Kiefernmöbel umlackieren

Maggi

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo !

Ich habe einen Couchtisch, einen kleinen Phonoschrank sowie ein Weinregal aus Kiefer. Ich weiß allerdings nicht, ob gelaugt und/oder geölt. Gerne würde ich diese drei Möbelstücke meinen Esszimmermöbeln anpassen. Die sind kirschbaumfarben gebeizt - allerdings habe ich sie schon so gekauft. #
Beim Stöbern im Forum habe ich nun gelesen, dass geölte/gelaugte Möbel nicht gebeizt werden können?

Wie kann ich feststellen, wie meine Möbel vorbehandelt wurden?

Was ist Lacklasur? Wäre das eine Alternative für mich?

Wie kann ich sonst noch den gewünschten Farbton erreichen, falls beizen nicht geht?

Über eure Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank schon mal im voraus!

Es grüßt herzlich,
Maggi
 

spueli

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
16
Ort
Thurnau
Hallo Maggi,
wenn ich dich recht verstehe, willst du zwar eine andere Farbe, aber die Holzmaserung soll noch erkennbar sein.
Eine Ferndiagnose abzugeben wie die Möbel behnadelt sind ist schwer. Müsste man sich anschauen. Aber wahrscheinlich geölt.
Eine Lacklasur kannst du nur benutzen, wenn die Möbel massiv sind und du die bestehende Oberfläche komplett abschleifen kannst.
Das gleiche gilt, wenn du die Möbel beizen und anschließend lackieren willst.
Wenn du Glück hast und die mÖbel geölt sind, bekommst du beim Fachhändler ein farbiges Öl. welches du nach leichtem anschleifen direkt auftragen kannst. Allerdings bist du dann in der Farbwahl sehr eingeschränkt.
Am besten fährst du, wenn du mit dem Couchtisch zu einem Fachhändler fährst.
Grüße Frank
 
Oben Unten