Kiefernmöbel umlakieren in Schwarz o. Weiß (hochglänzend)

misterque

ww-pappel
Hallo allerseits!

Ich möchte meine alten Kiefernmöbel gerne umlakieren (der Kiefernlook geht mir langsam auf den Senkel).

Meine Idee war, sie schwarz (oder weiß) in Hochglanz-Optik zu lackieren.

Meine Fragen: Ist das eine kluge Idee? Kann ich mit vernünftigen Ergebnissen rechnen? Und wie sollte ich dabei vorgehen und welche Materialien benötige ich?

Viele Grüße
Dirk

edelres

ww-robinie
Hochglanzlackiren

Hallo Dirk,

Ohne die Benutzung einer Spritzkabine, in welcher eine nahezu Staubfreie Umgebung geschaffen werden kann, ist dies kaum moeglich.

Ich rate meinen Kunden grundsaetzlich von Hochglaenzenden Flaechen ab. Auf einer solchen Flaeche ist ein Fingerabdruck auf einen Meter Entfernung zu sehen, auf groesserer Entfernung ist dieser als Stoerung der Lichtreflexion wahrnehmbar. Solche Flaechen erfordern eine groesstmoegliche Schonung und einen erheblichen Pflegeaufwand.

Ausnahmen sind Schellack handpolierte Flaechen und Konzertfluegel.

Ich lasse hier Hochglanzlackierungen von einem Autolackierer ausfuehren, ist sehr preiswert, allein nur auf den Zeitaufwand bezogen ohne die Materialkosten zu beruecksichtigen.

Ob schwarz oder weiss ist Geschmacksache, und man kann auf die Dauer gesehen sich auch daran Sattsehen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

misterque

ww-pappel
Hallo Ottmar,
vielen Dank für deine Antwort, werde das also verwerfen. Naja was soll :emoji_slight_smile:

Hast du oder jemand anderes vll einen Vorschlag was ich statt dessen mit den Kieferschränken machen könnte?

Grüße
Dirk

holzdackel13

ww-nussbaum
übrigens wenn du eine glänzende oberfläche haben willst ist das material völlig ungeignet denke an die masserung und äste!!!!

ramsay

ww-kastanie
Flohmarkt, Obdachlosenheim, bedürftige Familien, Jugendorganisationen, Brennholz, Sperrgutabfuhr, ebay, und anderes mehr

Gruss ramsay

Dingsda42

ww-robinie
Na was für eine tolle Antwort, sowas kann man doch immer gebrauchen.

Also mal vernünftig:
muss es denn Hochglanz sein?
Hochglanz ist, wie Ottmar schon sagte, ziemlich schwierig hinzubekommen, wenn man nicht die richtige Ausrüstng, den richtigen Platz und ganz wichtig, die nötige Erfahrung dafür hat.

Wie wäre es mit seidenglanz, da muss die Oberfläche nicht hundertpro glatt und eben sein und es macht auch nicht ganz so viel, wenn es nicht hundertpro Staubfrei ist.
Schwarz und/oder weiß ist ja nicht die schlechteste Idee, vielleicht sogar beides zusammen, müsste man gucken, welche Möbel du nun genau hast.

Helmut60

ww-esche
Hallo Dirk,

warum denn nur Schwarz oder Weis ? Beide Farben sind, was Schmutzempindlichkeit betrifft, egal ob hochglänzend oder sonst wie, recht empfindlich. Geh mal in gut sortierte Möbelhäusrer, und kuck dir in der Bauernmöbelabteilung... mitunter findet man sowas auch in der Designerecke... an, wie man "solche" Schrankoberflächen sonst noch gestalten kann. Blümkes und co. müssen sicher nicht sein, aber allein die mögliche "Art des Anstrichs", und die Farbauswahl ergeben reichlich andere Mögliochkeiten, als nur schwarz oder Weis.

:emoji_slight_smile: Helmut

Oben Unten