Kiefertisch

Neuling45

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
3
Alter
60
Ort
Fachbach
Hallo,habe da ein Problem,ich möchte gerne unseren geölten Kiefertisch dunkler haben und jetzt meine frage,wie mache ich es am besten,geht es mit einer Politur oder muß Ich ihn abschleifen und mit Lasur streichen damit ich einen dunkleren Ton bekomme,erstmal vielen dank!
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo, da gibt es eingefärbtes Öl oder Wachs womit du den Tisch dunkler bekommst. Das bekommst du in einem Malergeschäft oder beim Tischler deines Vertrauens. Im Baumarkt kenne Ich mich nicht aus evtl. auch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Strapazierfähig wird es, wenn die Pigmente ins Holz eindringen. Insofern würde ich eine Lasur auf Ölbasis verwenden, z.B. Natural Holzlasur (natural-farben.de). Zuerst mal unten drunter etwas anschleifen und auftragen, nach ich glaub 20 Minuten den Überstand komplett mit Tuch abreiben und schauen, ob genug Pigmente hängen bleiben. Wenn nicht, dann muss noch mehr runtergeschliffen werden. Wenn dein Tisch ideal geölt ist, dann werden Pigmente so kaum halten und du musst das Öl erstmal wegschleifen.

Ein anderes Verfahren ist - wie Poco schrieb - ein schichtbildendes eingefärbtes Wachs aufzutragen. Osmo Dekorwachs wäre eine Möglichkeit. Bei eingefärbten Wachsen musst du aufpassen, viele sind nur wenig beanspruchbar (mechanisch, Temperatur, chemisch). Bei Osmo kannst du zusätzlich noch das Hartwachs-Öl obendrauf streichen, welches zäh-elastisch aushärtet.
 

Neuling45

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
3
Alter
60
Ort
Fachbach
Habe jetzt im Fachhandel von AquaClou eine Wachslasur empfohlen bekommen,ich hatte eine Schublade mit und dann habe ich dieses bekommen,die haben gesagt ein bißchen anschleifen und das würde gehen aber wie gesagt der tisch ist geölt werde es mal an den Tischbeinen probieren,wie gesagt es ist das erste mal das ich so etwas mache! Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schreib mal, wie es geklappt hat. Ich denke auch, die könnte gut funktionieren. Interessant wäre auch, wie abriebfest die ist.
 
Oben Unten