Kiefernplatte Osmo Dekorwach Cognac Transparent

madmoses

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
3
Hi Leute,

ich wollte mir aus Kieferbohlen einen Tisch bauen und mit Osmo Dekorwachs Cognac Transparent die Tischoberfläche dunkler bekommen => Fail :/

Was habe ich gemacht:

- Kiefer Bohlen grob gehobelt gekauft
- Mit einem Exzenterschleifer die Oberfläche geschliffen (40, 60, 80, 120, 180, 240).
- Danach paar mal nass gemacht und wieder mit 240 drüber

Mit einem Lappen habe ich dann den Osmoa Dekorwachs in Cognac Transparent aufgetragen und der Maserung entlang verteilt.

Leider ist das Ergebnis nicht so toll. Es sind Schlieren drinnen, sieht einfach versaut aus. Habt Ihr einen Tipp wie ich das besser machen könnte? Oder könnt Ihr mir Gründe nennen, was ich evtl. falsch gemacht habe?

(Macht das Harz im Holz Probleme? Man Sieht ganz viele Harz "Adern" auf der Platte entlang laufen)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Zeig mal ein Bild, dann kann man mehr dazu sagen, was schief gelaufen sein könnte.

Ich würde empfehlen, es mal mit einem billigen Spülschwamm zu probieren. Zuerst mal soviel, dass überall ausreichend benetzt. Und zum Schluss dann mit fast trockenem Schwamm nochmal ausstreichen/gleichmäßig den Überstand verteilen.

Nicht zu langsam arbeiten, sonst ist das Dekorwachs schon zu weit angezogen.

Gute Holzauswahl ist natürlich auch wichtig, also keine Harzadern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sieht mir nach Harz auf der Oberfläche aus, die dann verhindert, dass das Dekorwachs einziehen kann. Evtl. hilft ein Abwaschen des Harzes. Dürfte mit Spiritus funktionieren.
 

madmoses

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
3
Sieht mir nach Harz auf der Oberfläche aus, die dann verhindert, dass das Dekorwachs einziehen kann. Evtl. hilft ein Abwaschen des Harzes. Dürfte mit Spiritus funktionieren.

Hast du das schon mal so gemacht? Im Internet habe ich noch dieses Produkt von Clou gefunden zum entharzen: Clou Profi Entharzer 499 kostet aber fast 30 Euro (Aber wäre okay wenn es damit besser gehen würde)

Ansonsten habe ich noch gelesen das es mit:
- Seifenlösung
- Aceton
- Seifenlösung mit 20% Aceton

Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen. Jedes mal neu Schleifen und wieder "anmalen" kostetet doch viel Zeit und Arbeit :emoji_grin:

Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was Lösemittel angeht, da funktioniert Spiritus und Aceton. Aceton vermutlich noch besser, aber das verdunstet sehr schnell und kostet auch deutlich mehr. Weil man einiges an Harz runterschruppen muss, ist das einiges an Arbeit. Ich würds erstmal mit Schleifvlies und Spiritus antesten. Und dann kannst du ja mal an einer kleinen Stelle testen, ob das Holz jetzt das Dekorwachs vernünftig annimmt.

Denk dran, Schutzhandschuhe zu tragen und gut zu lüften.

Seifenlösung wird nicht reichen. Es gibt aber aggressivere Reiniger, die auch Harze gut lösen (Grundreiniger oder Schmutzbrecher). Aber auch da wirst du ordentlich mechanische Kraft aufbringen müssen (schruppen). Kräftige Fettlöser aus der Küche kannst du auch mal ausprobieren (z.B. Bref Fettlöser). Zum Schluss aber immer gut mit viel Wasser neutralisieren. Und dann erstmal 2-3 Tage trocknen lassen.
 
Oben Unten