal, wie lang ist den der Schiebetisch?

gruss ludger
 

twind

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Katzelsdorf
sag die Rechnung (bzw. Artikelnummer) hast Du nicht mehr nehme ich an, oder? - Wie soll ich denn denen genau beschreiben für welches Teil ich den Schalter benötige? Hast Du das mit einem Foto getan oder gesagt für welche Maschine?

Danke und lg
Thomas
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
ruf doch erstmal an und beschreib das Problem. Ich habe denen die Nummer der ganzen Schaltkomponente gegeben. Auf dem Foto sieht die genauso aus wie meine.

M220-643961
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Justus
das ist jetzt eine eigene Liga geworden:emoji_grin:
Diese kostenoptimierte Beschaffung bringt
Hersteller hervor die wir früher überhaupt
nicht gekannt haben. Kann mich hier kaum
an einen Beitrag erinnern in dem es über
Störungen an Standardmaschinen in unserem
Metier gegangen wäre. Erst mit den Herstellern
aus Tirol/PRC wurde das zu einem Dauerthema.
Nur bekommen die jüngeren Kollegen halt auch
genau das was sie zu bezahlen bereit sind.

Meine postprofessionelle Lurem ist noch ein
wenig kleiner geraten, Raumkosten ohne die
Refinanzierung bedeutet auch weniger Platz,
hat aber den Vorteil etwas unabhängiger zu
arbeiten. Zu meinem Glück muss ich aber auch
heute nicht mit solchen Blechkisten werkeln.

Gruss Harald
 
Oben Unten